Welche Ausbildung ist besser?
Thread poster: xxxSabine Seile
xxxSabine Seile
Local time: 07:39
English to German
Aug 29, 2007

Hallo,

ich bin neu bei Proz.com, dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe nach dem Abitur (mit Leistungsfächern Englisch und Französisch) eine Ausbildung als Europasekretärin gemacht. Diese beinhaltete die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch sowie Fächer wie BWL, Recht, Sozialkunde.

Nach der Ausbildung habe ich erst als Sekretärin, dann als Exportsachbearbeiterin gearbeitet. In letzterem Job hab ich Kunden aus aller Welt betreut, meistens war die Korrespondenzsprache Englisch. Auch habe ich einige Artikelbeschreibungen, Bedienungsanleitungen und die Firmengeschichte (Marketing-Material) übersetzt.

Nun bin ich in Erziehungsurlaub und überlege, ob ich auf meiner Sprachausbildung aufbauen kann. Ich würde gerne bei der Akad den Lehrgang zum staatlich geprüften Übersetzer machen, bin mir aber nicht sicher, ob es besser wäre, den Diplom-Wirtschaftsübersetzer zu machen. Kann mir jemand Tipps geben? Hat hier jemand eine dieser Ausbildungen gemacht?

Kann ich mit der Ausbildung bereits als Übersetzerin arbeiten? Wie kann ich erste Aufträge bekommen?

Danke schonmal für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Sabine

Direct link Reply with quote

Sonja Tomaskovic  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Was willst du denn später machen? Aug 29, 2007

Die entscheidende Frage ist, was du damit später anfangen kannst.

Gerade der Dipl.-Wirtschaftsübersetzer der AKAD ist stark auf BWL ausgerichtet, das Grundstudium ist dasselbe wie bei den BWL-Studenten. Es ist also durchaus möglich, auch in anderen Bereichen und Gebieten zu arbeiten, zumal reine Übersetzerstellen ohnehin rar und schwer zu ergattern sind und der Studiengang der AKAD in der Wirtschaft keinen so großen Anklang findet (dort wählt man für die Festanstellung doch meistens Absolventen der Unis Mainz-Germersheim oder Leipzig, usw.).