Google und Umlaute
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 23:57
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Feb 26, 2008

Seit einiger Zeit kümmert sich Google nicht mehr darum, ob ich beispielsweise hätä oder hata eingebe. Auch bei Verbformen ist der Google Interpreter mitlerweile zu klug geworden, als Suchergebnis werden alle grammatischen Formen angeboten. Gebrauch von Anführungszeichen und Spezialsuche (oder wie das auf Deutsch heißen mag) bringt auch keine Abhilfe.

Kennt jemand eine Suchmaschine, die wirklich nur danach sucht, was man eingibt und die auch Europäische Sonderzeichen respektier
... See more
Seit einiger Zeit kümmert sich Google nicht mehr darum, ob ich beispielsweise hätä oder hata eingebe. Auch bei Verbformen ist der Google Interpreter mitlerweile zu klug geworden, als Suchergebnis werden alle grammatischen Formen angeboten. Gebrauch von Anführungszeichen und Spezialsuche (oder wie das auf Deutsch heißen mag) bringt auch keine Abhilfe.

Kennt jemand eine Suchmaschine, die wirklich nur danach sucht, was man eingibt und die auch Europäische Sonderzeichen respektiert?

Gruß
Heinrich
Collapse


 
Michaela Müller
Michaela Müller
Germany
Local time: 22:57
English to German
+ ...
Hätä und Hata Feb 26, 2008

Hallo Heinrich,

ich habe gerade eine Suche mit Deinem Beispiel mit Hätä und Hata durchgeführt. Ergebnis: Bei "Hätä" werden nur Suchergebnisse mit "Hätä" ausgeworfen, bei "Hata" nur Seiten mit "Hata". Bei mir gibt es also keine Probleme.

Bei Verben habe ich es mit "habe" versucht. Ohne Anführungszeichen werden mir hier auch Seiten mit "hab" angezeigt - einzelne Wörter sollten also in Anführungszeichen gesetzt werden, um ganz genaue Treffer zu erhalten.
... See more
Hallo Heinrich,

ich habe gerade eine Suche mit Deinem Beispiel mit Hätä und Hata durchgeführt. Ergebnis: Bei "Hätä" werden nur Suchergebnisse mit "Hätä" ausgeworfen, bei "Hata" nur Seiten mit "Hata". Bei mir gibt es also keine Probleme.

Bei Verben habe ich es mit "habe" versucht. Ohne Anführungszeichen werden mir hier auch Seiten mit "hab" angezeigt - einzelne Wörter sollten also in Anführungszeichen gesetzt werden, um ganz genaue Treffer zu erhalten.

Leider habe ich aber keine Ahnung, warum bei Deinem Google Probleme auftreten.

Zitat aus der Google-Hilfe:
Sind Großschreibung und Umlaute nötig?

Nein. Bei der Google-Suche werden sowohl großgeschriebene als auch kleingeschriebene Varianten der Suchbegriffe gefunden. Zum Beispiel führen Suchanfragen nach "google", "GOOGLE" und "GoOgLe" zu den selben Ergebnissen.

Die Google-Suche erfordert auch keine Umlaute, d.h. mit [Muenchen] und [München] erhalten Sie die selben Ergebnisse. Wenn Sie zwischen den beiden Wörtern unterscheiden möchten, benutzen Sie bitte ein "+"-Zeichen: Mit [+München] erhalten sie nur Ergebnisse mit genau dieser Schreibart, und keine Ergebnisse die nur "Muenchen" enthalten.

Wenn man z. B. "hoeren" eingibt, erscheinen auch Treffer mit "hören".

Viele Grüße,
Michaela
Collapse


 
hazmatgerman (X)
hazmatgerman (X)
Local time: 22:57
English to German
Landesspezifika? Feb 26, 2008

Sehr geehrter Herr Pesch,
könnte es sein, daß die finnische Seite der Suchmaschine anders als die deutsche Seite mit Umlauten umgeht? Mit fiel solches zumindest bei ez2find.com auf.
Gruß


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 23:57
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Stimmt Feb 26, 2008

Wenn ich auf google.de umschalte, werden Umlaute respektiert.
Danke für Euren Rat!
Gruß
Heinrich


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Google und Umlaute






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »