Off topic: Herkunft von "Da staunt der Fachmann..."
Thread poster: Heinrich Pesch

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 22:27
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jan 17, 2008

"Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich" ist ja ein abgegriffener Spruch, den jeder kennt. Ich frage mich allerdings, wie alt er ist.
Im Stummfilm "Die Austerprinzessin" (1919) von Ernst Lubitsch erscheint dieser Spruch als Zwischentext. Nun glaube ich aber, dass Lubitsch wohl keine allgemein bekannten Aussprüche als Dialog in seinen Filmen verwenden würde. Die Produktion war ja sehr aufwendig und die Autoren sicher die einfallsreichsten ihrer Art in Deutschland. Stammt also dieser Spruch aus diesem Film?

Weiß jemand von Euch, wo man das nachprüfen könnte?

Die frühen Lubitsch-Filme sind übrigens in neuen, gut restaurierten Kopien erhältlich. Wer Gelegenheit hat und Lustspiele nicht verachtet, sollte eine Aufführung nicht versäumen. Lachen verhütet Stress.

Gruß
Heinrich

Direct link Reply with quote

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 12:27
English to German
+ ...
Wilhelm Busch Jan 17, 2008

Soviel ich weiß, ist das aus einer Bildergeschichte von Wilhelm Busch:

Der Laie staunt, der Fachmann glotzt, der Spezialist weint Tränen... (oder ähnlich)

Leider habe ich gerade wenig Zeit und kann nicht weiter recherchieren.

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Folgevariante Jan 17, 2008

Da war auch noch die Variante für Lehrlinge in technischen Berufen:

Da staunt der Fachmann, und der Wunde leiert sich!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Herkunft von "Da staunt der Fachmann..."

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search