Off topic: Fälligkeitsdatum
Thread poster: Sarah Downing

Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 11:07
German to English
+ ...
Feb 21, 2003

Ich wohne in Deutschland und habe eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich weiß wohl, dass die Rechnung für eine Übersetzung (aller Dienstleistungen?) gesetztlich binnen 30 Tage fällig ist - zumindest habe ich mal einen solchen Hinweis im Internet gefunden. Was mich interessieren würde ist folgendes: immer wieder bekomme ich verschiedene Rechnungen, z.B. von Telekommunikationsgesellschaften, wo das Fälligkeitsdatum sehr oft 2 Wochen ist. Ich frage mich ob dieses Fälligkeitsdatum überhaupt rechtskräftig sein kann. Ich finde es halt wichtig, seine Rechte und ein paar gesetzliche Grundlagen zu kennen, damit man sich nicht über den Tisch ziehen läßt, denn nun habe ich eine Mahnung bekommen, obwohl das Rechnungsdatum nicht mal einen Monat her ist.

Es tut mir leid, wenn ein paar Leute der Meinung wären, dass so etwas eher im \"Off-Topic\" Forum gehört, denn es hängt auch nicht direkt mit Übersetzungen zusammen. Dennoch finde ich das trotzdem ein wichtiges Thema, denn man bekommt immer wieder solche Rechnungen als Geschäftsmann oder Geschäftsfrau.

Von jemandem, der oder die sich mit solchen Themen auskennt, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

Viele liebe Grüsse,

Sarah

[addsig]

Direct link Reply with quote

Jeannie Graham  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 16:07
German to English
+ ...
specific agreement Feb 21, 2003

My understanding is that in the absence of other agreement, the legal situation you refer to on the internet ie. 30 days applies. But, this is not to say that companies cannot draw up agreements to demand payment sooner. Presumably the telecommunications companies do this. (you will need to ready the small print in your contract!)

Hope this helps.

Camille Sudre
Germany
Local time: 17:07
English to French
+ ...
Vereinbarungssache Feb 21, 2003

Hallo,

ich kann dem vorherigen Kommentar nur beistimmen, grundsätzlich kann man mit dem Kunden eine beliebige Zahlungsfrist vereinbaren, nur falls gar keine festgelegt wurde (was man aber auf jeden Fall tun sollte), gelten im Zweifelsfalls die gesetzlich festgelegten 30 Tage. In Deutschland sind sowohl 14 Tage als auch 30 Tage sehr üblich.

Viele Grüße

Céline

Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 11:07
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Thanks to all for your comments .... Feb 21, 2003

... which were very elucidating. I wasn\'t aware that you are actually able to set your own terms of payment - I was under the impression that it was always 30 days by law (at least for service contracts).

Have a great weekend!

Sarah
[addsig]

Hans G. Liepert  Identity Verified
Switzerland
Local time: 17:07
English to German
+ ...
Zahlungsfrist Feb 23, 2003

Sarah, in Deutschland kannst Du jede Frist vereinbaren, gleichgültig ob sofort fällig oder nach 180 Tagen oder noch später.

Mit Telekom-Gesellschaften legst Du dich besser nicht an, möglicherweise bekommst Du nach 8 Monaten Recht aber hast seit 7 Monaten keinen Telefonanschluss , egal was im Gesetz steht (hast Du schon einmal technische Fehler nachweisen wollen?)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Fälligkeitsdatum

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search