Pages in topic:   < [1 2]
Umfrage: wer von Euch hat kein eigenes, abgetrenntes Büro?
Thread poster: Leena vom Hofe
Sonja Schuberth-Kreutzer
Sonja Schuberth-Kreutzer  Identity Verified
Local time: 14:03
French to German
+ ...
Ja (s. mein Beitrag oben) ;-) Nov 30, 2007

Ja (s. mein Beitrag oben)

Leena vom Hofe wrote:

Danke Dir, Sonja!

Hast Du denn ein eigenes Arbeitszimmer?

Liebe Grüße

leena


[Bearbeitet am 2007-11-30 20:57]


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 14:03
French to German
+ ...
Raus aus der schimmeligen Bude!!!! Nov 30, 2007

Hallo Leena,

was anderes: Schimmel ist - je nach Schimmelgattung - eventuell ziemlich giftig und kann so richtig krank machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich auf das Zeug sehr, sehr krank geworden bin und ewig kein Arzt geblickt hat, was mit mir los war. Jetzt ist der Schimmelbefall saniert (und zwar vollständig!!!), und mir geht es wieder gut. Der "Spaß" hat aber mehrere Jahre gedauert! Seh' also lieber zu, dass Ihr da raus kommt, und setze dein Baby nicht diesem
... See more
Hallo Leena,

was anderes: Schimmel ist - je nach Schimmelgattung - eventuell ziemlich giftig und kann so richtig krank machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich auf das Zeug sehr, sehr krank geworden bin und ewig kein Arzt geblickt hat, was mit mir los war. Jetzt ist der Schimmelbefall saniert (und zwar vollständig!!!), und mir geht es wieder gut. Der "Spaß" hat aber mehrere Jahre gedauert! Seh' also lieber zu, dass Ihr da raus kommt, und setze dein Baby nicht diesem Zeug aus...:-((

Schöne Grüße
Jutta
Collapse


 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 14:03
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Büro und Kind zuhause Nov 30, 2007

Ich habe einen eigenen Raum in der Wohnung. Mein Kind ist 18 Monate alt. Ich habe durchgehend gearbeitet. Gerade die ersten 8 Monate fand ich es sehr einfach, da das Kind die meiste Zeit schläft. Allerdings hatte ich Glück, dass mein Kind ab dem zweiten Monat nachts durchschlief, und ich daher tagsüber keinen Schlafnachholbedarf hatte. Jetzt habe ich zwei Tage die Woche eine Kindeffrau, die zu uns kommt. So kann ich mein Kind sehen wenn ich will und doch auch arbeiten. Ich mache auch keinen H... See more
Ich habe einen eigenen Raum in der Wohnung. Mein Kind ist 18 Monate alt. Ich habe durchgehend gearbeitet. Gerade die ersten 8 Monate fand ich es sehr einfach, da das Kind die meiste Zeit schläft. Allerdings hatte ich Glück, dass mein Kind ab dem zweiten Monat nachts durchschlief, und ich daher tagsüber keinen Schlafnachholbedarf hatte. Jetzt habe ich zwei Tage die Woche eine Kindeffrau, die zu uns kommt. So kann ich mein Kind sehen wenn ich will und doch auch arbeiten. Ich mache auch keinen Haushalt (Putzfrau). Es lohnt sich wesentlich, Geld in Hilfen zu investieren, als Arbeit zu verlieren. Und wenn ich Dolmetschtermine habe (meistens), dann kommt die Oma.
Man soll sich von der Vorstellung verabschieden, dass man aölles alleine schafft. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Geld in Haushaltshilfe und Babybetreuung (ab 6-8 Monaten) zu investieren.
So musste ich kein Einkommen einbüßen.
Collapse


 
Nadiya Kyrylenko
Nadiya Kyrylenko  Identity Verified
Germany
German to Ukrainian
+ ...
Zwar keine Kinder, aber ein Büro Dec 1, 2007

