KudoZ home » Bulgarian to German » Bus/Financial

неизрядни длъжници

German translation: sдumige Schuldner


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:неизрядни длъжници
German translation:sдumige Schuldner
Entered by: Maya Todorova

17:04 Jan 25, 2004
Bulgarian to German translations [PRO]
Bus/Financial
Bulgarian term or phrase: неизрядни длъжници
Началниците на данъчните подразделения трябва да разгласят имената на **неизрядните длъжници** чрез съобщения на видно място в данъчните дирекции.
Maya Todorova
säumige Schuldner
Explanation:
säumige Schuldner bzw. säumiger Schuldner

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 9 mins (2004-01-26 13:14:43 GMT)
--------------------------------------------------

säumig å òî÷íàòà äóìà çà íåèçðÿäåí, íåðåäîâåí.
Âèæ áúëãàðî-íåìñêè þðèäè÷åñêè ðå÷íèê.
Zahlungsunfähig und zahlungsunwillig haben verschiedene Bedeutungen.
Man kann auch zahlungsunfähige Schuldner oder zahlungsunwillige Schuldner sagen. Es kommt immer darauf an, um was es genau geht. Ein säumiger Schuldner ist nicht unbedingt zahlungsunfähig. Er kann durchaus über die Summe verfügen. Genauso ist es auch mit zahlungsunwillig. Säumig ist jemand, der sich z.B. mit seinen Zahlungen oder Leistungen im Verzug befindet. Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall eher unerheblich, ob er zahlungsunwillig oder zahlungsunfähig ist. Wichtig ist, dass ein gewisser Betrag zu zahlen ist oder eine gewisse Leistung zu erbringen ist, die der Schuldner bzw. der Zahler bis zu diesem Augenblick noch nicht beglichen oder erbracht hat.
Selected response from:

Ludmilla Eimer
Germany
Grading comment
Besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5säumige Schuldner
Ludmilla Eimer
4zahlungsunfähige/zahlungsunwillige Schuldner
Veneta Georgieva


  

Answers


18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
íåèçðÿäíè äëúæíèöè
zahlungsunfähige/zahlungsunwillige Schuldner


Explanation:
Âñå ïàê òðÿáâà äà ñå çíàå â êàêâî ñå ñúñòîè è íà êàêâî ñå äúëæè íåèçðÿäíîñòòà è áåç äà îòõâúðëÿì ïðåäëîæåíèåòî "säumige Schulner" ïðåäëàãàì "zahlungsunfähige/zahlungsunwillige Schuldner".

Schuldeneintreibung, offene Forderungen, säumige Kunden, zahlungsunfähige Kunden, zahlungsunwillige Schuldner, Mahnung, Klage, Exekution, Inkasso



    Reference: http://www.schuldeninkasso.com
Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 238

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
íåèçðÿäíè äëúæíèöè
säumige Schuldner


Explanation:
säumige Schuldner bzw. säumiger Schuldner

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs 9 mins (2004-01-26 13:14:43 GMT)
--------------------------------------------------

säumig å òî÷íàòà äóìà çà íåèçðÿäåí, íåðåäîâåí.
Âèæ áúëãàðî-íåìñêè þðèäè÷åñêè ðå÷íèê.
Zahlungsunfähig und zahlungsunwillig haben verschiedene Bedeutungen.
Man kann auch zahlungsunfähige Schuldner oder zahlungsunwillige Schuldner sagen. Es kommt immer darauf an, um was es genau geht. Ein säumiger Schuldner ist nicht unbedingt zahlungsunfähig. Er kann durchaus über die Summe verfügen. Genauso ist es auch mit zahlungsunwillig. Säumig ist jemand, der sich z.B. mit seinen Zahlungen oder Leistungen im Verzug befindet. Meiner Meinung nach ist es in diesem Fall eher unerheblich, ob er zahlungsunwillig oder zahlungsunfähig ist. Wichtig ist, dass ein gewisser Betrag zu zahlen ist oder eine gewisse Leistung zu erbringen ist, die der Schuldner bzw. der Zahler bis zu diesem Augenblick noch nicht beglichen oder erbracht hat.

Ludmilla Eimer
Germany
Native speaker of: Bulgarian
PRO pts in pair: 66
Grading comment
Besten Dank für die ausführlichen Erläuterungen!