Übersetzerprüfung
Thread poster: xxxwonita
xxxwonita
China
Local time: 02:43
Aug 6, 2007

Liebe Kollegen,

seit einigen Jahren arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin. Hin und wieder überlege ich mir, die Übersetzer- bzw. Dolmetscherprüfung abzulegen, damit ich unbeschränkt für die Justiz übersetzen und dolmetschen kann.

Es gibt jedoch noch einige Unklarheiten für diese Prüfung:

1. Zulassung.

Angegeben werden nur die ausgebildeten Übersetzer, oder Übersetzer mit Berufserfahrungen von über 3 Jahren für die Prüfung zugelassen. Zwar bin ich schon seit 3 Jahren in der Branche, bin aber noch nie als vollzeit Übersetzer gearbeitet. Mein Studium hat auch nicht mit Übersetzung zu tun. Wenn ich mich jetzt für die Prüfung anmelde, wie gut ist meine Chance, zugelassen zu werden?

2. Prüfung.

In der Praxis übersetze ich nur ins Chinesische, in meine Muttersprache. Bei der Prüfung muss ich ins Chinesische, sowohl auch ins Deutsche übersetzen. Außerdem muss ich einen Aufsatz auf Deutsch schreiben.

Wie habt ihr damals diese Prüfung erlebt? Ist es äußerst schwierig, die Prüfung zu bestehen?

Bin für alle Rückmeldungen dankbar!

Grüße
Bin Tiede aus Regensburg

Direct link Reply with quote

Sonja Allen  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 06:43
Member (2005)
English to German
+ ...
Schreib an das Pruefungsamt Aug 7, 2007

Hi Bin

ich hab die staatliche Prüfung für English-Deutsch-English abgelegt, allerdings habe ich vorher die Ausbildung (Fernstudium) bei der AKAD gemacht, kenne also nicht die Anmeldung ohne Kursnachweis. Doch trotz Kurs mussten wir uns selbst um die staatliche Prüfung kümmern, d.h. uns unter Vorlage des AKAD-Zeugnisses mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen. Dort (ich habe meine Prüfung in Saarbrücken gemacht), war man sehr hilfreich und hat uns informiert, welche Unterlagen/Nachweise nötig sind, und ob man "geeignet" ist. Man kann Dir dort also auch genau sagen, ob Du die Voraussetzungen erfüllst.