Seit ca. 9 Jahren bin ich im Beruf und seit 3,5 Jahren habe ich ein Büro in der Wohnung, ein richtiges Arbeitszimmer. Das macht so viel aus! Sogar die Einstellung der Verwandten hat sich geändert. Sie ist im Büro, d.h. sie arbeitet! Ohne Anerkennung und Hilfe der Familienangehörigen hat man in diesem Beruf keine Chancen. Kochen, putzen und zwischendurch mal was übersetzen geht nicht. Das müss die Familie lernen. Und ein eigenes Büro, wo nur Technik, Schreibtisch, Bücherregale stehen, fö... See more
Seit ca. 9 Jahren bin ich im Beruf und seit 3,5 Jahren habe ich ein Büro in der Wohnung, ein richtiges Arbeitszimmer. Das macht so viel aus! Sogar die Einstellung der Verwandten hat sich geändert. Sie ist im Büro, d.h. sie arbeitet! Ohne Anerkennung und Hilfe der Familienangehörigen hat man in diesem Beruf keine Chancen. Kochen, putzen und zwischendurch mal was übersetzen geht nicht. Das müss die Familie lernen. Und ein eigenes Büro, wo nur Technik, Schreibtisch, Bücherregale stehen, fördert das andere Bild in den Augen der Familienangehörigen und lehrt sie, dass es ARBEIT ist.

Ich würde mir diese Arbeit auch nicht anders vorstellen können.

[Редактировалось 2007-12-01 09:09]
Collapse


 
Carolin Haase
Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 14:03
English to German
+ ...
Ein Kind und kein Büro Dec 2, 2007

- aber das ist ziemlich unproblematisch, weil das Kind (3,5) zwischen 9 und 16 Uhr in der Kita ist. Wenn es sein muss, fange ich auch um 4.00 mit der Arbeit an, wenn alles noch schläft, um auf meinen Schnitt zu kommen.
Bald werde ich aber in eine Bürogemeinschaft ziehen, weil ich meinen ganzen Kram ja auch irgendwo unterbringen muss.
Mit ganz kleinem Kind fand ich das Arbeiten zu Hause, abgesehen vom Schlafmangel, in Ordnung; schwierig fand ich es erst, als sie anfing, überall h
... See more
- aber das ist ziemlich unproblematisch, weil das Kind (3,5) zwischen 9 und 16 Uhr in der Kita ist. Wenn es sein muss, fange ich auch um 4.00 mit der Arbeit an, wenn alles noch schläft, um auf meinen Schnitt zu kommen.
Bald werde ich aber in eine Bürogemeinschaft ziehen, weil ich meinen ganzen Kram ja auch irgendwo unterbringen muss.
Mit ganz kleinem Kind fand ich das Arbeiten zu Hause, abgesehen vom Schlafmangel, in Ordnung; schwierig fand ich es erst, als sie anfing, überall herumzukrabbeln und die Kabel anzunagen.

[Edited at 2007-12-02 09:49]
Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 14:03
English to German
+ ...
Sehr schön - besonders, weil es von einer Frau kommt Dec 2, 2007

Nadiya Kyrylenko wrote:

... Kochen, putzen und zwischendurch mal was übersetzen geht nicht. Das muss die Familie lernen...



Danke für diese Worte! Als Mann darf man das zwar jederzeit auch sagen, aber "mann" hat ja keine Ahnung....
Wie schön, dass es auch Frauen mit hormonell ungetrübtem Blick auf die Welt gibt...

Frohes Schaffen allerseits...


 
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Olga Scharfenberg-Dmitrieva
Germany
Local time: 14:03
German to Russian
+ ...
kein Kind, kein Büro Dec 3, 2007

Ich habe eine große Küche, in der ich mir meine Arbeitsecke eingerichtet habe - mit Arbeitstisch, Bücherregal und Balkon vor der Nase mit Blick auf die Bäume im Hof, herrlich im Sommer! Und das sich stapelnde Geschirr bzw. unausgeräumte Spülmaschine lassen mich absolut kalt - bis 18 Uhr wird gearbeitet, dann ist Feierabend, und erst dann wird gekocht, geputzt, aufgeräumt bzw. auf dem Sofa gefaulenzt.

