Wie wehre ich mich gegen Google-Eigensinn
Thread poster: LegalTrans D

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
Dec 10, 2007

Ich brauche eure Hilfe:

Wahrscheinlich ist meine Frage ein alter Hut...ich habe auch schon irgendwo etwas darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Problem: Ich suche eine Person namens - sagen wir - "Schurz". Dieser Schurz ist Organist. Also gebe ich als Suchbegriffe bei Google diesen Namen und "Organist" bzw. "Orgel" ein.

Nun passiert das, was wir alle kennen: "Meinten Sie XXXX Organist?"

Darüber blicke ich großzügig hinweg, das bin ich gewöhnt.

Aber das ist mir neu: Google zeigt mir endlos Ergebnisse an, in denen zwar kein "Schurz", dafür aber "Heinrich Schütz" vorkommt. Nun war der zwar Komponist und Organist, aber ich suche ihn nicht.

Also will ich Google austricksen und erweitere meine Suche: "ohne die Wörter 'Heinrich Schütz'"

Jetzt werden mir Ergebnisse mit "Orgel" und "Schu*t*z" angezeigt. Von "Schurz" weiterhin keine Spur.

Leicht entnervt mache ich die Suche in einer anderen Suchmaschine.

Frage: Wie kann ich Google anweisen, mir in den Ergebnissen nur den *genauen* Suchbegriff anzuzeigen, ohne irgendwelche statistisch häufig vorkommende ähnliche Wörter?

Vielen Dank für eure Tipps!


 

bp-translations  Identity Verified
Austria
Local time: 09:36
English to German
+ ...
+ vor dem gesuchten Wort Dec 10, 2007

Hallo Volkmar,

normalerweise hilft es ein + vor den gesuchten Begriff zu setzen, z. B. +Schurz

Hoffe das hilft dir weiter!icon_smile.gif

Birgit


 

John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 09:36
Member (2004)
English to German
+ ...
Anführungszeichen Dec 10, 2007

Wenn du den gesuchten Begriff in Anführungszeichen setzts, wird nach genau dieser Zeichenkette gesucht und nix anderes.

 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
+ vor dem gesuchten Wort! Dec 10, 2007

Oh Gott, Birgit, das ist ja wirklich einfach! Hab es schon getestet, natürlich! Das hat mir schon weitergeholfen. Danke!

Das Leben kann so einfach sein...


 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Anführungszeichen Dec 10, 2007

Danke, John. Die Anführungszeichen benutzte ich bisher nur, wenn ein aus mehreren Wörtern bestehender Suchbegriff in der genauen Reihenfolge im Ergebnis auftauchen sollte. Dass das auch bei nur einem Wort funktioniert, hätte ich nie gedacht. Danke für den Tipp!

Ich merke immer wieder, dass ich zu wenig lateral denke. Ein wenig Experimentieren hätte mich auf diese Spur gebracht.


 

Charlotte Blank  Identity Verified
Local time: 09:36
Czech to German
+ ...
Link zu anderem Forumbeitrag Dec 13, 2007

Hallo Volkmar,

gegen den Google-Eigensinn habe ich auch schon (relativ vergebens!) gekämpft und deswegen vor einiger Zeit einen Hilferuf ausgesendet:

http://www.proz.com/topic/77639

Vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Tippsicon_wink.gif

Viel Glück!

Charlotte


 

LegalTrans D  Identity Verified
Turkey
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Dein Link Dec 13, 2007

Danke, Charlotte. Mach ich!

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie wehre ich mich gegen Google-Eigensinn

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search