PDF nicht in Word konvertierbar
Thread poster: Tatjana Kirchhöfer

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Russian to German
+ ...
Feb 28, 2008

Hallo liebe Kollegen,

stehe gerade vor einem großen Problem. Habe ein PDF zum Übersetzen bekommen, sind ca 60 Seiten mit vielen Bildern und Tabellen und Graphiken. Allerdings ist das OriginalDokument einfach nur eingescannt worden und läßt sich nicht in Word konvertieren (da nur als Image gespeichert).
Ich kann also weder die Wörter zählen noch Tabellen bearbeiten.

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Alles per Hand abtippen und einzeichnen? (Sind aber auch sehr viele Fotos etc..).. Bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Tipp!


 

Doreen Schoon-Hammermann  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Member (2007)
English to German
+ ...
OCR Feb 28, 2008

Hallo,

hast du es schon mal mit OCR versucht? Hier bietet sich der Abbyy FineReader an oder auch Omnipage. Letztlich wird es auch damit eine ziemliche Bastelei bleiben. Falls du genauere Infos oder konkrete Hilfe brauchst, kannst du dich auch gern per PM bei mir melden.

Viele Grüße

Doreen


 

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Text nicht vorhanden.. Feb 28, 2008

hallo Doreen,

vielen Dank für die nette Antwort. Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..


 

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
English to German
+ ...
Hallo! Feb 28, 2008

Tscher wrote:

Wie geht ihr in solchen Situationen vor? Alles per Hand abtippen und einzeichnen? (Sind aber auch sehr viele Fotos etc..).. Bin ziemlich ratlos und freue mich über jeden Tipp!


------->>> Bitte deinen Kunden um die Quelldatei (Word oder was auch immer). Das ist immer noch die beste Vorgehensweise, denn für jede PDF-Datei gibt es immer einen Ursprung!icon_smile.gif



 

Ulrike Kraemer
Germany
Local time: 01:51
English to German
+ ...
Stimmt nicht ... Feb 28, 2008

Tscher wrote:

hallo Doreen,

vielen Dank für die nette Antwort. Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..



Der Abbyy FineReader kann auch solche Dokumente auslesen (bedarf zwar einer genauen Prüfung und neuer Formatierung, aber es geht).


 

Kristina Kolic  Identity Verified
Croatia
Local time: 01:51
Member (2007)
English to Croatian
+ ...
Omnipage Feb 28, 2008

Dafür brauchst du ein OCR. Persönlich bin ich mit Omnipage sehr zufrieden.

Es gibt aber auch OCR wie, zum Beispiel, Abby FineReader, PDF Converter...


 

Rox-Edling
Germany
Local time: 01:51
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
OCR!! Feb 28, 2008

Mit OCR kannst Du auch abfotografierte Texte einlesen (Programme s.o., Finereader soll sehr gut sein). Viel Frickelei, da auch noch die Lernkurve des Programms einzurechnen ist, auch abhängig von der Qualtät der Scans (Kontrast, Winkel etc.).

Direktes Eintippen ist bei 60 S. bez. der Konsistenz des Zieltextes nicht wirklich zu empfehlen... oder eben auf doc bestehen, wenn möglich.


 

Brandis (X)
Local time: 01:51
English to German
+ ...
Eine Lösung Feb 28, 2008

Halo! Einfach ausdrucken und neu einscannen. Ich vermute die ursprüngliche .pdf Datei enthält einfach ein Seitenbild, daher wäre es notwendig einmal auszudrucken und neu einzuscannen. Brandis

[Edited at 2008-02-28 15:38]


 

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
nur eine lösung.. Feb 28, 2008

an Brandis,
genau, auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen und scanne gerade Seite für Seite ein.. na ja..

danke an alle für die tipps!


 

Brandis (X)
Local time: 01:51
English to German
+ ...
oder eine Alternative... Feb 28, 2008

Tscher wrote:

an Brandis,
genau, auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen und scanne gerade Seite für Seite ein.. na ja..

danke an alle für die tipps!
probiere das neueste von I.R.I.S PDF corporate 11 Version. aus. Vielleicht gelingt es. Brandis


 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
Wieso? Feb 28, 2008

Tscher wrote:

an Brandis,
genau, auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen und scanne gerade Seite für Seite ein.. na ja..

danke an alle für die tipps!


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was soll denn das bringen? Im Gegenteil, dadurch wird doch alles nur noch schlimmer!

Kann nur unterstützen, was andere schon gesagt haben: OCR (habe mit Abby Finereader sehr gute Erfahrungen gemacht).

Gruß,
Erik


 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
OCR Feb 28, 2008

Tscher wrote:

Das Problem ist, dass ein Converter im Grunde nichts hilft, da das ganze einfach "abfotografiert" wurde und das Dokument enthält also gar keinen Text, wenn man das genau nimmt..


Wie gesagt: Genau für solche Fälle ist doch OCR überhaupt da!


 

Maren Paetzo (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Italian to German
+ ...
OCR auch online Feb 28, 2008

...zum Glueck ist mir das bisher nur mit weniger umfangreichen Texten passiert.. ich nutze dafuer dann http://demo.iupr.org/ocropus/
Das funktioniert je nach Qualiltaet der Ausgangsdatei recht gut...allerdings muss alles neu formatiert werden, was natuerlich aufwaendig ist...und Sonderzeichen bereiten Probleme... ich sehe gerade, dass finereader eine Testversion bietet.. die lade ich nun herunter und werde mal testenicon_wink.gif
...was das ausdrucken und wieder einscannen nuetzen koennte, hab ich auch nicht verstanden .. da waere ich schon neugierig..


 

Tatjana Kirchhöfer  Identity Verified
Germany
Local time: 01:51
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
wieder einscannen Feb 28, 2008

.. be einem scanner mit ocr-funktion kann man die bilder dann als textdateien speichern.. so wie bei abbyy finereader (früher oder später muss ich mir denn wohl kaufen), nur über scanner..

 

Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 16:51
English to Dutch
+ ...
OCR hilft auch nicht immer Feb 28, 2008

Mit Scansoft Omnipage 16 kann man auch PDF's einfach 'importieren', OCR-en lassen und als RTF-Datei wieder ausgeben. Das Ergebnis ist oft dermaßen gut, dass man vergißt, dass das Programm nicht alles kann.

Ich musste vor einiger Zeit einen Auftrag zurückgeben, der ähnlich aussah: ein miserabel und schräg gefaxtes Dokument, das dann irgendwann auch noch Handschriftliches enthielt. Ich hab's dann in meiner Verzweiflung unerledigt zurükgegeben. Die Vermittlerin hatte es sich schön leicht gemacht, hat dann hier im Forum noch 'rumgemotzt, aber da muss man dann cool bleiben.

Wenn sich die Agentur nicht bemüht, brauchst du dich nicht abzustrampeln. Meine Meinung.

Gruß, Marinus


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


PDF nicht in Word konvertierbar

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search