zákonem definovaný poskytovatel ověřeného výstupu (výtisku) z obchodního rejstř

German translation: die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge ...

10:35 Mar 9, 2010
Czech to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
Czech term or phrase: zákonem definovaný poskytovatel ověřeného výstupu (výtisku) z obchodního rejstř
Tento výpis elektronicky podepsal MS v Pze pro zákonem definovaného poskytovatele ověřeného výstupu (výtisku) z obchodního rejstříku.

für die im Gesetz anerkannte Stelle, die autoristierten Handelsregisterauszug gewährleistet. Diky za radu
Iraida Vozková
Czech Republic
German translation:die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge ...
Explanation:
die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge nach dem Gesetz zuständige Stelle

oder: die laut Gesetz zuständige Stelle für die Erteilung/Ausstellung beglaubigter Handelsregisterauszüge


Zu den Definitionen das AG Ulm:

"Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters gibt es keine Handelsregisterauszüge in beglaubigter und unbeglaubigter Form mehr, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke in folgenden Formen:

• Der aktuelle Ausdruck gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.

• Der chronologische Ausdruck gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung in chrono-logischer Reihenfolge wieder.

• Der historische Ausdruck zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell.

Nicht amtliche Ausdrucke - in allen Formen - können auch unmittelbar über das Internet abgerufen werden... "

http://www.agulm.de/servlet/PB/menu/1200081/index.html
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge ...
Milan Nešpor
5... laut Gesetz zur Ausgabe (zum Ausdruck) beglaubigter Handelsregisterauszüge berechtigte Stelle ..
AM-Trans
4gesetzlich bestimmter Geber/Anbieter von beglaubiten Auszügen aus dem HR
jankaisler
3 +1...für die gesetzlich definierte, mit der Ausstellung von Auszügen aus dem...
Zdenek Zeman


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
...für die gesetzlich definierte, mit der Ausstellung von Auszügen aus dem...


Explanation:
...Handelsregister (Firmenbuch) betraute Stelle

Zdenek Zeman
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  irinaleven: vielleicht auch ...von Gesetzes wegen mit der Ausstellung...
2 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gesetzlich bestimmter Geber/Anbieter von beglaubiten Auszügen aus dem HR


Explanation:
x

jankaisler
Specializes in field
Native speaker of: Czech
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge ...


Explanation:
die für die Ausstellung/Erteilung amtlich beglaubigter Handelsregisterauszüge nach dem Gesetz zuständige Stelle

oder: die laut Gesetz zuständige Stelle für die Erteilung/Ausstellung beglaubigter Handelsregisterauszüge


Zu den Definitionen das AG Ulm:

"Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters gibt es keine Handelsregisterauszüge in beglaubigter und unbeglaubigter Form mehr, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke in folgenden Formen:

• Der aktuelle Ausdruck gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.

• Der chronologische Ausdruck gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung in chrono-logischer Reihenfolge wieder.

• Der historische Ausdruck zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell.

Nicht amtliche Ausdrucke - in allen Formen - können auch unmittelbar über das Internet abgerufen werden... "

http://www.agulm.de/servlet/PB/menu/1200081/index.html

Milan Nešpor
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  janav (X)
1 hr
  -> danke!

agree  Torsten Haeusler
7 hrs
  -> danke!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
... laut Gesetz zur Ausgabe (zum Ausdruck) beglaubigter Handelsregisterauszüge berechtigte Stelle ..


Explanation:
... laut Gesetz zur Ausstellung (zum Ausdruck) beglaubigter Handelsregisterauszüge berechtigte Stelle ...

AM-Trans
Germany
Works in field
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search