Frage zur Sozialversicherung (Sozialversicherungsnummer)
Thread poster: eva75

eva75
English
+ ...
Oct 7, 2007

Vor ein paar Jahren habe ich in Deustchland gearbeitet... (als Arbeitnehmer bei einer Firma) zweimals im 2000 und dann im 2004. Beidesmal habe ich Soziale Beiträge bezahlt aber ich finde meine Sozial Sicherheit Nummer nicht. Kann das richtig sein ? Ich finde es kömisch dass ich 'by default' diese Beiträge bezahlen müsste. Werde es jetzt möghlich diese soziale Sicherheit Nummer zu bekommen , ich brauche es Für eine Erklärung in meinem Land.



[Subject edited by staff or moderator 2007-10-07 22:00]


Direct link Reply with quote
 
RobinB  Identity Verified
Germany
Local time: 21:44
German to English
Keine einheitliche Nummer, oder? Oct 8, 2007

Eva,

auf deinen damaligen Gehaltsabrechnungen dürften die KV-, RV- und AV-Beiträge zu sehen sein. Auch nach Beendigung deiner Tätigkeit(en) hast du bestimmt eine Schlussabrechnung mit den beim jeweiligen AG geleisteten Gesamtbeiträgen erhalten (falls nicht, nachfordern - darauf besteht ein gesetzlicher Anspruch).

Auf diesen Abrechnungen sollten eigentlich die KV- und RV-Nummern stehen (sowie die Betriebsnummer). Falls du diese Abrechnungen nicht mehr zur Hand hast, würde ich dir raten, dich mit den ehemaligen AG in Verbindung zu setzen.

Robin

[Edited at 2007-10-08 07:58]


Direct link Reply with quote
 
Christiane Lindstädt-Diehl  Identity Verified
Germany
Local time: 21:44
Member (2007)
French to German
+ ...
Deutsche Rentenversicherung Oct 8, 2007

Hallo Eva,

melde dich unter Angabe deines vollen Namens und des Geburtsdatums bei der Deutschen Rentenversicherung (z.B. DRV Bund, 10704 Berlin). Dort müsste man dir die Versicherungsnummer mitteilen können.

Viele Grüße
Christiane Lindstädt-Diehl


Direct link Reply with quote
 
xxxhazmatgerman
Local time: 21:44
English to German
Rentenversicherungsnachweis Oct 10, 2007

Guten Tag Eva75!
Zum Ende jedes Arbeitsverhältnisses oder -jahres gibt es einen Sozialversicherungsnachweis, dem die Sozialversicherungsnummer entnommen werden kann. Ansonsten wie von C. Lindstädt-Diehl vorgeschlagen.
Grüße
M.A.T.


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Frage zur Sozialversicherung (Sozialversicherungsnummer)

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search