Idejni projekt

German translation: Vorentwurf

01:52 Oct 8, 2013
Croatian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Croatian term or phrase: Idejni projekt
Idejno rješenje zgrade sa prijedlogom parcelacije,
Idejni projekt za ishođenje Rješenja o uvjetima građenja
Denis Mihajlovic
Germany
German translation:Vorentwurf
Explanation:
Langenscheidt, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen
Vorentwurf = preliminary design, preliminary project, preliminary scheme, schematic design

http://www.proz.com/kudoz/slovenian_to_german/construction_c...

http://www.wohnnet.at/vorentwurf.htm
"Als Vorentwurf wird eine erste zeichnerische Darstellung der vorgeschlagenen räumlichen Umsetzung des Raum- und Funktionsprogrammes z.B. im Maßstab M 1:200 mit Besprechungsskizzen verstanden Des weiteren erhalten Sie einen Erläuterungsbericht zur Prüfung ob diese Unterlagen Ihren Wünschen und Vorgaben entsprechen..
Teil des Vorentwurfs ist auch die erste Kosten-Überlegung in Form der geschätzten Baukosten nach Kennwerten wie z.B. bebauter Fläche, umbautem Raum o.ä.. Dieser so genannte Kostenrahmen ist die Grundlage für die zukünftige Kostenberechnung und dient auch zur Kostenkontrolle (Soll-/Ist-Vergleich). Sie ist ein Teil der Grundlage für Ihre Entscheidung über die Vorentwurfsplanung."
Selected response from:

Ivana Kahle
Croatia
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Vorentwurf
Ivana Kahle
5Ideenprojekt
Peter Kissik
4Entwurf
Vesna Zivcic


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ideenprojekt


Explanation:
.

Peter Kissik
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 12

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Vorentwurf


Explanation:
Langenscheidt, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen
Vorentwurf = preliminary design, preliminary project, preliminary scheme, schematic design

http://www.proz.com/kudoz/slovenian_to_german/construction_c...

http://www.wohnnet.at/vorentwurf.htm
"Als Vorentwurf wird eine erste zeichnerische Darstellung der vorgeschlagenen räumlichen Umsetzung des Raum- und Funktionsprogrammes z.B. im Maßstab M 1:200 mit Besprechungsskizzen verstanden Des weiteren erhalten Sie einen Erläuterungsbericht zur Prüfung ob diese Unterlagen Ihren Wünschen und Vorgaben entsprechen..
Teil des Vorentwurfs ist auch die erste Kosten-Überlegung in Form der geschätzten Baukosten nach Kennwerten wie z.B. bebauter Fläche, umbautem Raum o.ä.. Dieser so genannte Kostenrahmen ist die Grundlage für die zukünftige Kostenberechnung und dient auch zur Kostenkontrolle (Soll-/Ist-Vergleich). Sie ist ein Teil der Grundlage für Ihre Entscheidung über die Vorentwurfsplanung."


Ivana Kahle
Croatia
Works in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dijana Zoric
6 hrs
  -> Hvala :-)

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entwurf


Explanation:
"Entwurfphase

In der Phase des Entwurfs beschäftigt sich der Planer bzw. Architekt mit der weiteren Ausarbeitung des vom Bauherrn freigegebenen Vorentwurfs.


Gemeinsam mit Ihnen wird das Projekt den genauer präzisierten und gemeinsam erarbeiteten Anforderungen angepasst und optimiert. Bei der Entwicklung des Projektes durch den Planenden entsteht der Entwurf, welcher dann ohne grundsätzliche Änderungen als Grundlage für die weiter Planung und die weiteren “Teilleistungen” dienen kann.."


    Reference: http://www.wohnnet.at/entwurfphase.htm
Vesna Zivcic
Works in field
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search