https://www.proz.com/forum/german/9035-copyright_bei_%3Fbersetzten_zeitungsartikeln_im_web.html

Copyright bei übersetzten Zeitungsartikeln im Web
Thread poster: Karin Walker (X)
Karin Walker (X)
Karin Walker (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 22:51
German to English
+ ...
Mar 2, 2003

Das Thema Copyright ist bestimmt zum Erbrechen behandelt worden, trotzdem habe ich eine besondere Frage dazu.



Ich übersetze zur Zeit einen längeren Artikel, der im Januar in DIE ZEIT erschien. Die Übersetzung wird in der engl. Version der Website des Kunden eingestellt.



Meine Frage dazu: da dies vermutlich die erste engl. Übersetzung des Artikels ist, gibt es irgendwelche Dinge, die ich bezüglich meines Urheberrechts, sollte ich denn eins haben, be
... See more
Das Thema Copyright ist bestimmt zum Erbrechen behandelt worden, trotzdem habe ich eine besondere Frage dazu.



Ich übersetze zur Zeit einen längeren Artikel, der im Januar in DIE ZEIT erschien. Die Übersetzung wird in der engl. Version der Website des Kunden eingestellt.



Meine Frage dazu: da dies vermutlich die erste engl. Übersetzung des Artikels ist, gibt es irgendwelche Dinge, die ich bezüglich meines Urheberrechts, sollte ich denn eins haben, beachten muss? Die engl. Übersetzungen sind frei aus dem Web kopierbar; der Name des Übersetzers wird nicht genannt.



Danke im Voraus.
Collapse


 
Noe Tessmann
Noe Tessmann  Identity Verified
Local time: 22:51
English to German
+ ...
Copyright von Zeitungsartikeln Mar 8, 2003

Hallo,



leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage bezüglich des Copyrights des Übersetzer.

Ich hätte aber eine andere Frage, ob ein Artikel in einer Zeitung, angenommen ich möchte ihn übersetzen und diese Übersetzung einer anderen Zeitung anbieten, der jeweiligen Zeitung oder dem Autor gehört?

Bei Büchern kann es ja vorkommen, das man anfängt ein Buch zu übersetzen und dann einen Verlag dafür findet, der die Rechte kauft. Ist das für Zeitun
... See more
Hallo,



leider habe ich keine Antwort auf Deine Frage bezüglich des Copyrights des Übersetzer.

Ich hätte aber eine andere Frage, ob ein Artikel in einer Zeitung, angenommen ich möchte ihn übersetzen und diese Übersetzung einer anderen Zeitung anbieten, der jeweiligen Zeitung oder dem Autor gehört?

Bei Büchern kann es ja vorkommen, das man anfängt ein Buch zu übersetzen und dann einen Verlag dafür findet, der die Rechte kauft. Ist das für Zeitungsartikel ähnlich oder eben ganz anders?



Ganz lieb



Noe
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Copyright bei übersetzten Zeitungsartikeln im Web






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »