stelsel van bepaling

German translation: Rechnungslegungsvorschriften / Vorschriften

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:stelsel van bepaling
German translation:Rechnungslegungsvorschriften / Vorschriften
Entered by: Alexander Schleber

14:41 Nov 13, 2019
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / Annual financial statement
Dutch term or phrase: stelsel van bepaling
"De jaarrekening is opgesteld op basis van een stelsel van bepaling."

stelsel = System
bepaling = Provision ??

I cannot find anything on Google or the dictionaries.
Please explain your answer, and provide references if possible. ;o)
TIA
Alexander
Alexander Schleber
Belgium
im Einklang mit gewissen Rechnungslegungsvorschriften
Explanation:
siehe bitte die Hinweise zu meinem anderen Eintrag

--------------------------------------------------
Note added at 55 Min. (2019-11-13 15:37:18 GMT)
--------------------------------------------------

please also see
https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/ber...
https://www.sap.com/docs/download/investors/2018/sap-2018-ge...
https://www.bechtle.com/dam/jcr:2a5aa4a6-e766-4aff-a331-dc3d...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-11-13 15:47:44 GMT)
--------------------------------------------------

bepalingen übersetzt als "Bestimmungen"
oder "Rechtsvorschriften" etc.
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Danke.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4im Einklang mit gewissen Rechnungslegungsvorschriften
Barbara Schmidt
4 -1auf Basis gewisser Rechtsvorschriften
Barbara Schmidt


Discussion entries: 5





  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
auf Basis gewisser Rechtsvorschriften


Explanation:
damit gemeint ist ein System von Rechtsvorschriften, die hier gelten

Der Jahresabschluss wurde also auf Basis eines bestimmten Rechtssystems / gewisser Rechtsvorschriften erstellt.

--------------------------------------------------
Note added at 45 Min. (2019-11-13 15:27:12 GMT)
--------------------------------------------------

Jahresabschlüsse werden oft auf der Grundlage gewisser Vorgaben erstellt, siehe auch hier (zugegebenermaßen Eng - Deu)

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/der jah...

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2019-11-13 15:28:50 GMT)
--------------------------------------------------

und hier "im Einklang mit den Rechnungslegungsvorschriften":

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:...

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2019-11-13 15:30:49 GMT)
--------------------------------------------------

im Einklang mit den Rechungslegungsvorschriften:
https://www.prevas.ch/buchhaltung-und-jahresabschluss/

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2019-11-13 15:40:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass dies auf der Grundlage gewisser Vorschriften erstellt wird.

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  writeaway: 3.3 In general, an answerer should submit no more than one answer per question. Occasional exceptions are allowed, but users are not permitted to make a habit of providing multiple answers to single "help" KudoZ questions.https://www.proz.com/?sp=siterul
8 hrs

disagree  Susanne Bittner: Im Abschluss müssen die genauen (nicht ,gewisse') Rechnungslegungsvorschriften genannt werden, darum habe ich das Gefühl, nach dem Punkt fehlt noch etwas. S. a. den Beitrag von Marian.
16 hrs

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im Einklang mit gewissen Rechnungslegungsvorschriften


Explanation:
siehe bitte die Hinweise zu meinem anderen Eintrag

--------------------------------------------------
Note added at 55 Min. (2019-11-13 15:37:18 GMT)
--------------------------------------------------

please also see
https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/ber...
https://www.sap.com/docs/download/investors/2018/sap-2018-ge...
https://www.bechtle.com/dam/jcr:2a5aa4a6-e766-4aff-a331-dc3d...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2019-11-13 15:47:44 GMT)
--------------------------------------------------

bepalingen übersetzt als "Bestimmungen"
oder "Rechtsvorschriften" etc.

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Danke.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search