oplæsser

German translation: Belader/LKW-Belader

Danish term or phrase:oplæsser
German translation:Belader/LKW-Belader
Entered by: Uli Cisar

17:03 May 7, 2018
Danish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Jahresabschlüsse
Danish term or phrase: oplæsser
Ich aktualisiere gerade eine Bilanz eines Transportunternehmens. Dabei kommt unter dem Punkt "Betriebskosten Fahrzeuge" der o.g. Ausdruck vor:

Vikarer, chauffører og *oplæsser*

Wer kennt den eingesternten Audruck? Googeln brachte keinen Treffer...Bin für jeden Hinweis dankbar
Uli Cisar
Germany
Belader/LKW-Belader
Explanation:
Vermutlich sind die Mitarbeiter gemeint, die die Transportfahrzeuge beladen, z. B. mit Paletten oder Stückgut, aber selbst wenn es um Schüttgut o. ä. geht, könnte "Belader" vielleicht trotzdem als Oberbegriff funktionieren.

(læsse op = aufladen, beladen)
Selected response from:

Susanne Rosenberg
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Belader/LKW-Belader
Susanne Rosenberg
3Bagger
Birthe Hansen


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bagger


Explanation:
Es scheint ein größeres Nutzfahrzeug zu sein - und zudem ein interner bzw. 'selbstgestrickter' Begriff (en maskine, der 'læsser noget op'), den ich mit Bagger (eine Maschine, 'die Material bewegt oder hebt') übersetzen würde, falls es aus dem Zusammenhang heraus Sinn ergibt.

Birthe Hansen
Denmark
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike Ehrle: Ich denke, dann ist es eher ein Radlader als ein Bagger: https://de.wikipedia.org/wiki/Radlader
1 hr
  -> Du hast Recht, Ulrike, das ergibt Sinn. Sonst könnte vielleicht die Website des Kunden Auskunft geben.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Belader/LKW-Belader


Explanation:
Vermutlich sind die Mitarbeiter gemeint, die die Transportfahrzeuge beladen, z. B. mit Paletten oder Stückgut, aber selbst wenn es um Schüttgut o. ä. geht, könnte "Belader" vielleicht trotzdem als Oberbegriff funktionieren.

(læsse op = aufladen, beladen)

Susanne Rosenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank!