PB - Porezni broj

German translation: --

11:10 Apr 26, 2005
Croatian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Croatian term or phrase: PB - Porezni broj
Mich interessiert hier vor allem die Unterscheidung zur Maticni broj - denn beides kommt auf einer Rechnung vor. Ich nehme an, dass porezni broj die UID-Nummer, aber das dachte ich von Maticni broj auch.
Silvia Grabler
Austria
German translation:--
Explanation:
Meines Erachtens ist maticni broj so etwas wie eine Registrierungsnummer - vielleicht wie die Handelsregisternummer o.ä. Porezni broj ist eindeutig eine Steuernummer, die also nur im Zusammenhang mit Finanzinstitutionen in Verbindung zu bringen ist.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-04-26 11:21:56 GMT)
--------------------------------------------------

Ich meine damit, dass die Steuernummer nur für das Finanzamt von Belang ist, und nicht, dass nur Finanzinstitutionen eine hätten. Entschuldigung, unverständlich ausgedrückt.
Selected response from:

Sonja Tomaskovic (X)
Germany
Grading comment
Vielen Dank für Eure Hilfe und dass ihr Licht ins Dunkel gebracht habt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5PB-Porezni broj
Zrinka Milas
3 +2--
Sonja Tomaskovic (X)


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
--


Explanation:
Meines Erachtens ist maticni broj so etwas wie eine Registrierungsnummer - vielleicht wie die Handelsregisternummer o.ä. Porezni broj ist eindeutig eine Steuernummer, die also nur im Zusammenhang mit Finanzinstitutionen in Verbindung zu bringen ist.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-04-26 11:21:56 GMT)
--------------------------------------------------

Ich meine damit, dass die Steuernummer nur für das Finanzamt von Belang ist, und nicht, dass nur Finanzinstitutionen eine hätten. Entschuldigung, unverständlich ausgedrückt.

Sonja Tomaskovic (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für Eure Hilfe und dass ihr Licht ins Dunkel gebracht habt

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  meja
2 hrs

agree  dkalinic: Wenn auf einer Rechnung matični und porezni broj verwendet werden, dann ist das eine Firmenbuchnummer, das andere aber Steuernummer. Sonst kann auch ein "matični broj" "Steuernummer" sein.
5 hrs

14 days   confidence: Answerer confidence 5/5
PB-Porezni broj


Explanation:
MBS=Maticni broj subjekta=Firmenbuchnummer (FN)
MB=Maticni broj=PB=Steuernummer (D:USt-IdNr., Ö:UID-Nr.). Oftmals wird aber, aus Oberflächlichkeit oder Unwissenheit, MB geschrieben, wenn MBS gemeint ist. Am besten Auftraggeber bzw. Firma direkt fragen.

Zrinka Milas
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search