Rentenversicherungspflicht
Thread poster: Damian Harrison

Damian Harrison
Germany
Local time: 05:10
German to English
Jul 3, 2007

Wieder einige Fragen zum Thema Rente. Ich weiß das einige schon mal gestellt worden sind, aber die meisten Einträge sind mindestens 12 Monate alt und möglicherweise veraltet:

Müssen selbstständige Übersetzer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

Wenn nicht, müssen sie sich irgendwo abmelden?

Sind selbstständige Übersetzer verpflichtet ein private Rentenversicherung abzuschließen?

And finally:
Verrät mir jemand wie ich ein kompetente Versicherungsmakler finde - ich bin EU-Ausländer und sicherlich nicht mehr soooo lange in Deutschland, falls ich ein Vertrag abschliesse muß es mir auch im Ausland was nutzen.

Ulrike Kraemer
Germany
English to German
+ ...
Antworten Jul 3, 2007

Damian Harrison wrote:

Wieder einige Fragen zum Thema Rente. Ich weiß das einige schon mal gestellt worden sind, aber die meisten Einträge sind mindestens 12 Monate alt und möglicherweise veraltet:

Müssen selbstständige Übersetzer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

Wenn nicht, müssen sie sich irgendwo abmelden?

Sind selbstständige Übersetzer verpflichtet ein private Rentenversicherung abzuschließen?

And finally:
Verrät mir jemand wie ich ein kompetente Versicherungsmakler finde - ich bin EU-Ausländer und sicherlich nicht mehr soooo lange in Deutschland, falls ich ein Vertrag abschliesse muß es mir auch im Ausland was nutzen.

Zu Frage 1: Nein, müssen sie nicht.
Zu Frage 2: Nein, müssen sie auch nicht.
Zu Frage 3: Nein, sind sie nicht. Es ist aber sinnvoll, irgendeine Form von Altersvorsorge zu treffen (z.B. private Rentenversicherung), wenn du im Alter nicht ganz ohne Geld dastehen willst.

Die Frage nach einem kompetenten Berater/Makler kann ich leider nicht beantworten. Da wirst du dich sicherlich bei dir vor Ort umsehen müssen.

Kollegiale Grüße,
LB

Steffen Pollex  Identity Verified
English to German
+ ...
Die sind alle kompetent, Jul 3, 2007

solange es nsich darum dreht, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen und Dich zu Verträgen zu überreden, bei denen Du wahrscheinlich vor Einsetzen der Rentenzahlung verstirbst. icon_smile.gif

Also Obacht mit den Laufzeiten.

Ansonsten hat Balu Recht.

Steffen

Damian Harrison wrote:

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rentenversicherungspflicht

Advanced search

SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search