Off topic: Suche russisches Gedicht zum Thema "Reise" auf Deutsch
Thread poster: Andreas Kobell
Andreas Kobell
Andreas Kobell  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Jan 7, 2008

Hallo,

für einen Freund, der dieses Jahr eine Reise nach Russland plant, suche ich zum Geburtstag als zusätzliche Überraschung ein russisches Gedicht oder vielleicht auch einen Spruch, das bzw. der zum Thema "Reise" oder "Urlaub" passt. Falls jemand aus dem Kollegenkreis hier weiterhelfen könnte, würde mir das bei der Geburtstagsplanung sehr weiterhelfen.

Ich sage schon mal Danke im Voraus!

Gruß,
Andreas


 
Matthias Quaschning-Kirsch
Matthias Quaschning-Kirsch  Identity Verified
Germany
Local time: 14:57
Member (2006)
Swedish to German
+ ...
Keine Ahnung Jan 7, 2008

Hmmm... Rußland ist zwar ziemlich groß, aber m.W. sind die Russen deshalb noch lange kein besonders reiselustiges Volk. Muß man sich ja auch erstmal leisten können. Ich weiß also nicht, ob sich da was Passendes findet. Vielleicht am ehesten bei den Romantikern.

Im Volksliedgut gibt es natürlich Lieder, die von Menschen erzählen, die berufsmäßig (Vot mtschitsja trojka potschtovaja, Ej uchnem usw.) oder unfreiwillig (Slavnoje more, svjaschtschennyj Bajkal) unterwegs sind, und
... See more
Hmmm... Rußland ist zwar ziemlich groß, aber m.W. sind die Russen deshalb noch lange kein besonders reiselustiges Volk. Muß man sich ja auch erstmal leisten können. Ich weiß also nicht, ob sich da was Passendes findet. Vielleicht am ehesten bei den Romantikern.

Im Volksliedgut gibt es natürlich Lieder, die von Menschen erzählen, die berufsmäßig (Vot mtschitsja trojka potschtovaja, Ej uchnem usw.) oder unfreiwillig (Slavnoje more, svjaschtschennyj Bajkal) unterwegs sind, und auch die Wasserwege (v.a. die Wolga) sind Gegenstand etlicher Lieder über das Unterwegssein (Vniz po matuschke po Volge, zur Not auch Iz-za ostrova na strezhen usw.), hier und da wird auch von flüchtigen Liebhabern berichtet (Vdolj po Piterskoj), und natürlich singen und sagen die Kosaken lang und breit davon, wen sie in der wilden Fremde alles totzuhauen gedenken. Aber das Reisen als solches, als touristisches Vergnügen gar? Ist mir leider noch nicht begegnet.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du etwas näher erläuterst, wo und was Dein Freund zu unternehmen gedenkt.

Gruß
Matthias
Collapse


 
Andreas Kobell
Andreas Kobell  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Geburtstag und goldene Hochzeit Jan 7, 2008

Hallo Matthias,

vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast! Ich merke schon, das mit dem Thema Reise wird nicht einfach...

Vielleicht geht es auch anders: Der Geburtstag ist gleichzeitig der goldene Hochzeitstag und die beiden werden ein paar Tage in Moskau verweilen, dann nach St. Petersburg weiterreisen. In beiden Städten werden sie wohl die kulturellen Sehenswürdigkeiten besuchen, genau weiß ich das nicht...

Fällt dir eventuell etwas z
... See more
Hallo Matthias,

vielen Dank, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast! Ich merke schon, das mit dem Thema Reise wird nicht einfach...

Vielleicht geht es auch anders: Der Geburtstag ist gleichzeitig der goldene Hochzeitstag und die beiden werden ein paar Tage in Moskau verweilen, dann nach St. Petersburg weiterreisen. In beiden Städten werden sie wohl die kulturellen Sehenswürdigkeiten besuchen, genau weiß ich das nicht...

Fällt dir eventuell etwas zu den beiden Städten ein oder vielleicht auch zur Goldenen Hochzeit? Eine Art Sinnspruch mit deutscher Übersetzung wäre klasse.

Nochmal vielen Dank für deine Zeit!

Gruß,
Andreas
Collapse


 
Vito Smolej
Vito Smolej
Germany
Local time: 14:57
Member (2004)
English to Slovenian
+ ...
SITE LOCALIZER
Das ist nicht ganz nach der Vorstellung, aber ... Jan 7, 2008

caput I

Im traurigen Monat November war's,
Die Tage wurden trüber,
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist ich nach Russand hinüber.

Und als ich an die Grenze kam,
Da fühlt ich ein stärkeres Klopfen
In meiner Brust, ich glaube sogar
Die Augen begunnen zu tropfen.

Und als ich die russ'sche Sprache vernahm,
Da ward mir seltsam zumute;
Ich meinte nicht anders, als ob das Herz
Recht angenehm ver
... See more
caput I

Im traurigen Monat November war's,
Die Tage wurden trüber,
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist ich nach Russand hinüber.

Und als ich an die Grenze kam,
Da fühlt ich ein stärkeres Klopfen
In meiner Brust, ich glaube sogar
Die Augen begunnen zu tropfen.

Und als ich die russ'sche Sprache vernahm,
Da ward mir seltsam zumute;
Ich meinte nicht anders, als ob das Herz
Recht angenehm verblute.


usw usf

[Urejeno ob 2008-01-07 15:50]
Collapse


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 14:57
English to German
+ ...
Willst Du uns testen, Vito? Jan 7, 2008

Oder sollte das ein Scherz sein?

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Suche russisches Gedicht zum Thema "Reise" auf Deutsch






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »