INI-Datei zuweisen/html-Dateien bearbeiten
Thread poster: xxxAlex04
xxxAlex04
Local time: 15:36
English to German
Aug 12, 2004

Hallo!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Trados. Daher meine Fragen:

Wie weist man eine INI-Datei dem TagEditor/der Workbench zu?

Wie bearbeitet man in Trados html-Dateien? Im Editor?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Alex

Direct link Reply with quote

Stefan Keller  Identity Verified
Germany
English to German
DTD / TagEditor Aug 13, 2004

Hallo Alex,

ich denke mal, wenn du "INI-Datei" sagst, meinst du "DTD-Datei". Die sollten eigentlich (falls erforderlich) vom Kunden mitgeliefert werden. Über das Menü "Extras" kannst du die jeweilgen DTD-Dateien einbinden (im TagEditor).

HTML-Dateien öffnest du direkt im TagEditor (Datei > Öffnen). Sobald du speicherst, hast du eine TTX-Datei (zweisprachig). Wenn du nach Abschluss der Übersetzung in der Workbench ein Clean-up machst, erhältst du dann die übersetzte, einsprachige HTML.

War es ungefähr das, was du meintest?

Grüße
Stefan

abaensch
Germany
English to German
DTD-Datei (*.ini) und TagEditor Aug 13, 2004

Hallo Alex,

Stefan hat recht. Entweder der Kunde/Auftraggeber stellt dir eine DTD-Datei zur Verfügung, die spezielle Informationen für die zu bearbeitende(n) HTML-Datei(en) enthält. Die weist du folgendermaßen zu:

Im TagEditor: Extras -> DTD-Einstellungen -> hinzu -> Eine Datei mit...öffnen.

Wenn du nichts bekommst, würde ich die Standard-DTD von Trados nehmen (sollte irgendwo in den Tradosverzeichnissen zu finden sein)

In einem muss ich Stefan widersprechen:

Das Clean-up wird nicht, wie bei "normalen" Dateien in der Workbench durchgeführt, sondern einfach, indem du nach Abschluss der Übersetzung aus dem Menü Datei die Option "Zieltext speichern unter..." wählst. Damit wird das clean-up automatisch ausgeführt.

Viel Spaß mit Trados

Andreas

xxxAlex04
English to German
TOPIC STARTER
Danke!!! Aug 13, 2004

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Bisher hat alles super geklappt, und ich fange jetzt mit der Übersetzung an. Die INI-Datei wurde mir vom Kunden zugeschickt, und ich konnte sie "anweisen".

Danke für die Lebensrettung.

Alex

Achim Hofmeyer  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Später Nachtrag Dec 9, 2010

Falls jemand über diesen alten Beitrag stolpert:

In einem muss ich Stefan widersprechen:

Das Clean-up wird nicht, wie bei "normalen" Dateien in der Workbench durchgeführt, sondern einfach, indem du nach Abschluss der Übersetzung aus dem Menü Datei die Option "Zieltext speichern unter..." wählst. Damit wird das clean-up automatisch ausgeführt

Wenn man die Rechtschreibprüfung nicht beim Schließen jedes Segments durchführt, sondern am Ende für die ganze .ttx-Datei, ist es durchaus sinnvoll, den Clean-Up über die Workbench zu machen, da die Funktion "Zieltext speichern unter" das TM nicht aktualisiert und somit alle Fehler im TM bleiben.

To report site rules violations or get help, contact a site moderator:

You can also contact site staff by submitting a support request »

INI-Datei zuweisen/html-Dateien bearbeiten

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search