KudoZ home » Bulgarian to German » Bus/Financial

дълготрайни нематериални активи

German translation: immaterielle Vermoegensgegenstaende

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:дълготрайни нематериални активи
German translation:immaterielle Vermoegensgegenstaende
Entered by: Maya Todorova

04:06 May 5, 2003
Bulgarian to German translations [PRO]
Bus/Financial
Bulgarian term or phrase: дълготрайни нематериални активи
в счетоводен баланс
Maya Todorova
immaterielle Vermögensgegenstände
Explanation:
Im Anlagevermögen werden die Daueranlagen des Unternehmens aufgezählt. Das können z. B. die Maschinen oder Büroeinrichtungen der Firma sein. Allerdings fallen unter den Begriff Anlagevermögen weitaus mehrere Gegenstände als einige Büroklammern. Das Anlagevermögen ist in den meisten Fällen so gegliedert:

- immaterielle Vermögensgegenstände

- Sachanlagen

- Finanzanlagen

Die drei Positionen werden auch oftmals zusammengelegt und als Buchwert dargelegt, die die Substanz einer Firma wiederspiegeln soll. Der Buchwert kann unterbewertet sein und ergibt somit für den Anleger die Chance, mit den Aktien einen Gewinn zu machen, falls diese Unterbewertung an der Börse irgendwann anerkannt wird. .

Selected response from:

BRH
Bulgaria
Grading comment
Besten Dank fuer die Uebersetzung und die angefuehrten Erlaeuterungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1immaterielle Vermögensgegenstände
BRH
4langfristige immaterielle Aktiva
Jarema


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
langfristige immaterielle Aktiva


Explanation:
Langfristige Aktiva ist weit verbreitet,
íåìàòåðèàëíè ist immateriell




Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 124

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
immaterielle Vermögensgegenstände


Explanation:
Im Anlagevermögen werden die Daueranlagen des Unternehmens aufgezählt. Das können z. B. die Maschinen oder Büroeinrichtungen der Firma sein. Allerdings fallen unter den Begriff Anlagevermögen weitaus mehrere Gegenstände als einige Büroklammern. Das Anlagevermögen ist in den meisten Fällen so gegliedert:

- immaterielle Vermögensgegenstände

- Sachanlagen

- Finanzanlagen

Die drei Positionen werden auch oftmals zusammengelegt und als Buchwert dargelegt, die die Substanz einer Firma wiederspiegeln soll. Der Buchwert kann unterbewertet sein und ergibt somit für den Anleger die Chance, mit den Aktien einen Gewinn zu machen, falls diese Unterbewertung an der Börse irgendwann anerkannt wird. .




    Reference: http://www.boersenlexikon.de/anlver.htm
BRH
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 43
Grading comment
Besten Dank fuer die Uebersetzung und die angefuehrten Erlaeuterungen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
54 days