KudoZ home » Czech to German » Other

cmuk

German translation: küsschen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Czech term or phrase:cmuk
German translation:küsschen

02:47 Nov 28, 2001
Czech to German translations [Non-PRO]
Czech term or phrase: cmuk
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Denis
Küßchen
Explanation:
oder Küsschen.

Cmuk ist der umgangssprachliche Ausdruck für einen kleinen Kuss unter Freunden. Möglich sind auch Busserl, Schmatz ...
Selected response from:

Pro Lingua
Grading comment
Very helpful. Thank you!


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Küßchen
Pro Lingua
4 -1Klunker
Carsten Behrend


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Klunker


Explanation:
Der Kontext ist absolut nicht ausreichend! Das angebrachte Wort "cmuk" ist lexikalisch nicht fixiert, ebenso wenig die Version "c[mit Häkchen]muk", d.h., es gibt dazu keine Übersetzungen.
Einziger Ansatzpunkt für eine Interpretation ergibt die lautmalerische Wirkung des Wortes: Tschmuk,also Schmuck. Es 'könnte' sich also um eine abwertende Bezeichnung von Schmuck handeln, wofür im deutschen Deutschen "Klunker" gängig ist.

Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Pro Lingua: Siehe nachstehende Definition.
8 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Küßchen


Explanation:
oder Küsschen.

Cmuk ist der umgangssprachliche Ausdruck für einen kleinen Kuss unter Freunden. Möglich sind auch Busserl, Schmatz ...

Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 77
Grading comment
Very helpful. Thank you!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carsten Behrend: Macht Sinn...
4 mins