https://www.proz.com/forum/german/85360-off_topic%3A_kinderg%C3%A4rten_in_deutschland.html

Off-Topic: Kindergärten in Deutschland
Thread poster: erika rubinstein
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 00:06
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Oct 1, 2007

Mein Sohn soll bald in den Kindergarten, allerdings weiß ich immer noch nicht in was für einen. Es gibt verschiedene Formen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen? Die Erfahrung soll vielleicht auch nicht gerade 30 Jahre zurück liegen.

 
Katrin Lueke
Katrin Lueke  Identity Verified
Germany
Local time: 00:06
English to German
Was steht denn zur Auswahl? Oct 1, 2007

Hallo Erika,

zwischen welchen Kindergärten musst du dich denn entscheiden?

städtischer Kindergarten oder eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft
private Elterninitiative
Waldorfkindergarten
Montessori-Kindergarten
Waldkindergarten

halbtags oder ganztags?

Schreib doch mal, was überhaupt in Frage kommt, dann ist es sicher einfacher, dir einen Rat zu geben.

Grundsätzlich sollte man, finde ich, abwäge
... See more
Hallo Erika,

zwischen welchen Kindergärten musst du dich denn entscheiden?

städtischer Kindergarten oder eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft
private Elterninitiative
Waldorfkindergarten
Montessori-Kindergarten
Waldkindergarten

halbtags oder ganztags?

Schreib doch mal, was überhaupt in Frage kommt, dann ist es sicher einfacher, dir einen Rat zu geben.

Grundsätzlich sollte man, finde ich, abwägen, ob ein Angebot, das einem besonders gut erscheint, es rechtfertigt, dafür durch die halbe Stadt oder sonstwohin zu fahren. So eine Kindergartenzeit dauert ja meist drei Jahre, da kann einem so eine Fahrerei schon ziemlich bald zum Hals raushängen.

Bei Elterninitiativen, wo man selber regelmäßig Dienste übernehmen muss, sollte man sich genau überlegen, ob man das mit seiner Arbeitszeit vereinbaren kann und will.

Wenn der Kindergarten in der Nähe der Wohnung liegt, ist es einfacher für deinen Sohn, sich mit seinen neuen Freunden auch mal zu verabreden. Außerdem kennt er dann schon Kinder, mit denen er später zusammen in die Schule geht, das ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
Collapse


 
Sylvia Germroth Nordebo
Sylvia Germroth Nordebo  Identity Verified
Sweden
Local time: 00:06
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Kinderforen Oct 2, 2007

Hallo Erika!

Also ich würde Dir eine andere Homepage empfehlen, wo Du ganz viele Foren zu Kinder findest, auch zum Kindergarten. Da kannst Du Deine Fragen mit vielen anderen diskutieren und bekommst sicher viele gute Ratschläge. Hier der Link: http://www.qualimedic.de/kindergartenkinder_das_erste_jahr.html.... See more
Hallo Erika!

Also ich würde Dir eine andere Homepage empfehlen, wo Du ganz viele Foren zu Kinder findest, auch zum Kindergarten. Da kannst Du Deine Fragen mit vielen anderen diskutieren und bekommst sicher viele gute Ratschläge. Hier der Link: http://www.qualimedic.de/kindergartenkinder_das_erste_jahr.html.

Also auf www.qualimedic.de findest Du unter der Rubrik "Wartezimmer" ganz viele Foren, eben auch das über Kindergarten. da würde ich an Deiner Stelle die Frage mal reinstellen.

Viele Grüße, Kraft und Geduld bei der Entscheidung.

Sylvia (die Dir, was Deutschland angeht, nicht weiterhelfen kann, da mein Sohn in Schweden in den Kindergarten geht, da gibt es nicht viel Wahl)
Collapse


 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 00:06
Member (2011)
English to Russian
+ ...
TOPIC STARTER
Ich tendiere zu einem zweisprachigen Kindergarten. Oct 2, 2007

[quote]Katrin Lueke wrote:


zwischen welchen Kindergärten musst du dich denn entscheiden?

Mein Kind wächst schon jetzt zweisprachig auf - Russisch und Deutsch. Aber ich möchte gerne, dass er noch eine gängere Sprache wie Englisch oder Französisch dazu lernt. Einen Montessori-Kindergarten habe ich mir angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, was das Konzept angeht, ob es wirklich das wichtigere ist. Von den städtischen habe ich gehört, dass sie nicht so gut sein sollen?


Ich habe bewußt dieses Thema nicht auf einer KInderseite angesprochen, weil mich schon interessiert in welche Kindergärten die Kollegen ihre Kinder schicken.


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 00:06
English to German
+ ...
Hingehen und anschauen Oct 2, 2007

Das habe ich jedenfalls gemacht und mir auf die Art mehr als 10 Kitas hier im Stadtteil angesehen. Unser Favorit war eine kleine, gemütliche Kita- eine Elterninitiative mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel, in die auch Integrationskinder gehen. Zum Glück haben wir dort nach einem Auswahlgespräch (!) einen Platz bekommen und sind alle sehr zufrieden, auch wenn wir "arbeiten müssen". Ach ja, und wir waren anderthalb Jahre auf der Warteliste...

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Off-Topic: Kindergärten in Deutschland






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »