Gesetz? Muss man "cm" erwähnen, wenn man "inches" schreibt?
Thread poster: Marion Schimmelpfennig
Marion Schimmelpfennig
Marion Schimmelpfennig  Identity Verified
Local time: 07:02
English to German
Oct 15, 2007

Sorry, falls die Überschrift vielleicht nicht ganz klar ist - mir fiel auf die Schnelle enfach nichts Kürzeres ein, um mein Problem zu beschreiben.

Mein Kunde fragt zu meiner Übersetzung (Website), ob es nicht ein europäisches Gesetzt gibt, das Folgendes vorschreibt: Wenn man eine Maßangabe in inches (oder meinetwegen auch Zoll) macht, muss man dahinter die Maßangabe auch in cm machen.

Aktuell geht es um einen TFT-Monitor, und ich habe "3,5' TFT Monitor" geschrieb
... See more
Sorry, falls die Überschrift vielleicht nicht ganz klar ist - mir fiel auf die Schnelle enfach nichts Kürzeres ein, um mein Problem zu beschreiben.

Mein Kunde fragt zu meiner Übersetzung (Website), ob es nicht ein europäisches Gesetzt gibt, das Folgendes vorschreibt: Wenn man eine Maßangabe in inches (oder meinetwegen auch Zoll) macht, muss man dahinter die Maßangabe auch in cm machen.

Aktuell geht es um einen TFT-Monitor, und ich habe "3,5' TFT Monitor" geschrieben, also den Begriff Inch oder Zoll nicht einmal erwähnt. Ich kann mich auch nicht erinnern, bei Monitoren jemals eine zusätzliche Angabe in Zentimetern gesehen zu haben.

Wie auch immer - weiß jemand, ob es so ein Gesetz gibt?

Danke,
Marion
Collapse


 
Nadine Kahn
Nadine Kahn  Identity Verified
Germany
Local time: 07:02
English to German
+ ...
Was heißt Gesetz? Oct 15, 2007

Ich denke das ist eine Sache der Logik. Wie sollen die Käufer wissen, wie groß der Bildschirm ist, wenn dort nur 3,5' steht? Ich glaube du wolltest hier "Zoll" angeben. Das ist das Maß in dem Bildschirme gemessen werden. Und das wird meiner Meinung nach immer mit " abgekürzt.

de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

1 Zoll = 2,54 cm

Zoll kann man
... See more
Ich denke das ist eine Sache der Logik. Wie sollen die Käufer wissen, wie groß der Bildschirm ist, wenn dort nur 3,5' steht? Ich glaube du wolltest hier "Zoll" angeben. Das ist das Maß in dem Bildschirme gemessen werden. Und das wird meiner Meinung nach immer mit " abgekürzt.

de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)

1 Zoll = 2,54 cm

Zoll kann man abkürzen ("), cm ist ja schon die Kurzform von Zentimeter und ich denke, das kann man dann nicht weglassen.

HTH
Collapse


 
Rox-Edling
Rox-Edling
Germany
Local time: 07:02
Spanish to German
+ ...
Wenn es dieses Gesetz gäbe,... Oct 15, 2007

...hätten sehr, sehr viele Elektronik-Händler ein Problem, sofern sie Monitore verkaufen. Deren Bildschirmgröße wird üblicherweise in Zoll angegeben, und natürlich mit ", nicht mit ', oder mit dem Wort "Zoll". Wobei mir 3,5"-Monitore sehr klein vorkommen (kann es natürlich auch geben).

Für alle anderen Fälle ist mir kein Gesetz bekannt, ich würde auf jeden Fall die Inch-Angabe in Klammern dahinter setzen bzw. beim Kunden nachfragen.


 
Marion Schimmelpfennig
Marion Schimmelpfennig  Identity Verified
Local time: 07:02
English to German
TOPIC STARTER
Danke! Oct 15, 2007

Torsten Rox wrote:

...hätten sehr, sehr viele Elektronik-Händler ein Problem, sofern sie Monitore verkaufen. .


Danke, genau so geht es mir auch. Es handelt sich übrigens um ein Navigationsgerät - deshalb der kleine Bildschirm....

Danke!


 
Klaus Herrmann
Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 07:02
Member (2002)
English to German
+ ...
UWG Oct 15, 2007

Das Gesetz gibt es - §3 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb*im Zusammenspiel mit dem Einheitengesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitengesetz), und ich kann mich noch deutlich an eine entsprechende Abmahnwelle erinnern.

§ 3: Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursp
... See more
Das Gesetz gibt es - §3 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb*im Zusammenspiel mit dem Einheitengesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitengesetz), und ich kann mich noch deutlich an eine entsprechende Abmahnwelle erinnern.

§ 3: Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen oder des gesamten Angebots, über Preislisten [...] oder die Bezugsquelle von Waren [...] irre- führende Angaben macht, kann auf Unterlassung der Angaben in Anspruch genommen werden.

Gehört das nicht auch zu unserem Job, diese Gesetze zu kennen?
Collapse


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 07:02
German to Polish
+ ...
Sichtbare Bildschirmdiagonale Oct 15, 2007

Klaus Herrmann wrote:

Das Gesetz gibt es - §3 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb*im Zusammenspiel mit dem Einheitengesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitengesetz), und ich kann mich noch deutlich an eine entsprechende Abmahnwelle erinnern.


Wobei es in Deutschland u. U. noch auf die sichtbare Bildschirmdiagonale (Angabe in cm) ankommt.

MfG

C.


 
Marion Schimmelpfennig
Marion Schimmelpfennig  Identity Verified
Local time: 07:02
English to German
TOPIC STARTER
Man lernt nie aus Oct 15, 2007

Hallo Klaus, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus, gell?

 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 08:02
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Spinal tap Oct 15, 2007

Natürlich fiel mir da sofort die Stonehenge-Szene aus dem Film ein. Statt 18' (18 Fuß) wurden die Dekorationen 18" (Zoll" hoch.

 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Inch/cm bzw. PS/kW Oct 15, 2007

Klaus Herrmann wrote:

Das Gesetz gibt es - §3 des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb*im Zusammenspiel mit dem Einheitengesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitengesetz), und ich kann mich noch deutlich an eine entsprechende Abmahnwelle erinnern.

§ 3: Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, insbesondere über die Beschaffenheit, den Ursprung, die Herstellungsart oder die Preisbemessung einzelner Waren oder gewerblicher Leistungen oder des gesamten Angebots, über Preislisten
er die Bezugsquelle von Waren [...] irre- führende Angaben macht, kann auf Unterlassung der Angaben in Anspruch genommen werden.

Gehört das nicht auch zu unserem Job, diese Gesetze zu kennen? [/quote]

Irgendwie im Hinterstübel kann ich mich daran erinnern, daß Autohändler zwingend die kW-Angaben machen müssen, die PS-Angabe jedoch machen können. In den meisten Fällen werden auch beide angegeben, aber nur PS ist keine gute Idee. Vielleicht ist dies auch für diesen Fall anwendbar?

http://www.lecarberlin.de/html/glossar.html
(hier unter "kW" lesen)


 
Nadine Kahn
Nadine Kahn  Identity Verified
Germany
Local time: 07:02
English to German
+ ...
Umrechnen Oct 15, 2007

Marion Schimmelpfennig wrote:

Torsten Rox wrote:

...hätten sehr, sehr viele Elektronik-Händler ein Problem, sofern sie Monitore verkaufen. .


Danke, genau so geht es mir auch. Es handelt sich übrigens um ein Navigationsgerät - deshalb der kleine Bildschirm....

Danke!


Hallo noch mal!

Wenn es sich um ein Navigationsgerät handelt, würde ich der Deutlichkeit halber wirklich in cm umrechnen. Bei Bildschirmen sind 15, 17, 19, 21 Zoll geläufig, aber mit 3,5 kann man (noch) nichts anfangen.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Gesetz? Muss man "cm" erwähnen, wenn man "inches" schreibt?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »