KudoZ home » Bulgarian to German » Education / Pedagogy

свидетелство за професионална квалификация

German translation: Zeugnis über die berufliche Qualifikation


13:43 Nov 27, 2013
Bulgarian to German translations [Non-PRO]
Science - Education / Pedagogy
Bulgarian term or phrase: свидетелство за професионална квалификация
Професионална гимназия по туризъм

свидетелство за професионална квалификация
delieva
German translation:Zeugnis über die berufliche Qualifikation
Explanation:
Съгласно Закона за професионалното образование и обучение (ЗПОО) (http://www.minedu.government.bg/opencms/export/sites/mon/lef...
Чл. 38, ал. 2 т. 2. Завършено професионално обучение с придобиване на степен на професионална квалификация се удостоверява със Свидетелство за професионална квалификация.
Чл. 39. Право за издаване на документи за професионална квалификация имат професионалните училища, професионалните гимназии, училищата по изкуствата, спортните училища, професионалните колежи и центровете за професионално
обучение.

Не може да се очаква точно съответствие на наименованията на документите за професионална квалификация в отделните страни. Между системите за професионално образование и обучение в България и Германия има разлика. Привеждам няколко цитата от посочените по-долу източници (умишлено на немски).

Grundsätzlich gibt es in Deutschland zwei Wege, eine Berufsausbildung zu absolvieren:
􀂄 die sogenannte duale bzw. betriebliche Ausbildung, bei der praktische Fähigkeiten in einem Betrieb und theoretische Kenntnisse in einer Berufsschule vermittelt werden
􀂄 die außerbetriebliche Ausbildung ausschließlich an einer Berufsfachschule.
Das deutsche Berufs- und Ausbildungssystem ist die wesentliche Grundlage für die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen. Das hat zur Konsequenz, dass
ausländische Berufsqualifikationen, zu denen es in Deutschland keinen vergleichbaren schulischen Abschluss gibt, in der Regel systembedingt nicht anerkannt werden.
Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens werden die Inhalte der entsprechenden deutschen Ausbildung mit den im Ausland erworbenen Qualifikationen verglichen...

Das Berufsbildungsgesetz (in Bulgarien) kennt vier Stufen der beruflichen Qualifikation, denen jeweils ein unterschiedliches Anforderungsprofil entspricht.
Berufliche Erstausbildung
Für die berufliche Erstausbildung können verschiedene Schularten gewählt werden: Die Berufsgymnasien (професионални гимназии) können nach der 7. oder 8. Klasse besucht werden und gehen bis zur 12. oder 13. Dort erhalten die Schüler – neben der „Mittleren Bildung“ (средно образование), die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist - eine Berufsausbildung der Stufe 2 oder 3.
Die „Berufsschulen“ (професионални училища) bieten eine Kombination aus Grundbildung (основно образование) mit einfacher Berufsausbildung (Stufe 1) in Form von dreijährigen Kursen ab der 7. Klasse oder zweijährigen ab der 8. oder 9. Klasse an. Möglich sind auch Kurse, die zur Berufsqualifikation der Stufe 2 führen.
Das Berufskolleg (професионален колеж) führt zur Berufsqualifikation der Stufe 4. Hier findet keine Allgemeinbildung mehr statt, sondern ausschließlich eine Berufsausbildung. Eingangsvoraussetzung ist die abgeschlossene Sekundarbildung (средно образование).
Weiterbildung
Zur Weiterbildung (продължаващо професионално обучение) gehören in Bulgarien im weitesten Sinne alle Maßnahmen der beruflichen Bildung, die sich an Personen über 16 Jahre mit abgeschlossener beruflicher Erstausbildung richten. Die Regierung fördert seit einigen Jahren gezielt die Umschulung von Arbeitslosen und Arbeitnehmern. Die Kurse selbst werden von unterschiedlichen Anbietern durchgeführt, darunter die staatlichen beruflichen Schulen (die damit zusätzliche Einnahmen erwirtschaften können), aber in zunehmendem Maße auch private Anbieter, vor allem die lizenzierten Berufsbildungszentren (Центрове за професионално обучение).
Die beruflichen Schulen und die Berufsbildungszentren können ein Zeugnis über die berufliche Qualifikation ausstellen, das sich an den staatlichen Anforderungen für berufliche Bildung orientiert.
Die von der Berufsbildungsbehörde (Националната агенция за професионално образование и обучение) lizenzierten Berufsbildungszentren haben das Recht, eigene Zertifikate der beruflichen Qualifikation auszustellen.

Питането се отнася конкретно за документа, който се издава от професионална гимназия. Затова, след дългото въведение, предлагам превода Zeugnis über die berufliche Qualifikation или Zeugnis der beruflichen Qualifikation.

