KudoZ home » Bulgarian to German » Medical

правоспособност на магистър-лекар

German translation: Approbation als Arzt M.A.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Bulgarian term or phrase:правоспособност на магистър-лекар
German translation:Approbation als Arzt M.A.
Entered by: Maya Todorova

08:32 Dec 9, 2003
Bulgarian to German translations [PRO]
Medical
Bulgarian term or phrase: правоспособност на магистър-лекар
В диплома за завършено висше образование по медицина:

С протокол... ХУ придобива професионална квалификация и **правоспособност на магистър-лекар**.
Maya Todorova
Approbation als Arzt M.A.
Explanation:
Die Zuständigkeit für die Erteilung der Approbation als Arzt bzw. der Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufs liegt bei den zuständigen Gesundheitsbehörden der Länder. Die Approbation berechtigt zur uneingeschränkten Ausübung des ärztlichen Berufs.

Approbation (=Bestallung)
Die Approbation berechtigt die Ärztin oder den Arzt, die Zahnärztin oder den Zahnarzt zur uneingeschränkten Ausübung des Berufs und zur Führung der Berufsbezeichnung Ärztin, Arzt oder Zahnärztin, Zahnarzt.

Akademische Grade
Jedes Studium an der Universität oder an der Hochschule endet mit einer Abschlußprüfung, mit einer Diplomprüfung, einem Magister- oder Staatsexamen. Nach erfolgreichem Bestehen wird ein akademischer Grad verliehen, z.B. Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur, Dr.med., Magistra Artium bzw. Magister-Artium (M.A.). Doktorprüfungen schließen mit der Verleihung des Doktorgrades ab.




--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 52 mins (2003-12-09 12:25:07 GMT)
--------------------------------------------------

Çà \"M.A.\" íå ñúì ñúâñåì ñèãóðíà. Ìîæå áè \"Dr.med.\" å ïî-òî÷íî, çàùîòî: \"Vor allem geisteswissenschaftliche Studiengänge werden in Deutschland traditionell mit der Prüfung zum Magister Artium (M.A.) abgeschlossen.\" è \"Mit einer Staatsprüfung schließen die medizinischen Studiengänge, Pharmazie und Rechtswissenschaft ...\" (Âèæ www.fu-berlin.de/studium/kompass/kap2_1.html ). Íî êàòî çíàì êàê âñè÷êè ñå îïèòâàò äà \"ïîíàçíàéâàò\" åçèöè è ùå òúðñÿò êàê òî÷íî å ïðåâåäåíî \"ìàãèñòúð-ëåêàð\" ...
Selected response from:

Veneta Georgieva
Bulgaria
Grading comment
Âåíåòà, áëàãîäàðÿ òè ìíîãî çà èíòåðåñíèòå öèòàòè è ëèíêîâå!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Approbation als Arzt M.A.
Veneta Georgieva
4Handlungsfähigkeit als Magister-Atzt
shabda


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Handlungsfähigkeit als Magister-Atzt


Explanation:
... koennte sein

shabda
Bulgaria
Native speaker of: Bulgarian

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
правоспособнос&#
Approbation als Arzt M.A.


Explanation:
Die Zuständigkeit für die Erteilung der Approbation als Arzt bzw. der Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufs liegt bei den zuständigen Gesundheitsbehörden der Länder. Die Approbation berechtigt zur uneingeschränkten Ausübung des ärztlichen Berufs.

Approbation (=Bestallung)
Die Approbation berechtigt die Ärztin oder den Arzt, die Zahnärztin oder den Zahnarzt zur uneingeschränkten Ausübung des Berufs und zur Führung der Berufsbezeichnung Ärztin, Arzt oder Zahnärztin, Zahnarzt.

Akademische Grade
Jedes Studium an der Universität oder an der Hochschule endet mit einer Abschlußprüfung, mit einer Diplomprüfung, einem Magister- oder Staatsexamen. Nach erfolgreichem Bestehen wird ein akademischer Grad verliehen, z.B. Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur, Dr.med., Magistra Artium bzw. Magister-Artium (M.A.). Doktorprüfungen schließen mit der Verleihung des Doktorgrades ab.




--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 52 mins (2003-12-09 12:25:07 GMT)
--------------------------------------------------

Çà \"M.A.\" íå ñúì ñúâñåì ñèãóðíà. Ìîæå áè \"Dr.med.\" å ïî-òî÷íî, çàùîòî: \"Vor allem geisteswissenschaftliche Studiengänge werden in Deutschland traditionell mit der Prüfung zum Magister Artium (M.A.) abgeschlossen.\" è \"Mit einer Staatsprüfung schließen die medizinischen Studiengänge, Pharmazie und Rechtswissenschaft ...\" (Âèæ www.fu-berlin.de/studium/kompass/kap2_1.html ). Íî êàòî çíàì êàê âñè÷êè ñå îïèòâàò äà \"ïîíàçíàéâàò\" åçèöè è ùå òúðñÿò êàê òî÷íî å ïðåâåäåíî \"ìàãèñòúð-ëåêàð\" ...


    www.medizinstudent-hamburg.de/content/ infostudium/ablauf/dallgemein.htm
    Reference: http://www.rwth-aachen.de/zentral/sul_kleinesabc.htm
Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 238
Grading comment
Âåíåòà, áëàãîäàðÿ òè ìíîãî çà èíòåðåñíèòå öèòàòè è ëèíêîâå!