nedaňové náklady

German translation: nicht abziehbare Betriebsausgaben

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Czech term or phrase:nedaňové náklady
German translation:nicht abziehbare Betriebsausgaben
Entered by: jankaisler

14:53 Mar 2, 2014
Czech to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / daňové přiznání
Czech term or phrase: nedaňové náklady
Takto stanovený přirozený úbytek bude následně zohledněný při analýze daňových a nedaňových nákladů při sestavování daňového přiznání k dani z příjmů právnických osob.
Edita Pacovska
Czech Republic
nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
Explanation:
Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
"Begriff im Einkommensteuerrecht: Bestimmte Ausgaben werden, obwohl sie betrieblich veranlasst sind, nicht zum Abzug von der Bemessungsgrundlage der Einkommensteuer zugelassen, weil der Gesetzgeber der Auffassung ist, solche Ausgaben sollten aus versteuertem Nettoeinkommen beglichen werden.

Im Einzelnen:
(1) Aufwendungen für Geschenke an Personen, die nicht Arbeitnehmer des Unternehmers sind, dürfen nur abgezogen werden, wenn ihre Anschaffungs- oder Herstellungskosten 35 Euro nicht übersteigen.
(2) Bewirtungsaufwendungen für Bewirtungen aus geschäftlichem Anlass dürfen nur in Höhe von 70 Prozent der angemessenen Aufwendungen abgezogen werden.
(3) Aufwendungen für Gästehäuser des Steuerpflichtigen sind nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, wenn der Steuerpflichtige nicht gerade einen solchen Betrieb unterhält.
(4) Jagd und Fischerei, Segeljachten, Motorjachten u.Ä. "

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2014-03-02 18:00:39 GMT)
--------------------------------------------------

terminologie zákonodárce - tudíž "nicht abziehbare Betriebsausgaben"

§ 4 EStG
Einkommensteuergesetz (EStG)

(4a) (6) Schuldzinsen sind nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 nicht abziehbar, wenn ...

(5) Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: ...
Selected response from:

jankaisler
Grading comment
Velký dík za Vaši pomoc!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1nicht absetzbare Ausgaben
Jaromír Rux
3nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
jankaisler


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
nicht absetzbare Ausgaben


Explanation:
.


    Reference: http://www.taxservices.at/taxlexikon/betriebsausgaben/nicht-...
Jaromír Rux
Czech Republic
Specializes in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  radka_book
1 hr
  -> díky

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nicht abzugsfähige Betriebsausgaben


Explanation:
Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben
"Begriff im Einkommensteuerrecht: Bestimmte Ausgaben werden, obwohl sie betrieblich veranlasst sind, nicht zum Abzug von der Bemessungsgrundlage der Einkommensteuer zugelassen, weil der Gesetzgeber der Auffassung ist, solche Ausgaben sollten aus versteuertem Nettoeinkommen beglichen werden.

Im Einzelnen:
(1) Aufwendungen für Geschenke an Personen, die nicht Arbeitnehmer des Unternehmers sind, dürfen nur abgezogen werden, wenn ihre Anschaffungs- oder Herstellungskosten 35 Euro nicht übersteigen.
(2) Bewirtungsaufwendungen für Bewirtungen aus geschäftlichem Anlass dürfen nur in Höhe von 70 Prozent der angemessenen Aufwendungen abgezogen werden.
(3) Aufwendungen für Gästehäuser des Steuerpflichtigen sind nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, wenn der Steuerpflichtige nicht gerade einen solchen Betrieb unterhält.
(4) Jagd und Fischerei, Segeljachten, Motorjachten u.Ä. "

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2014-03-02 18:00:39 GMT)
--------------------------------------------------

terminologie zákonodárce - tudíž "nicht abziehbare Betriebsausgaben"

§ 4 EStG
Einkommensteuergesetz (EStG)

(4a) (6) Schuldzinsen sind nach Maßgabe der Sätze 2 bis 4 nicht abziehbar, wenn ...

(5) Die folgenden Betriebsausgaben dürfen den Gewinn nicht mindern: ...


    Reference: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/nicht-abzugsf...
jankaisler
Works in field
Native speaker of: Czech
PRO pts in category: 32
Grading comment
Velký dík za Vaši pomoc!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search