KudoZ home » Croatian to German » Investment / Securities

investicijski fondovi s javnom ponudom

German translation: Publikumsfonds


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Croatian term or phrase:investicijski fondovi s javnom ponudom
German translation:Publikumsfonds
Entered by: barbie84

13:04 Mar 14, 2007
Croatian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Kapitalmarkt
Croatian term or phrase: investicijski fondovi s javnom ponudom
Könnten dies einfach "Öffentliche Investmentfonds" sein?
barbie84
Publikumsfonds
Explanation:
Publikumsfonds
Publikumsfonds

Diese Investmentfonds haben mehr als 9 Anteilseigner und sind frei zugänglich. Die Anteile können von jeder Person frei erworben werden. Gegenteil: Spezialfonds


Anteilsscheine von Investmentfonds, die im Vergleich zu Spezialfonds von jedermann erworben werden können. Es gibt verschiedene Arten von Publikumsfonds wie etwa Aktien- oder Rentenfonds.
Selected response from:

Ines Mestrovic
Croatia
Grading comment
Danke, auf Publikumsfonds wäre ich nie gekommen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4javna ponuda = öffentliches Angebot
Radica Schenck
4Publikumsfonds
Ines Mestrovic


Discussion entries: 2





  

Answers


21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Publikumsfonds


Explanation:
Publikumsfonds
Publikumsfonds

Diese Investmentfonds haben mehr als 9 Anteilseigner und sind frei zugänglich. Die Anteile können von jeder Person frei erworben werden. Gegenteil: Spezialfonds


Anteilsscheine von Investmentfonds, die im Vergleich zu Spezialfonds von jedermann erworben werden können. Es gibt verschiedene Arten von Publikumsfonds wie etwa Aktien- oder Rentenfonds.



    Reference: http://ir2.flife.de/data/basf/basf_lex_d.php?lxb_id=512&find...
    Reference: http://www.indexchange.com/glossary.aspx?id=35&siteid=34&lan...
Ines Mestrovic
Croatia
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, auf Publikumsfonds wäre ich nie gekommen!

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
javna ponuda = öffentliches Angebot


Explanation:
Public Offering


Public Offering (engl.) - Öffentliches Angebot von Aktien über die Börse im Gegensatz zum Private Placement.


Sie lesen Finanznachrichten und Wirtschaftsmeldungen auf ad-hoc-news.de, ein Presseportal der trading-house.net AG. Weitere Börsennachrichten finden Sie unter www.ad-hoc-news.de & http://www.trading-house.net.
Risikohinweis Redaktion: ad-hoc-news.de


--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2007-03-14 13:56:30 GMT)
--------------------------------------------------

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist es nicht möglich, für den Begriff "öffentliches Angebot" und alle seine Bestandteile eine gemeinsame Definition festzulegen .
Wenn das öffentliche Angebot Wertpapiere betrifft, für die die Zulassung zur amtlichen Notierung an einer Wertpapierbörse vorgesehen ist, sollten gleiche Angaben wie im Falle der Richtlinie 80/390/EWG veröffentlicht werden, wobei sie jedoch den Besonderheiten öffentlicher Angebote Rechnung tragen . Wenn es sich dagegen um ein öffentliches Angebot von Wertpapieren handelt, für die die Zulassung zur amtlichen Notierung an einer Wertpapierbörse nicht vorgesehen ist, können weniger ausführliche Angaben vorgeschrieben werden, damit die kleinen und mittleren Emittenten nicht über Gebühr belastet werden . Die Vorschriften für öffentliche Angebote von Wertpapieren, für die die Zulassung zur amtlichen Notierung an einer Wertpapierbörse vorgesehen ist, wurden so weit harmonisiert, daß ein von den zuständigen Stellen in einem Mitgliedstaat gebilligter Prospekt nach dem Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung für öffentliche Angebote der gleichen Wertpapiere in anderen Mitgliedstaaten verwendet werden kann . Die gegenseitige Anerkennung sollte auch in Fällen gelten, in denen Prospekte für ein öffentliches Angebot den Grundregeln der Richtlinie 80/390/EWG entsprechen und von den zuständigen Behörden gebilligt werden, selbst wenn kein Antrag auf Zulassung zur amtlichen Notierung an einer Wertpapierbörse vorliegt .


31989L0298
Richtlinie 89/298/EWG des Rates vom 17. April 1989 zur Koordinierung der Bedingungen für die Erstellung, Kontrolle und Verbreitung des Prospekts, der im Falle öffentlicher Angebote von Wertpapieren zu veröffentlichen ist
Amtsblatt Nr. L 124 vom 05/05/1989 S. 0008 - 0015
Finnische Sonderausgabe: Kapitel 6 Band 2 S. 0203
Schwedische Sonderausgabe: Kapitel 6 Band 2 S. 0203

www.bafin.de/internationales/eu_eg-recht/emissionsprospRL.h...

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2007-03-14 13:57:40 GMT)
--------------------------------------------------

hoffe, das hilft. LG, Radica

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2007-03-15 12:04:03 GMT)
--------------------------------------------------

http://193.110.31.20/raiktn/rbgkhome.nsf/v_disp_doc_as_main/...



Radica Schenck
Germany
Native speaker of: Native in MacedonianMacedonian