Deutsches Deutsch und Schweizer Deutsch?
Thread poster: Capesha

Capesha  Identity Verified
Local time: 00:21
Member (2006)
English to German
+ ...
Aug 23, 2007

Ich habe jetzt eine Agenturanfrage bekommen. Es geht um eine Englisch-Deutsch Übersetzung, der Kunde verlangt Schweizer Deutsch und die Agentur fragt dennoch, ob ich als Deutsche dies machen kann.

Hier stellt sich mir jetzt die grundsätzliche Frage: worin liegen die Unterschiede?
Worauf möchte der Kunde hinaus?

Wer kann mich aufklären über die Eigenheiten der deutschsprachigen Schweizer?

Direct link Reply with quote

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 01:21
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Deine Frage enthält schon die Antwort Aug 23, 2007

Wenn man die Unterschiede nicht kennt, kann man dem Kunden auch nicht zusagen, Schweizer Deutsch liefern zu können.
Ich kenne mich auch nicht gut aus, weiß nur, dass Schweizer viele Dinge anders formulieren und viele Fremdwörter aus dem Französischen benutzen.
Wenn ein Text also wirklich schweizerisch klingen soll, sollte man das Einheimischen überlassen.
Ob die Word Rechtschreibprüfung unschweizerische Wörter erkennt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Auf jeden Fall sollte man alle eszets ß durch ss ersetzen, das wäre die Mindestanforderung.

Gruß
Heinrich

Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
danke Heinrich Aug 23, 2007

Ich werde mich hüten und diese Übersetzung zusagen. Ich habe der Agentur klar gesagt, dass ich keine Schweizerdeutsche Übersetzung zusagen kann, da ich nun einmal Deutsche bin. Der Kunde ist König und er wird sich etwas dabei denken, wenn er eine solche Forderung stellt.

Ich habe mich aufgrund dieser Anfrage nur mal ernsthaft gefragt, worin die Unterschiede liegen und wie groß diese sind.

Mirjam Garber  Identity Verified
French to German
+ ...
Kein ß Aug 23, 2007