daňově známý náklad

German translation: steuerlich absetzbarer Aufwand / (steuerlich) geltend gemachter Aufwand

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Czech term or phrase:daňově známý náklad
German translation:steuerlich absetzbarer Aufwand / (steuerlich) geltend gemachter Aufwand
Entered by: Edita Pacovska

12:20 Mar 26, 2015
Czech to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / účetnictví
Czech term or phrase: daňově známý náklad
Daňově známými náklady jsou také výdaje (náklady) vzniklé v důsledku prokazatelně provedené likvidace zásob.
Edita Pacovska
Czech Republic
steuerlich absetzbarer Aufwand / (steuerlich) geltend gemachter Aufwand
Explanation:
Meist im Plural verwendet:

Steuerlich absetzbare (geltend gemachte) Aufwendungen (Kosten, Ausgaben), d.h. von der Steuer abgesetzt.

Beispiele:

Steuerlich absetzbare Aufwendungen und Kosten
http://www.cecu.de/was-ist-steuerlich-absetzbar.html

Fertigen Sie Ihre Bewerbungsschreiben mit dem Computer an, nutzen Sie ihn beruflich. Deshalb können Sie von den Anschaffungskosten den entsprechenden Anteil der Nutzung steuerlich geltend machen.
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/...

Neben der Miete können auch die Nebenkosten für Heizung, Strom und Wasser, die Reinigungskosten der Wohnung und der Rundfunkbeitrag steuerlich geltend gemacht werden.
http://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzen-umzug-fuer-den...

Wer möglichst wenig Geld an den Fiskus abführen möchte, sollte prüfen, was steuerlich absetzbar ist.
http://www.cecu.de/was-ist-steuerlich-absetzbar.html

Welche Bewerbungskosten können in der Steuererklärung geltend gemacht werden?
http://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/berufe/
Selected response from:

Anna Garkusha
Czech Republic
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3steuerlich absetzbarer Aufwand / (steuerlich) geltend gemachter Aufwand
Anna Garkusha
3steuerlich bekannter Aufwand
Edgar Baradlai


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
steuerlich bekannter Aufwand


Explanation:
*

Edgar Baradlai
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Děkuji!


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
steuerlich absetzbarer Aufwand / (steuerlich) geltend gemachter Aufwand


Explanation:
Meist im Plural verwendet:

Steuerlich absetzbare (geltend gemachte) Aufwendungen (Kosten, Ausgaben), d.h. von der Steuer abgesetzt.

Beispiele:

Steuerlich absetzbare Aufwendungen und Kosten
http://www.cecu.de/was-ist-steuerlich-absetzbar.html

Fertigen Sie Ihre Bewerbungsschreiben mit dem Computer an, nutzen Sie ihn beruflich. Deshalb können Sie von den Anschaffungskosten den entsprechenden Anteil der Nutzung steuerlich geltend machen.
http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/...

Neben der Miete können auch die Nebenkosten für Heizung, Strom und Wasser, die Reinigungskosten der Wohnung und der Rundfunkbeitrag steuerlich geltend gemacht werden.
http://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzen-umzug-fuer-den...

Wer möglichst wenig Geld an den Fiskus abführen möchte, sollte prüfen, was steuerlich absetzbar ist.
http://www.cecu.de/was-ist-steuerlich-absetzbar.html

Welche Bewerbungskosten können in der Steuererklärung geltend gemacht werden?
http://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/berufe/


Anna Garkusha
Czech Republic
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für Ihre Hilfe!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search