waarborgen

German translation: Sicherheiten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:waarborgen
German translation:Sicherheiten
Entered by: Gisela Germann

08:08 Dec 30, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Accounting
Dutch term or phrase: waarborgen
Zodra een opdracht tot controle van de jaarrekening in combinatie met andere vormen van dienstverlening door de accountant worden uitgevoerd, dienen waarborgen te worden aange-bracht die het risico van “zelftoetsing” tegengaan. In de praktijk komen de waarborgen tot uiting in de vorm van aparte teams en aansturing bij de uitvoering van de wettelijke controle respectievelijk de overige vormen van dienstverlening.
Gisela Germann
Germany
Sicherheiten
Explanation:
Der Begriff "Gewährsleute" kommt in der Wirtschaftsprüfung in diesem Zusammenhang nicht vor.
Hintergrund ist die Praxis vieler WP-Gesellschaften, neben der eigentlichen WP auch noch Steuerberatung und (vor allem in der Vergangeheit) Unternehmensberatung durchzuführen. Bei der StB hat dann der WP häufig die Ergebnisse seiner Kollegen aus dem gleichen Stall ungeprüft übernommen. Dagegen gilt es Sicherheiten einzubauen.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Sicherheiten
Hans G. Liepert
4Gewährsleute
Charly Hopp


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewährsleute


Explanation:
Hallo Gisela!
Diese Stellung gibt es meines Erachtens bei deutschen Wirtschaftsprüfern nicht. Ihnen ist dies untersagt (siehe auch http://www.wpk.de/pdf/bs-wpvbp.pdf) siehe Satzung Wirtschaftsprüferkammer. Von daher würde ich "Gewährsleute" nehmen und eine Erläuterung hinzufügen.
de groeten
Charly


    Reference: http://www.wpk.de/pdf/bs-wpvbp.pdf
Charly Hopp
Netherlands
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: wie können Gewährsleute "eingebaut" werden?
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Sicherheiten


Explanation:
Der Begriff "Gewährsleute" kommt in der Wirtschaftsprüfung in diesem Zusammenhang nicht vor.
Hintergrund ist die Praxis vieler WP-Gesellschaften, neben der eigentlichen WP auch noch Steuerberatung und (vor allem in der Vergangeheit) Unternehmensberatung durchzuführen. Bei der StB hat dann der WP häufig die Ergebnisse seiner Kollegen aus dem gleichen Stall ungeprüft übernommen. Dagegen gilt es Sicherheiten einzubauen.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz: Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Unabhängigkeit zu garantieren
2 hrs
  -> Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search