Разликата в съдържанието на Свидетелство за професионална квалификация и Berufsurkunde може да се види най-лесно от изображенията на двата документа в Интернет.



--------------------------------------------------
Note added at 23 Tage (2013-12-21 08:54:42 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------


Was unter "beruflicher Qualifikation" und "Stufen der beruflichen Qualifikation" verstanden wird:

http://www.socialinfo.ch/cgi-bin/dicopossode/show.cfm?id=489

Qualifikation (berufliche)
Unter beruflicher Qualifikation ist die Befähigung oder Eignung zur Ausübung eines bestimmten Berufes oder einer beruflichen Funktion zu verstehen. Voraussetzung dazu sind Begabungsaspekte (Intelligenz, soziale Fähigkeiten, körperlich-handwerkliche Begabung usw.) und Bildung. Als Stufen der beruflichen Qualifikation gelten Vorbildung (Primarstufe, Sekundarstufe I), Grundausbildung (auch Grundbildung genannt), die Höhere Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule) und die berufsorientierte Weiterbildung.
Selected response from:

Veneta Georgieva
Bulgaria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zeugnis über die berufliche Qualifikation
Veneta Georgieva
4(Berufs-)Urkunde/ZertifikatxxxConcer
4Zeugnis zum Berufsschulabschluss
C_Metschkaroff


Discussion entries: 12





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zeugnis zum Berufsschulabschluss


Explanation:
...


    Reference: http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.p...
    Reference: http://www.shk-azubi.de/abschl.htm
C_Metschkaroff
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 20

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Berufs-)Urkunde/Zertifikat


Explanation:
Berufszertifikat/Berufsurkunde, wenn diese den erlernten Beruf belegt, und
Urkunde/Zertifikat über die Erteilung einer/der Qualifikation (Qualifikationserteilung), wenn diese eine besondere/zusätzliche Qualifikation belegt.

Aber ein "einfaches" "Zertifikat" kann auch beinhalten, dass der Erwerber den Beruf soundso erlernte und/oder ihm die Qualifikation soundso verliehen/zugeteilt/anerkannt wurde.

Jedenfalls - keine "Bescheinigung". Mit der "Bescheinigung über Berufsqualifikation" wird im Internet (!)irgendeine beliebige(!) Bescheinigung gemeint. Und "Zeugnis" wird der Urkunde beigelegt. Außerdem, darf ein Gymnasiumabschluss keinesfalls mit einem Berufsschulabschluss gleichgestellt werden.

Abschlussart
IHK-Lehrgangszertifikat
http://www.bz.dresden.ihk.de/servlet/veranstaltung?veranst_i...

Abschluss - TGA Zertifikat
http://www.euro-tga.de/ausbildung-gaestefuehrer-ihk

https://www.google.de/search?q="Berufsurkunde"&rlz

http://www.google.de/imgres?rlz=1C1RNCN_enDE322DE384&espv=21...

http://www.becker-kg.de/de/aktuelles/17_12_2007___ehrung_dur...


xxxConcer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 20

1 day3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zeugnis über die berufliche Qualifikation


Explanation:
Съгласно Закона за професионалното образование и обучение (ЗПОО) (http://www.minedu.government.bg/opencms/export/sites/mon/lef...
Чл. 38, ал. 2 т. 2. Завършено професионално обучение с придобиване на степен на професионална квалификация се удостоверява със Свидетелство за професионална квалификация.
Чл. 39. Право за издаване на документи за професионална квалификация имат професионалните училища, професионалните гимназии, училищата по изкуствата, спортните училища, професионалните колежи и центровете за професионално
обучение.

Не може да се очаква точно съответствие на наименованията на документите за професионална квалификация в отделните страни. Между системите за професионално образование и обучение в България и Германия има разлика. Привеждам няколко цитата от посочените по-долу източници (умишлено на немски).

Grundsätzlich gibt es in Deutschland zwei Wege, eine Berufsausbildung zu absolvieren:
􀂄 die sogenannte duale bzw. betriebliche Ausbildung, bei der praktische Fähigkeiten in einem Betrieb und theoretische Kenntnisse in einer Berufsschule vermittelt werden
􀂄 die außerbetriebliche Ausbildung ausschließlich an einer Berufsfachschule.
Das deutsche Berufs- und Ausbildungssystem ist die wesentliche Grundlage für die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen. Das hat zur Konsequenz, dass
ausländische Berufsqualifikationen, zu denen es in Deutschland keinen vergleichbaren schulischen Abschluss gibt, in der Regel systembedingt nicht anerkannt werden.
Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens werden die Inhalte der entsprechenden deutschen Ausbildung mit den im Ausland erworbenen Qualifikationen verglichen...

Das Berufsbildungsgesetz (in Bulgarien) kennt vier Stufen der beruflichen Qualifikation, denen jeweils ein unterschiedliches Anforderungsprofil entspricht.
Berufliche Erstausbildung
Für die berufliche Erstausbildung können verschiedene Schularten gewählt werden: Die Berufsgymnasien (професионални гимназии) können nach der 7. oder 8. Klasse besucht werden und gehen bis zur 12. oder 13. Dort erhalten die Schüler – neben der „Mittleren Bildung“ (средно образование), die Voraussetzung für ein Hochschulstudium ist - eine Berufsausbildung der Stufe 2 oder 3.
Die „Berufsschulen“ (професионални училища) bieten eine Kombination aus Grundbildung (основно образование) mit einfacher Berufsausbildung (Stufe 1) in Form von dreijährigen Kursen ab der 7. Klasse oder zweijährigen ab der 8. oder 9. Klasse an. Möglich sind auch Kurse, die zur Berufsqualifikation der Stufe 2 führen.
Das Berufskolleg (професионален колеж) führt zur Berufsqualifikation der Stufe 4. Hier findet keine Allgemeinbildung mehr statt, sondern ausschließlich eine Berufsausbildung. Eingangsvoraussetzung ist die abgeschlossene Sekundarbildung (средно образование).
Weiterbildung
Zur Weiterbildung (продължаващо професионално обучение) gehören in Bulgarien im weitesten Sinne alle Maßnahmen der beruflichen Bildung, die sich an Personen über 16 Jahre mit abgeschlossener beruflicher Erstausbildung richten. Die Regierung fördert seit einigen Jahren gezielt die Umschulung von Arbeitslosen und Arbeitnehmern. Die Kurse selbst werden von unterschiedlichen Anbietern durchgeführt, darunter die staatlichen beruflichen Schulen (die damit zusätzliche Einnahmen erwirtschaften können), aber in zunehmendem Maße auch private Anbieter, vor allem die lizenzierten Berufsbildungszentren (Центрове за професионално обучение).
Die beruflichen Schulen und die Berufsbildungszentren können ein Zeugnis über die berufliche Qualifikation ausstellen, das sich an den staatlichen Anforderungen für berufliche Bildung orientiert.
Die von der Berufsbildungsbehörde (Националната агенция за професионално образование и обучение) lizenzierten Berufsbildungszentren haben das Recht, eigene Zertifikate der beruflichen Qualifikation auszustellen.

Питането се отнася конкретно за документа, който се издава от професионална гимназия. Затова, след дългото въведение, предлагам превода Zeugnis über die berufliche Qualifikation или Zeugnis der beruflichen Qualifikation.

Разликата в съдържанието на Свидетелство за професионална квалификация и Berufsurkunde може да се види най-лесно от изображенията на двата документа в Интернет.



--------------------------------------------------
Note added at 23 Tage (2013-12-21 08:54:42 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------


Was unter "beruflicher Qualifikation" und "Stufen der beruflichen Qualifikation" verstanden wird:

http://www.socialinfo.ch/cgi-bin/dicopossode/show.cfm?id=489

Qualifikation (berufliche)
Unter beruflicher Qualifikation ist die Befähigung oder Eignung zur Ausübung eines bestimmten Berufes oder einer beruflichen Funktion zu verstehen. Voraussetzung dazu sind Begabungsaspekte (Intelligenz, soziale Fähigkeiten, körperlich-handwerkliche Begabung usw.) und Bildung. Als Stufen der beruflichen Qualifikation gelten Vorbildung (Primarstufe, Sekundarstufe I), Grundausbildung (auch Grundbildung genannt), die Höhere Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule, Fachhochschule) und die berufsorientierte Weiterbildung.


Example sentence(s):
  • Ein Zeugnis über die berufliche Qualifikation wird ausgestellt. (http://www.adam-europe.eu/prj/6938/prd/2/3/WP%202%20DE%2001B%20Mapping_Additionial_BG.pdf)

    Reference: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:_1VKcmI...
    Reference: http://www.arbeitsagentur.de/nn_682134/Navigation/Dienststel...
Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ludmilla Eimer
1 day13 hrs

neutral  xxxConcer: (IMHO): Der erwähnte Text an der Seite von der Bundesagentur ist eine Übersetzung. Meine "Zeugnisse :-) der Unbeholfenheit" beziehen sich auf diese "Urübersetzung" und nicht auf Ihre Wiederholung.
3 days14 hrs
  -> Моля отправете неутралния си коментар и обвинението за безпомощност към Bundesagentur für Arbeit.




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Veneta Georgieva