Welcher Ausbildungsweg besser?
Thread poster: Pielm (X)
Pielm (X)
Pielm (X)
Local time: 11:25
zzz Other zzz
Jul 13, 2007

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage:

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und arbeite seit Jahren als freie Mitarbeiterin für Steuerkanzleien. Ich möchte jedoch unbedingt Wirtschaftsübersetzer lernen, und für mich kommen nach ausführlicher Internetrecherche drei Möglichkeiten in Frage.

1. Fernstudium an der Akad zum Bachelor of Arts (International Business Communication)
Dieser Lehrgang beinhaltet Wirtschafts-, Kultur- und Sprachwissenschaf
... See more
Hallo an alle,

ich habe folgende Frage:

Ich bin gelernte Steuerfachangestellte und arbeite seit Jahren als freie Mitarbeiterin für Steuerkanzleien. Ich möchte jedoch unbedingt Wirtschaftsübersetzer lernen, und für mich kommen nach ausführlicher Internetrecherche drei Möglichkeiten in Frage.

1. Fernstudium an der Akad zum Bachelor of Arts (International Business Communication)
Dieser Lehrgang beinhaltet Wirtschafts-, Kultur- und Sprachwissenschaften (Niveau Übersetzerausbildung)

2. An der EURO FH Fernstudium zum Bachelor of Arts in Europäischer Betriebswirtschaftslehre mit hohem Sprachanteil (Englisch) und darauf dann Englisch zum Übersetzerniveau perfektionieren.

3. An der Open University das Fernstudium Bachelor of Arts in modern Languages. Dieses Studium erscheint mir inhaltlich überwiegend linguistisch. Wirtschaftslehre ist hier nicht beinhaltet.

Ich tendiere zu Punkt 1, es wäre aber schön, wenn Ihr "alte Hasen" mir rückblickend Eure Meinung dazu äußern könntet.

Würdet Ihr - wenn Ihr nochmals von vorne beginnen könntet - eher Sprache studieren und Euch in Fachgebiete einarbeiten, oder doch eher ein Fachgebiet (wie hier z.B. Wirtschaft) studieren und dann die Sprache aufsatteln?

Ich danke schon mal für eventuelle Antworten.

Elke
Collapse


 
Fabio Descalzi
Fabio Descalzi  Identity Verified
Uruguay
Local time: 06:25
Member (2004)
German to Spanish
+ ...
Vorschlag Jul 13, 2007