působnost vykonává

German translation: Wirkung/Wirksamkeit wird vom alleinigem Gesellschafter ausgeübt

06:44 Mar 9, 2010
Czech to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Czech term or phrase: působnost vykonává
Má-li společnost jediného společníka nekoná se valná hromada a působnost valné hromady vykonává tento společník.
Působnost je Wirkung , die Wirkung der GV übt dieser G aus.

Do působnosti VH - in den Wirkungsbereich
Iraida Vozková
Czech Republic
German translation:Wirkung/Wirksamkeit wird vom alleinigem Gesellschafter ausgeübt
Explanation:
x
Selected response from:

jankaisler
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Kompetenz (der Gesellschafterversammlung) obliegt
AM-Trans
3 +2Befugnis ausüben
Maria Sopkova
5Wirkung/Wirksamkeit wird vom alleinigem Gesellschafter ausgeübt
jankaisler
5wiird die Tätigkeit der Hauptversammlung von diesem Gesellschafter ausgeübt.
Peter Kissik
4die Funktion ... übt ... aus
Milan Nešpor
3 +1Zuständigkeit ausüben
Torsten Haeusler


Discussion entries: 5





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Befugnis ausüben


Explanation:
... wird die Befugnis der Hauptversammlung von diesem Gesellschafter ausgeübt.

Maria Sopkova
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  irinaleven: gerne auch im Plural gebraucht - Befugnisse
1 hr
  -> Danke.

agree  Richard Weinberg: Souhlasím. Právn. slovník či ne - působnost je v závislosti na daném kontextu také Befugnis, Zuständigkeit, a další.
1 hr
  -> Danke.

neutral  Torsten Haeusler: Dem Begriff "Befugnis ausüben" würde ich auch zustimmen, obwohl ich "Zuständigkeit" noch besser finde. Es handelt sich jedoch nicht um eine Hauptversammlung sondern um eine Gesellschafterversammlung. Hauptversammlungen gibt es bei Aktiengesellschaften.
1 hr

neutral  Peter Kissik: Befugnis = oprávnění
1 hr
  -> Befugnis = okrem oprávnenia aj pôsobnosť (Právnický slovník, Krenčey I.) a. i.

3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
wiird die Tätigkeit der Hauptversammlung von diesem Gesellschafter ausgeübt.


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Min. (2010-03-09 06:47:48 GMT)
--------------------------------------------------

Samozřejmě jen jedno "i" - wird...

--------------------------------------------------
Note added at 25 Min. (2010-03-09 07:09:16 GMT)
--------------------------------------------------

Wirkung je v této souvislosti skutečně lepší než Tätigkeit.

Peter Kissik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Wirkung/Wirksamkeit wird vom alleinigem Gesellschafter ausgeübt


Explanation:
x

jankaisler
Specializes in field
Native speaker of: Czech
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivan Šimerka
1 hr
  -> Dík Ivane!

neutral  Torsten Haeusler: "Wirkung bzw. Wirksamkeit" der Gesellschafterversammlung 0 Treffer bei Google, "Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung" 22.400 Treffer bei Google
2 hrs
  -> Befugnisse sind einzelne Rechte (práva, oprávnění) - Wirkung bzw. Wirksamkeit bedeutet "působnost" ungeteilt und unteilbar

disagree  AM-Trans: ganz davon abgesehen, dass die Übersetzung grammatikalisch nicht korrekt ist, siehe "Kompetenz der Gesellschafterversammlung" bei Google
5 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zuständigkeit ausüben


Explanation:
Hat die Gesellschaft (nur) einen Alleingesellschafter, findet keine Gesellschafterversammlung statt und die Zuständigkeit der Gesellschafterversammlung wird von diesem Gesellschafter ausgeübt

Torsten Haeusler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  janav (X)
6 hrs
  -> Danke!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Funktion ... übt ... aus


Explanation:
*Funktion* umfasst alle Rechte, Befugnisse, Zuständigkeiten etc.

Variante:
die Funktion ... übernimmt ...

Beamtendeutsch:
... wird vom/durch ... ausgeübt / übernommen


Milan Nešpor
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 44

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kompetenz (der Gesellschafterversammlung) obliegt


Explanation:
Hat eine Gesellschaft nur einen Gesellschafter, wird keine Gesellschafterversammlung abgehalten und die Kompetenz der Gesellschafterversammlung obliegt diesem Gesellschafter.

"Hat eine Gesellschaft" - handelt es sich hier um eine bestimmte Gesellschaft, ist der unbestimmte Artikel durch den bestimmten Artikel "die" zu ersetzen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine GmbH handelt, denn bei einer AG wäre es die Hauptversammlung.

AM-Trans
Germany
Works in field
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search