Vorschlag: ‘Social Science’ als neue Kategorie für Kudoz-Fragen
Thread poster: Nicole Tata

Nicole Tata  Identity Verified
Local time: 07:54
English to German
+ ...
Jan 14, 2003

Hallo deutsches Forum,

Nachdem mein Vorschlag schon seit gestern auf englisch unter ‘proz.com suggestions’ lang und breit diskutiert wird, wollte ich auch hier nochmals gezielt darauf aufmerksam machen.

Es ist doch so: Für diejenigen unter uns, die mit technischen (inkl. medizinischen, und naturwissenschaftlichen) Übersetzungen nicht viel anfangen können, und die, wie ich, auch keine Fachkompetenz in Finanzen/Buchhaltung haben, ist das Kudoz-Punkte-System nur begrenzt hilfreich. Wie kann ich potentiellen Auftraggebern meine Kompetenz beweisen, wenn die Hälfte meine Kudoz-Punkte aus dem Bereich ’Other’ stammt? Das verleiht meiner profile page einfach nicht das gewünschte (professionelle!) Image.

Nach einer kurzen Untersuchung der Kategorie \'Other\' habe ich dort folgende Fragenbereiche unterscheiden können:

- Umgangssprachliches, idiomatische Redewendungen und Fachvokabular, das sonst in keine Kategorie passt, also zu Recht ’Other’ ist

- Falsch Eingeordnetes (inwiefern sind wir überhaupt berechtigt und auch in der Lage, solche Fragen einfach umzukategorieren?)

- Hausaufgabenhilfe, einfache Wortsuche (kein Wörterbuch zur Hand, sage ich mal netterweise) und Satzsuche (Sprachführer auch nicht vorhanden) für Anfänger - muß wohl bleiben

- Und – jetzt kommt’s - viele andere Fragen, die alle unter Social Science subsummiert werden könnten: Schul- und Bildungswesen, Geschichte, Politikwissenschaften, Philosophie, Psychologie – kurz alles, was irgendwo zwischen Business/Finance und Art/Literary fällt.

Ich plädiere daher für die Einführung von ’Social Science’ als neue Kategorie. Mir würde das enorm helfen. Und computertechnisch kann’s ja wohl nicht so schwer sein. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Nicole


Direct link Reply with quote
 

kbamert  Identity Verified
Local time: 08:54
French to German
+ ...
Wieso subsummieren und nicht alle Kategorien einzeln aufführen? Jan 14, 2003


Quote:
Schul- und Bildungswesen, Geschichte, Politikwissenschaften, Philosophie, Psychologie.




Direct link Reply with quote
 

Guenther Danzer  Identity Verified
Local time: 08:54
English to German
+ ...
Warum überhaupt? Jan 14, 2003

Hat schon jemand von uns einen Auftrag wegen seiner KudoZ bekommen?



Direct link Reply with quote
 

Uwe Kirmse  Identity Verified
Local time: 08:54
Polish to German
+ ...
Zumindest eine Anfrage... Jan 14, 2003

Quote:


On 2003-01-14 20:51, gdanzer wrote:

Hat schon jemand von uns einen Auftrag wegen seiner KudoZ bekommen?





Zumindest eine Anfrage habe ich schon bekommen - für das Sprachenpaar Französisch-Norwegisch. Von beiden Sprachen kann ich keine, ich hatte nur mal eine Frage beantwortet und war mit meinen 4 Punkten gemeinsam mit Mats Wiman \"KudoZ leader\". Zumindest war das der einzige Grund, wie ich mir erklären konnte, warum diese Anfrage kam.



Direct link Reply with quote
 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 08:54
Member (2002)
English to German
+ ...
Gute Idee! Jan 15, 2003

Hallo Nicole,



mal ganz abgesehen von den KudoZ-Punkten, die bei der Auftragsvergabe sicher nur in sehr beschränktem Maße eine Rolle spielen, finde ich Deinen Vorschlag gut. Er würde eine Lücke schließen, die ganz offenkundig vorhanden ist.



Werde das mal im Moderatorenkreis ansprechen. Ach ja: Ralf, was meinst Du dazu?



Viele Grüße

Steffen


Direct link Reply with quote
 
OlafK
United Kingdom
Local time: 07:54
English to German
+ ...
Ich finde die Idee auch gut Jan 16, 2003

und hätte gern noch weitere Fachgebiete, die man dann ebenfalls auf der Profilseite beim Fachwissen angeben könnte.

Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Vorschlag: ‘Social Science’ als neue Kategorie für Kudoz-Fragen

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search