Meinung:Gesetzliche Rentenversicherung - zukünftig Pflicht für Selbstständige?
Thread poster: Forest (X)
Forest (X)
Forest (X)
French to German
Nov 11, 2007

Liebe Kollegen,

wie einige schon mitbekommen haben werden, gibt es in der Politik von einigen Seiten Überlegungen, Selbstständige zu Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung zu verpflichten.

Ich bin sehr zurückhaltend, was das betrifft, auch wenn der fehlende Teil des Beitragssatzes vonseiten des Arbeitgebers mit einem steuerfinanzierten Freibetrag o.ä. gefördert werden könnte.

Drängt sich da nicht die Vermutung auf, dass die gesetzliche Ren
... See more
Liebe Kollegen,

wie einige schon mitbekommen haben werden, gibt es in der Politik von einigen Seiten Überlegungen, Selbstständige zu Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung zu verpflichten.

Ich bin sehr zurückhaltend, was das betrifft, auch wenn der fehlende Teil des Beitragssatzes vonseiten des Arbeitgebers mit einem steuerfinanzierten Freibetrag o.ä. gefördert werden könnte.

Drängt sich da nicht die Vermutung auf, dass die gesetzliche Rentenversicherung einfach mehr Beitragszahler, und dies auf die Schnelle, haben will, um dann Jahrzehnte später nur eine verschwindend geringe Rente zu zahlen? Ich denke, dass man mit einer Privatrente nicht reich wird, aber im Gegensatz zur gesetzlichen Rente kann ich mir einen Mindestbetrag errechnen lassen, den ich auf jeden Fall erhalten werde.

Wie sehr ihr das - bevorzugt ihr eine ausschließlich private Vorsorge, oder sehr ihr Vorteile in einer möglichen Einbeziehung in die gesetzliche Rentenversicherung?


[Edited at 2007-11-11 18:53]
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 10:42
English to German
+ ...
Inhaltliche - nicht politische - Diskussion Nov 11, 2007

Hallo allerseits,
aus gegebenem Anlass - und insbesondere aufgrund der Nennung einer politischen Partei - darf ich an die Definition der auf ProZ.com zugelassenen Diskussionsthemen erinnern:

www.proz.com/scope

Ich bitte daher, das Thema inhaltlich zu beleuchten und keine politische Diskussion daraus zu machen.

Danke.

Gruß Ralf


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Meinung:Gesetzliche Rentenversicherung - zukünftig Pflicht für Selbstständige?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »