https://www.proz.com/forum/german/7691-vorschlag%3A_%91social_science%92_als_neue_kategorie_f%FCr_kudoz_fragen.html

Vorschlag: ‘Social Science’ als neue Kategorie für Kudoz-Fragen
Thread poster: Nicole Tata
Nicole Tata
Nicole Tata
United Kingdom
Local time: 00:52
English to German
+ ...
Jan 14, 2003

Hallo deutsches Forum,

Nachdem mein Vorschlag schon seit gestern auf englisch unter ‘proz.com suggestions’ lang und breit diskutiert wird, wollte ich auch hier nochmals gezielt darauf aufmerksam machen.

Es ist doch so: Für diejenigen unter uns, die mit technischen (inkl. medizinischen, und naturwissenschaftlichen) Übersetzungen nicht viel anfangen können, und die, wie ich, auch keine Fachkompetenz in Finanzen/Buchhaltung haben, ist das Kudoz-Punkte-System nur begrenzt
... See more
Hallo deutsches Forum,

Nachdem mein Vorschlag schon seit gestern auf englisch unter ‘proz.com suggestions’ lang und breit diskutiert wird, wollte ich auch hier nochmals gezielt darauf aufmerksam machen.

Es ist doch so: Für diejenigen unter uns, die mit technischen (inkl. medizinischen, und naturwissenschaftlichen) Übersetzungen nicht viel anfangen können, und die, wie ich, auch keine Fachkompetenz in Finanzen/Buchhaltung haben, ist das Kudoz-Punkte-System nur begrenzt hilfreich. Wie kann ich potentiellen Auftraggebern meine Kompetenz beweisen, wenn die Hälfte meine Kudoz-Punkte aus dem Bereich ’Other’ stammt? Das verleiht meiner profile page einfach nicht das gewünschte (professionelle!) Image.

Nach einer kurzen Untersuchung der Kategorie \'Other\' habe ich dort folgende Fragenbereiche unterscheiden können:

- Umgangssprachliches, idiomatische Redewendungen und Fachvokabular, das sonst in keine Kategorie passt, also zu Recht ’Other’ ist

- Falsch Eingeordnetes (inwiefern sind wir überhaupt berechtigt und auch in der Lage, solche Fragen einfach umzukategorieren?)

- Hausaufgabenhilfe, einfache Wortsuche (kein Wörterbuch zur Hand, sage ich mal netterweise) und Satzsuche (Sprachführer auch nicht vorhanden) für Anfänger - muß wohl bleiben

- Und – jetzt kommt’s - viele andere Fragen, die alle unter Social Science subsummiert werden könnten: Schul- und Bildungswesen, Geschichte, Politikwissenschaften, Philosophie, Psychologie – kurz alles, was irgendwo zwischen Business/Finance und Art/Literary fällt.

Ich plädiere daher für die Einführung von ’Social Science’ als neue Kategorie. Mir würde das enorm helfen. Und computertechnisch kann’s ja wohl nicht so schwer sein. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Nicole
Collapse


 
kbamert
kbamert  Identity Verified
Local time: 01:52
French to German
+ ...
Wieso subsummieren und nicht alle Kategorien einzeln aufführen? Jan 14, 2003


Quote:
Schul- und Bildungswesen, Geschichte, Politikwissenschaften, Philosophie, Psychologie.




 
Guenther Danzer
Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 01:52
English to German
+ ...
Warum überhaupt? Jan 14, 2003

Hat schon jemand von uns einen Auftrag wegen seiner KudoZ bekommen?



 
Uwe Kirmse
Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 01:52
Polish to German
+ ...
Zumindest eine Anfrage... Jan 14, 2003

Quote:


On 2003-01-14 20:51, gdanzer wrote:

Hat schon jemand von uns einen Auftrag wegen seiner KudoZ bekommen?





Zumindest eine Anfrage habe ich schon bekommen - für das Sprachenpaar Französisch-Norwegisch. Von beiden Sprachen kann ich keine, ich hatte nur mal eine Frage beantwortet und war mit meinen 4 Punkten gemeinsam mit Mats Wiman \"KudoZ leader\". Zumindest war das der einzige Grund, wie... See more
Quote:


On 2003-01-14 20:51, gdanzer wrote:

Hat schon jemand von uns einen Auftrag wegen seiner KudoZ bekommen?





Zumindest eine Anfrage habe ich schon bekommen - für das Sprachenpaar Französisch-Norwegisch. Von beiden Sprachen kann ich keine, ich hatte nur mal eine Frage beantwortet und war mit meinen 4 Punkten gemeinsam mit Mats Wiman \"KudoZ leader\". Zumindest war das der einzige Grund, wie ich mir erklären konnte, warum diese Anfrage kam.

Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 01:52
Member (2002)
English to German
+ ...
Gute Idee! Jan 15, 2003

Hallo Nicole,



mal ganz abgesehen von den KudoZ-Punkten, die bei der Auftragsvergabe sicher nur in sehr beschränktem Maße eine Rolle spielen, finde ich Deinen Vorschlag gut. Er würde eine Lücke schließen, die ganz offenkundig vorhanden ist.



Werde das mal im Moderatorenkreis ansprechen. Ach ja: Ralf, was meinst Du dazu?



Viele Grüße

Steffen


 
OlafK
OlafK
United Kingdom
Local time: 00:52
English to German
+ ...
Ich finde die Idee auch gut Jan 16, 2003

und hätte gern noch weitere Fachgebiete, die man dann ebenfalls auf der Profilseite beim Fachwissen angeben könnte.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Vorschlag: ‘Social Science’ als neue Kategorie für Kudoz-Fragen






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »