odhmotněný

German translation: vergeistigt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Czech term or phrase:odhmotněný
German translation:vergeistigt
Entered by: Edita Pacovska

04:34 Feb 14, 2017
Czech to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting /
Czech term or phrase: odhmotněný
Podobně je tomu u odhmotněného plátna Amulet.

Tohoto výrazu je zde užito v tom smyslu, že malba je "odhmotněná", vzletná... Předem děkuji za Vaši pomoc!
Edita Pacovska
Czech Republic
vergeistigt
Explanation:

(Geist als Antonym zu Materie)

“Ihre Kunst [...] ist sowohl durch Realismus als auch durch eine vergeistigte Darstellung geprägt.“
https://projects.exeter.ac.uk/gutzkow/Gutzneu/gesamtausgabe/...
“Ziel des Zusammenschlusses war es einerseits, ‚der Vereinzelung der Moderne zu entgehen, andererseits die nur auf Ästhetik angelegte Kunstauffassung durch die Vergeistigung der Kunst abzulösen’“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sema_(Kunst)
„Nur selten findet sich ein abgeschlossenes künstlerisches Werk, das so eindringlich die Höhen und Tiefen eines Schiksals widerspiegelt, wie das dieser Künstlerin, um schließlich als wahrhaft vollendet dazustehen in einer Vergeistigung, die zu spüren ist in zart hingehauchtem Blätterfall des Herbstes wie auch in der Ruhe und Schönheit erschauter und erträumter Architekturen. Dieses für uns so Rätselhafte hinter den sichtbaren Dingen zieht sich wie eine ganz leise Melodie durch ihre reifsten Gemälde...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_von_Freymann-Knispel

Denkbar auch: entgegenständlicht
„Schon 1888 hatte Paul Sérusier eine Inkunabel der ambivalenten Entgegenständlichung gemalt, den Teich 'Le Talisman' in Pont-Aven [...]. Der empirische Eindruck ist für den Betrachter noch nachvollziehbar, doch in ein farbiges Gewebe von Flächenbeziehungen eingelassen, mithin in eine potentiell gegenstandsferne Zone entrückt...“
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

... oder auch: idealisiert / entstofflicht [ http://www.duden.de/rechtschreibung/entstofflichen ]
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
Skvělé, moc děkuji!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1entmaterialisiert
jankaisler
3vergeistigt
Milan Nešpor


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
entmaterialisiert


Explanation:
entmaterialisieren
ent|ma|te|ri|a|li|sie|ren 〈V.〉 den materiellen Zustand auflösen, sich verflüchtigen, unsichtbar werden; der Klang scheint sich zu


    Reference: http://www.wissen.de/fremdwort/entmaterialisieren
jankaisler
Works in field
Native speaker of: Czech
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Děkuji!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Ulrychová
3 hrs
  -> Dík Olgo!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
odhmotněný
vergeistigt


Explanation:

(Geist als Antonym zu Materie)

“Ihre Kunst [...] ist sowohl durch Realismus als auch durch eine vergeistigte Darstellung geprägt.“
https://projects.exeter.ac.uk/gutzkow/Gutzneu/gesamtausgabe/...
“Ziel des Zusammenschlusses war es einerseits, ‚der Vereinzelung der Moderne zu entgehen, andererseits die nur auf Ästhetik angelegte Kunstauffassung durch die Vergeistigung der Kunst abzulösen’“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sema_(Kunst)
„Nur selten findet sich ein abgeschlossenes künstlerisches Werk, das so eindringlich die Höhen und Tiefen eines Schiksals widerspiegelt, wie das dieser Künstlerin, um schließlich als wahrhaft vollendet dazustehen in einer Vergeistigung, die zu spüren ist in zart hingehauchtem Blätterfall des Herbstes wie auch in der Ruhe und Schönheit erschauter und erträumter Architekturen. Dieses für uns so Rätselhafte hinter den sichtbaren Dingen zieht sich wie eine ganz leise Melodie durch ihre reifsten Gemälde...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_von_Freymann-Knispel

Denkbar auch: entgegenständlicht
„Schon 1888 hatte Paul Sérusier eine Inkunabel der ambivalenten Entgegenständlichung gemalt, den Teich 'Le Talisman' in Pont-Aven [...]. Der empirische Eindruck ist für den Betrachter noch nachvollziehbar, doch in ein farbiges Gewebe von Flächenbeziehungen eingelassen, mithin in eine potentiell gegenstandsferne Zone entrückt...“
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=...

... oder auch: idealisiert / entstofflicht [ http://www.duden.de/rechtschreibung/entstofflichen ]


Milan Nešpor
Germany
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 20
Grading comment
Skvělé, moc děkuji!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search