Rechnungstellung
Thread poster: xxxSDey
xxxSDey  Identity Verified
Germany
Local time: 01:25
Spanish to German
+ ...
Feb 16, 2004

Hallo,

ich bin freiberufliche Übersetzerin und muss Rechnungen an Unternehmen ins
europäische Ausland (Spanien) stellen. Bin ich als Freiberuflerin dazu verpflichtet,
dem ausländischen Unternehmen (keine Privatpersonen, juristische Personen oder
Personen öffentlichen und privaten Rechts!) meine deutsche Einkommensteuernummer
mitzuteilen? Die Ust-Nummer, die in Saarlouis erteilt wird, ist meines Wissens ganz und gar nicht erforderlich, da es um Dienstleistungen und nicht um Warenlieferungen geht, aber was die Einkommensteuernummer angeht, bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank an alle, die posten!

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Vorschriften geändert Feb 16, 2004

Hallo Sandra,
die Angabe der deutschen (Einkommen-)Steuernummer wurde im vergangenen Jahr (in Umsetzung europäischer Vorschriften) zur Pflicht gemacht - unabhängig davon, wer der Rechnungsempfänger war.

So viel ich weiß, wurden die Regelungen aber zwischenzeitlich dahingehend präzisiert, dass auch die Umsatzsteuer-ID genügt.

Auch wenn's "nur" um Dienstleistungen geht, ist die VAT-ID durchaus erforderlich, weil du sie als Nachweis verwenden kannst, dass es sich beim Empfänger der "sonstigen Leistung" (i.S. des UStG) um einen Unternehmer handelt und der "Ort der sonstigen Leistung" daher gemäß §3a(3) UStG im Land des Empfängers liegt.

Gruß Ralf

ingo_h
Germany
English to German
Rechnungsstellung USt-ID-Nr. Feb 19, 2004

Ralf Lemster wrote:

Hallo Sandra,
die Angabe der deutschen (Einkommen-)Steuernummer wurde im vergangenen Jahr (in Umsetzung europäischer Vorschriften) zur Pflicht gemacht - unabhängig davon, wer der Rechnungsempfänger war.

So viel ich weiß, wurden die Regelungen aber zwischenzeitlich dahingehend präzisiert, dass auch die Umsatzsteuer-ID genügt.

Auch wenn's "nur" um Dienstleistungen geht, ist die VAT-ID durchaus erforderlich, weil du sie als Nachweis verwenden kannst, dass es sich beim Empfänger der "sonstigen Leistung" (i.S. des UStG) um einen Unternehmer handelt und der "Ort der sonstigen Leistung" daher gemäß §3a(3) UStG im Land des Empfängers liegt.

Gruß Ralf

Eben: gerade die USt-ID-Nr. ist erforderlich, ausserdem müssen die Rechnungen nummeriert werden und jeweils die Rechnungsnummer angegeben werden, sonst gibt's keinen Vorsteuerabzug!
Gruß Ingo

To report site rules violations or get help, contact a site moderator:

You can also contact site staff by submitting a support request »

Rechnungstellung

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search