https://www.proz.com/forum/german/76712-multiterm_termbase_weg_%3A_.html

Multiterm - Termbase weg :-(
Thread poster: Sabine Ide
Sabine Ide
Sabine Ide  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Spanish to German
+ ...
Jun 29, 2007

Hallo!

Nachdem ich für einen wichtigen Kunden die neue Version von TeamWorks installieren mußte, hat´s mir sowohl die Workbench als auch Multiterm zerlegt. Die Workbench habe ich einfach neu installiert - und schon war das Problem behoben. Also bin ich bei Multiterm genauso vorgegangen. Das Programm läuft auch wieder - aber die Termbase ist weg! Da ich noch nicht so lange damit arbeite, gleich auch noch eine dumme Frage: Welche Extension haben die Termbases? (Damit ich besser su
... See more
Hallo!

Nachdem ich für einen wichtigen Kunden die neue Version von TeamWorks installieren mußte, hat´s mir sowohl die Workbench als auch Multiterm zerlegt. Die Workbench habe ich einfach neu installiert - und schon war das Problem behoben. Also bin ich bei Multiterm genauso vorgegangen. Das Programm läuft auch wieder - aber die Termbase ist weg! Da ich noch nicht so lange damit arbeite, gleich auch noch eine dumme Frage: Welche Extension haben die Termbases? (Damit ich besser suchen kann...).

LG. Sabine

[Subject edited by staff or moderator 2007-06-29 12:31]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
English to German
+ ...
TeamWorks?? Jun 29, 2007

Hallo Sabine,
die Fragen ließen sich sicher leichter beantworten, wenn Du uns verrätst, welche Version(en) Du verwendest...


Nachdem ich für einen wichtigen Kunden die neue Version von TeamWorks installieren mußte,

...hab' ich was verpasst, oder meinst Du die neue Benutzeroberfläche in SDL Trados 2007?

Gruß Ralf


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Access Jun 29, 2007

Die Termbases sind ganz normale Access-Datenbanken mit der Erweiterung .mdb. Davon dürfte es auf Deinem Rechner nicht viele geben, so daß die Suche nicht schwerfallen dürfte.
Die Datei brauchst Du dann nur als Datenbank neu einzubinden. Bei der Einbindung einer bestehenden Datenbank in Multiterm wird diese nicht angetastet, sondern es wird eine neue Datenbank erzeugt. Die erhält dann irgendeine Nummer, und in Multiterm wird sie Dir mit dem Namen ("friendly name") angezeigt, den Du ihr
... See more
Die Termbases sind ganz normale Access-Datenbanken mit der Erweiterung .mdb. Davon dürfte es auf Deinem Rechner nicht viele geben, so daß die Suche nicht schwerfallen dürfte.
Die Datei brauchst Du dann nur als Datenbank neu einzubinden. Bei der Einbindung einer bestehenden Datenbank in Multiterm wird diese nicht angetastet, sondern es wird eine neue Datenbank erzeugt. Die erhält dann irgendeine Nummer, und in Multiterm wird sie Dir mit dem Namen ("friendly name") angezeigt, den Du ihr bei der Einbindung gibst. Also keine Panik.

Gruß
Matthias
Collapse


 
Sabine Ide
Sabine Ide  Identity Verified
Germany
Local time: 04:30
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Multitern - Termbase weg :-( Jun 29, 2007

Hallo!

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt diverse mdb´s gefunden, eingebunden und darin auch einen Teil der Termbankeinträge gefunden. Ich frag mich, wo ist der Rest???

Ich arbeite übrigens mit der neuen Version 2007.

TeamWorks ist ein Workflow von SDL, wo Du die Texte nicht vom Kunden gemailt bekommst, sondern sie Dir von einem TeamWorks-Server holst. Da ist dann bereits eine kleines Translation-Memory aus de Memory-Pool der Firma
... See more
Hallo!

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab jetzt diverse mdb´s gefunden, eingebunden und darin auch einen Teil der Termbankeinträge gefunden. Ich frag mich, wo ist der Rest???

Ich arbeite übrigens mit der neuen Version 2007.

TeamWorks ist ein Workflow von SDL, wo Du die Texte nicht vom Kunden gemailt bekommst, sondern sie Dir von einem TeamWorks-Server holst. Da ist dann bereits eine kleines Translation-Memory aus de Memory-Pool der Firma dabei - damit Du ja nicht auf (kreative) falsche Gedanken kommst....

LG. Sabine
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Multiterm - Termbase weg :-(






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »