KudoZ home » Czech to German » Accounting

Kapitálový účet versus finanční účet

German translation: Vermögensübertragungen versus Kapitalbilanz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Czech term or phrase:Kapitálový účet versus finanční účet
German translation:Vermögensübertragungen versus Kapitalbilanz
Entered by: Charlotte Blank

21:31 Dec 8, 2010
Czech to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
Czech term or phrase: Kapitálový účet versus finanční účet
"Kapitálový účet ve třetím kvartále dosáhl přebytku 14,5 miliardy Kč a finanční účet 128,2 miliardy Kč. "

Was ist das Eine und was das Andere? In der tschechischen Wiki stehen zwar beide (unter Platební bilance), aber wenn ich das mit der deutschen Wiki (Zahlungsbilanz) vergleiche, fehlt mir da irgendwie das finanční účet.

Sehr verwirrend ist auch, dass bei der EU offenbar beides mit "Kapitalbilanz" übersetzt wird.

Habe von Betriebswirtschaft leider nicht sehr viel Ahnung...

Danke schon jetzt für alle Hinweise!
Charlotte Blank
Vermögensübertragungen versus Kapitalbilanz
Explanation:
Also, ich habe mich da jetzt reingekniet und stimme Aleš zu, nur mit einer Nachbesserung: Vermögensübertragungsbilanz ist auch korrekt, aber nach offizieller Definition heißt diese "Teilbilanz" eben nur "Vermögensübertragungen". Also liefere ich die absolute Sicherheit, den Link und die Beschwichtigung: Es ist echt so, dass "finanční účet" dem Begriff "Kapitalbilanz" entspricht, obwohl davor "kapitálový účet" steht - der ist eben das Andere. Neben der Definition im Link kann man es auf Google nachprüfen - Eingabe "Vermögensübertragungen * Kapitalbilanz" bzw. "Vermögensübertragungsbilanz * Kapitalbilanz".

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag15 Stunden (2010-12-10 12:58:00 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldige, "Kapitalbilanz" ist eine Unter- und nicht Teilbilanz... Nur dass ich da keine Verwirrung stifte !-))
Selected response from:

Tomáš Tatíček
Czech Republic
Grading comment
Danke, auch an die anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Vermögensübertragungen versus KapitalbilanzTomáš Tatíček
3 +1Vermögensübertragungsbilanz versus Kapitalbilanz
Ales Horak
3 +1Kapitalkonto versusu Finanzkonto
jankaisler


Discussion entries: 6





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kapitalkonto versusu Finanzkonto


Explanation:
capital account v. financial account

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2010-12-08 21:52:25 GMT)
--------------------------------------------------

oprava: Kapitalkonto versus Finanzkonto




jankaisler
Native speaker of: Czech
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke für die schnelle Antwort! Das dachte ich auch zuerst (es bietet sich ja an), aber dann kamen mir angesichts der EU-Texte doch gewisse Zweifel, deshalb die Frage bei proz.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivan Šimerka
7 mins
  -> Dík Ivane!

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vermögensübertragungsbilanz versus Kapitalbilanz


Explanation:
http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lng1=de,cs&lang=...

II.Vermögensübertragungsbilanz | Ebene 1 | Ebene 1 | Ebene 1 |
Vermögenstransfers | [2] | [2] | [2] |
Vermögenswirksame Steuern | [2] | [2] | [2] |
Investitionszuschüsse und sonstige Vermögenstransfers | [2] | [2] | [2] |
Nettozugang an nichtproduzierten Vermögensgütern | [2] | [2] | [2] |
| Nettoforderungen | Nettoverbindlichkeiten | Saldo |
III.Kapitalbilanz | | | |
Direktinvestitionen | | | Ebene 1 |
im Ausland | | | Ebene 1 |
—Beteiligungskapital | | | Ebene 1 |
—reinvestierte Gewinne | | | Ebene 1 |
—sonstige Anlagen | | | Ebene 1 |
im Inland | | | Ebene 1 |
—Beteiligungskapital | | | Ebene 1 |
—reinvestierte Gewinne | | | Ebene 1 |
—sonstige Anlagen | | | Ebene 1 |


Ales Horak
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Czech

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tomáš Tatíček
1 day 14 hrs

1 day 15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Vermögensübertragungen versus Kapitalbilanz


Explanation:
Also, ich habe mich da jetzt reingekniet und stimme Aleš zu, nur mit einer Nachbesserung: Vermögensübertragungsbilanz ist auch korrekt, aber nach offizieller Definition heißt diese "Teilbilanz" eben nur "Vermögensübertragungen". Also liefere ich die absolute Sicherheit, den Link und die Beschwichtigung: Es ist echt so, dass "finanční účet" dem Begriff "Kapitalbilanz" entspricht, obwohl davor "kapitálový účet" steht - der ist eben das Andere. Neben der Definition im Link kann man es auf Google nachprüfen - Eingabe "Vermögensübertragungen * Kapitalbilanz" bzw. "Vermögensübertragungsbilanz * Kapitalbilanz".

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag15 Stunden (2010-12-10 12:58:00 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldige, "Kapitalbilanz" ist eine Unter- und nicht Teilbilanz... Nur dass ich da keine Verwirrung stifte !-))


    Reference: http://books.google.cz/books?id=Hs1PMS0TkXMC&pg=PA1009&lpg=P...
Tomáš Tatíček
Czech Republic
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, auch an die anderen!