Meyers Konversationslexikon, Ausgabe **1888/89**
Thread poster: Klaus Herrmann

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Local time: 15:26
Member (2002)
English to German
+ ...
Mar 14, 2003

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/index

Auf dieses Lexikon bin ich zufällig gestoßen. Sehr nützlich, wenn man mal alterthümliche Begriffe nachschlagen muss... Einziger kleiner Haken: es ist noch in Fraktur.

Direct link Reply with quote

Ulrike Lieder  Identity Verified
Local time: 06:26
English to German
+ ...
Stimmt der Link? Mar 14, 2003

Mit dem Link komm ich aber nicht klar. Ich hab dann jeweils den letzten Teil abgeschnitten und bin schliesslich auf der Hauptseite gelandet (selbe Adresse wie oben angegeben, allerdings mit der Erweiterung .html). Aber von dort aus komm ich auch nicht weiter, Stichwortsuche funktioniert nicht, Browsen funktioniert nicht.

Vielleicht habe ich einen blonden Tag?

Im Grunde ist das kein Bein ab, ich wollt nur mal schnuppern, vor allem auch, weil ich immer mal wieder gern Fraktur lese...

Schönes Wochenende!

Klaus Herrmann  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Neuer Link Mar 15, 2003

Quote:

On 2003-03-14 23:26, uel wrote:

Mit dem Link komm ich aber nicht klar.

Vielleicht habe ich einen blonden Tag?

Im Grunde ist das kein Bein ab, ich wollt nur mal schnuppern, vor allem auch, weil ich immer mal wieder gern Fraktur lese...

Schönes Wochenende!

Erstaunlich. Eigentlich hatte ich den Link aus der URL-Zeile des Browsers kopiert. Im Moment funktioniert diese URL:

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/gfx/index.html

Im Zweifelsfall kann man sich aber über diese URL herantasten:

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/

English to German
+ ...
Nee, is nich... Mar 15, 2003

Wie gehabt, ich komme auf die Hauptseite und dann nicht weiter. (Mit beiden Links.) Sowie ich dann einen weiteren Link anklicke, sei\'s im Text oder sei\'s an der Seite, kommt immer dieselbe Fehlermeldung \"The page cannot be found\". Ich hab sogar meinen Popup-Stopper deaktiviert, aber auch das bringt nichts.

Wie gesagt, ist nicht weiter tragisch, wollt\' nur mal schnuppern. Trotzdem vielen Dank für den Tipp und trotzdem schönes Wochenende...

(und ich mach jetzt auch erst mal Feierabend und stell den Kasten ab...)

Uwe Kirmse  Identity Verified
Polish to German
+ ...
Funktioniert wirklich nicht, aber... Mar 15, 2003

...1888-1889 war das Internet eben noch nicht so weit.

Es ist aber zumindest sprachlich schon auf der Startseite interessant:

\"Näheres zu den Problemen bei der Suche in (geOCRten) Fraktur-Dokumenten finden Sie →hier\"

\"geuploadet\" kannte ich ja schon, aber das ließ sich wenigstens noch aussprechen. (\"geozrten\" oder \"ge-oh-ceh-erten\"?)

Schönes Wochenende

Deborah Shannon  Identity Verified
Germany
Member (2002)
German to English
Bei mir funktioniert das erste Link Mar 16, 2003

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/index

bringt mich auf die Eingangsseite. Zwar funktionieren die Links in der Menüleiste nicht so ganz, aber von innerhalb des Textes habe ich Zugang an die Funktionen \"Suchen\" und \"Browsen\" -

\"Dazu können Sie durch das Lexikon *->browsen*, also das gesuchte Stichwort wie in einem herkömmlichen Lexikon selbst suchen, oder Sie können mit einer *-> Stichwortsuche* den Volltextindex durchsuchen lassen.\"

Weiter unten steht übrigens folgender Hinweis:

\"Es gibt ein neues, experimentelles Interface. Die Suche wurde in diesem Interface stark verbessert und liefert eine Textvorschau um die Trefferstelle. Sie können dieses Interface erreichen, indem Sie im obigen Link \'meyers\' durch \'bibliothek\' ersetzen. (Ich habe keinen Link gemacht, damit das experimentelle Interface (noch) nicht von Google erfasst wird. Bitte melden Sie es auch (noch) nicht von Hand bei Suchmaschinen an.)\"

So erreicht man tatsächlich eine alternative Suchmaske.

Interessantes Projekt - vielen Dank, Klaus, für den Hinweis.

English to German
+ ...
Ja, jetzt haut's hin... Mar 17, 2003

Ganz offensichtlich ist in den letzten 48 Stunden an der Site gearbeitet worden, die Hauptseite sieht auch etwas anders aus als am Freitag abend.

Es dauert etwas, bis die Seiten geladen sind, aber das kann auch an meiner Internetverbindung liegen (hier auf dem Lande geht das eben nicht so schnell...)

Schön, in dem alten Lexikon herumzustöbern!

Nochmals danke für den Tipp.

Ich hab den Link jetzt auch gebookmarkt (passt doch gut zu ge-OCR-t, oder ? )

[ This Message was edited by:uelon2003-03-17 05:38]

Charlotte Blank  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Kleiner Zusatz Apr 15, 2003

Auf den Meyer bin ich vor einiger Zeit auch zufällig gestoßen (da gab es noch keine Zugangsprobleme), von einer Linksammlung über alte und neue Nachschlagewerke:

http://www.biblint.de/nachschlagewerke.html

Sehr zu empfehlen, auch für Ausgefallenes!

Leo_Hauser
English to German
guter Hinweis! Zumal Meyer nicht mehr funktioniert. Apr 22, 2003

Quote:

On 2003-04-15 15:31, Charlotte Blank wrote:

Auf den Meyer bin ich vor einiger Zeit auch zufällig gestoßen (da gab es noch keine Zugangsprobleme), von einer Linksammlung über alte und neue Nachschlagewerke:

http://www.biblint.de/nachschlagewerke.html

Sehr zu empfehlen, auch für Ausgefallenes!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Meyers Konversationslexikon, Ausgabe **1888/89**

Advanced search

Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search