Man muss si
... See more
Ich habe eine große Küche, in der ich mir meine Arbeitsecke eingerichtet habe - mit Arbeitstisch, Bücherregal und Balkon vor der Nase mit Blick auf die Bäume im Hof, herrlich im Sommer! Und das sich stapelnde Geschirr bzw. unausgeräumte Spülmaschine lassen mich absolut kalt - bis 18 Uhr wird gearbeitet, dann ist Feierabend, und erst dann wird gekocht, geputzt, aufgeräumt bzw. auf dem Sofa gefaulenzt.

Man muss sich eben selber organisieren - dann klappt es! Mit Kindern würde sowas natürlich nicht gehen, das ist mir schon klar...
Collapse


 
Francoise Perigaut
Francoise Perigaut
Germany
Local time: 14:03
German to French
+ ...
Steuerliche Frage Jul 21, 2008

Ich habe auch kein klar abgetrenntes Büro, weil es in meiner Wohnung kaum geht (die Wohnung besteht praktisch aus einem einzigen sehr großen Zimmer und das Büro ist in einer Ecke dieses Zimmers eingerichtet).

Mein Problem ist, dass dann laut Finanzamt gar keine Aufwendungen für dieses "Arbeitszimmer" berücksichtigt werden können, da das Zimmer nicht ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird - die Abtrennung zum Wohnzimmer, wo es auch private Sachen gibt, sei nicht kl
... See more
Ich habe auch kein klar abgetrenntes Büro, weil es in meiner Wohnung kaum geht (die Wohnung besteht praktisch aus einem einzigen sehr großen Zimmer und das Büro ist in einer Ecke dieses Zimmers eingerichtet).

Mein Problem ist, dass dann laut Finanzamt gar keine Aufwendungen für dieses "Arbeitszimmer" berücksichtigt werden können, da das Zimmer nicht ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt wird - die Abtrennung zum Wohnzimmer, wo es auch private Sachen gibt, sei nicht klar genug.

Das ist jedoch eindeutig ein Büro und auch ganz klar als solches eingerichtet, dieser Teil der Wohnung wird ausschließlich zu beruflichen Zwecken genutzt.

Hatte jemand schon das Problem, gibt es wirklich keinen Ausweg, um die Aufwendungen für das Büro berücksichtigen zu können?
Collapse


 
Claire Bourneton-Gerlach
Claire Bourneton-Gerlach  Identity Verified
Germany
Local time: 14:03
German to French
+ ...
@ Françoise Jul 22, 2008

Ich war gerade vorhin beim Steuerberater. Wie jedes Jahr hat er von mir die Bestätigung hören wollen, dass in meinem Arbeitszimmer (komplett abgetrennt mit separatem Eingang) wirklich nur Büromöbel, PC, Drucker, Tisch und Stühle (für Besucher) stehen und kein Sofa, Kein Bügelbrett (sic! - hätte er einen männlichen Kollegen wahrscheinlich nicht gefragt), kein Fernseher usw. stehen. Da muss das FA wohl recht pingelig sein... See more
Ich war gerade vorhin beim Steuerberater. Wie jedes Jahr hat er von mir die Bestätigung hören wollen, dass in meinem Arbeitszimmer (komplett abgetrennt mit separatem Eingang) wirklich nur Büromöbel, PC, Drucker, Tisch und Stühle (für Besucher) stehen und kein Sofa, Kein Bügelbrett (sic! - hätte er einen männlichen Kollegen wahrscheinlich nicht gefragt), kein Fernseher usw. stehen. Da muss das FA wohl recht pingelig sein

Frohes Schaffen
Claire
Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 14:03
English to German
+ ...
Keine Chance... Jul 22, 2008

Françoise Périgaut wrote:
...die Wohnung besteht praktisch aus einem einzigen sehr großen Zimmer und das Büro ist in einer Ecke dieses Zimmers eingerichtet).


Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Du ziehst eine Trennwand ein (wenn die Raumgröße das überhaupt zulässt - wenn sie wieder entfernbar ist, musst du den Vermieter auch nicht fragen).
Wobei sich das meist nicht lohnt. Anteilmäßige 5 oder 6 qm bringen nicht wirklich einen Steuervorteil...

2. Du meldest deinen Hauptwohnsitz woanders an. Wenn du einen anderen Hauptwohnsitz hast, kannst du die gesamte Wohnung von der Steuer absetzen. Und wenn dieser Hauptwohnsitz auch noch im Ausland oder weiter weg ist, darfst du sogar eine Couch zum Schlafen drin haben. Dann bist du ein Wochenendheimfahrer. Du musst nur glaubhaft machen, dass dein Büro nicht dein (privater) Lebensmittelpunkt ist. Also am besten durch einen Ehemann oder festen Freund am anderen Wohnsitz.

Ich habe auch so ein 22 qm Ding, in dem ich arbeite (und fürs Finanzamt gelegentlich übernachte).
Wichtig ist, dass du in der Gemeinde (bzw. Stadt) NICHT gemeldet bist. Auch nicht als Zweitwohnsitz. Sehr nützlich ist auch, wenn man weder TV noch Küche besitzt. Das sind auch typische Wohn-Accessoires. Wobei eine sogenannte "Teeküche" durchgeht. Kaffeemaschine, mobile Herdplatte, Mikrowelle und Kühlschrank sind erlaubt. Also: Herd/Backofen rausschmeißen und jeden Tag irgendwo auswärts essen.

Wie so oft im Leben, lohnt es sich "gegen den Strom" zu denken...


 
Nixie Adams, M.A.
Nixie Adams, M.A.
Australia
Local time: 23:03
Member (2006)
German to English
+ ...
Wohnzimmer Aug 1, 2008

Hallo Lena,

Ich habe (absichtlich) kein eigenes Buero in unserem Haus, sondern arbeite im Wohnzimmer oder Wintergarten, was ich ganz problemlos finde.

Ich kann mich auch meinen Vorrednern (noch) nicht anschliessen: Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich arbeite genauso viel wie vorher. Natuerlich hat er das Alter, in dem er Stecker rauszieht und Laptops ausschaltet noch nicht erreicht, aber in den ersten Wochen/Monaten fand ich es voellig unproblematisch tagsueber zu
... See more
Hallo Lena,

Ich habe (absichtlich) kein eigenes Buero in unserem Haus, sondern arbeite im Wohnzimmer oder Wintergarten, was ich ganz problemlos finde.

Ich kann mich auch meinen Vorrednern (noch) nicht anschliessen: Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich arbeite genauso viel wie vorher. Natuerlich hat er das Alter, in dem er Stecker rauszieht und Laptops ausschaltet noch nicht erreicht, aber in den ersten Wochen/Monaten fand ich es voellig unproblematisch tagsueber zu arbeiten, wenn er ueberwiegend schlaeft. Mittlerweile mache ich das meiste auch immer abends, wenn mein Mann nach Hause kommt. Ich musste mein Areitsvolumen bisher ehrlich gesagt noch nicht einschraenken. Im Gegenteil, ich denke in den ersten Monaten geht es noch wunderbar, bevor dann die naechste Phase kommt, wo die Kleinen aktiver sind.

Ich persoenlich komme ohne eigenes Arbeitszimmer mit einem kleinen Kind bisher sehr gut klar. Aber sprechen wir un in 6 Monaten nochmal!

Alles Gute jedenfalls!
Collapse


 
Leena vom Hofe
Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 14:03
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Glückwunsch! Aug 4, 2008

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!

Meine Ina ist ja jetzt auch 3 Monate alt. Ich arbeite nach wie vor in meinem Büro. Aber meine 8 Stunden am Tag schaffe ich nicht mehr...

Wir sind nicht in die 3 Zimmer-Wohnung gezogen. Und ich bin froh darüber!

Ich werde mein abgetrenntes Büro behalten. So kann ich auch mal die Türe schließen und in Ruhe arbeiten, wenn m
... See more
Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!

Meine Ina ist ja jetzt auch 3 Monate alt. Ich arbeite nach wie vor in meinem Büro. Aber meine 8 Stunden am Tag schaffe ich nicht mehr...

Wir sind nicht in die 3 Zimmer-Wohnung gezogen. Und ich bin froh darüber!

Ich werde mein abgetrenntes Büro behalten. So kann ich auch mal die Türe schließen und in Ruhe arbeiten, wenn mein Mann sich um die Kleine kümmert.

Das ist es mir echt wert!

Liebe Grüße und alles Gute!

Leena
Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Umfrage: wer von Euch hat kein eigenes, abgetrenntes Büro?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »