integraal ketenbeheer...

German translation: Stoffstrommanagement

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:integraal ketenbeheer...
German translation:Stoffstrommanagement
Entered by: E.LA

18:05 May 24, 2006
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
Dutch term or phrase: integraal ketenbeheer...
uit het Nationaal Milieubeleidsplan-plus (**integraal ketenbeheer, energie-extensivering, kwaliteitsverordening**).

Wenn jemand eine Webseite dazu in Deutsch weiß, wäre ich dankbar, besonders Bereich nachhaltiges Bauen. Danke.
E.LA
Stoffstrommanagement
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2006-05-24 18:58:11 GMT)
--------------------------------------------------

Supply Chain Management ist in 1. Linie ein betriebswirtschaftlicher Begriff, der nur zum Teil mit der Umwelt zu tun hat, er ist primär auf Produktionsverbesserung gerichtet.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2006-05-24 19:04:53 GMT)
--------------------------------------------------

"Unter Supply Chain Management (SCM) wird die optimale Gestaltung des Informations- und Materialflusses zur Leistungserstellung von Erzeugnissen (Leistungen) im gesamten Logistiknetzwerk, vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden unter Verwendung geeigneter Planungs- und Kommunikationstechnologien verstanden. "

Das Wort Umwelt kommt in der Definition nocvh nicht einmal annäherungsweise vor - SCM hat mit dem Stoffstrommanagement bestenfalls marginal zu tun.
Warum sich niederländische Regierungsstellen mit SCM befassen sollten, ist mir ein Rätsel.
Hier werden wirklich die Begriffe wild durcheinandergewürfelt!



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-05-24 19:44:01 GMT)
--------------------------------------------------

Im Gegensatz zu Marians Ansicht hat SCM primär nichts mit Umwelt und schon gar nicht mit Umweltpolitik zu tun. Dass sich zwangsläufig Berührungspunkte ergeben (Flaschenpfand, Abfallwirtschaft, Energieverbrauch usw) ist logisch. Aber das Ziel ist nicht die Abhängigkeit der Lieferkette von ökologischen Gesichtspunkten, sondern eben die Gewinnoptimierung.
Aber darüber gibts Bücher, Vorlesungen usw.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Interessant, wenn ihr beide euch nicht einig seid. Aber es geht hier ums Bauen. Habe auch von Stoffstromanalyse gelesen. Deshalb hier Stoffstrommanagement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 -1Stoffstrommanagement
Hans G. Liepert
4 -1Lieferkettenmanagement
Marian Pyritz


Discussion entries: 2





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Lieferkettenmanagement


Explanation:
oder gebräuchlicher: Supply Chain Management

...Steeds meer bedrijven ontdekken dat het ... zinvoller is om de integrale keten te optimaliseren, een activiteit die bekend staat onder de naam Supply Chain Management (SCM), soms ook wel genoemd Efficient Consumer Response (ECR) of, in het Nederlands, Integraal Ketenbeheer (IKB)...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-05-24 19:10:46 GMT)
--------------------------------------------------

Einige Beispiele für Supply Chain Management = Integraal Ketenbeheer, wobei das erste Beispiel insbesondere den Bausektor betrifft:

...Het Concept van "Supply Chain Management " (SCM) - Integraal Ketenbeheer - maakte al opgang in tal van andere industriële sectoren…
Quelle: http://www.wtcb.be/homepage/download.cfm?dtype=vision2030&do...

...In the early 1990s, we developed concepts for environmental supply chain management ('integraal ketenbeheer') for the Dutch Ministry of Economic Affairs…
Quelle: http://www.rdeman.nl/valuechain.htm

...De aandacht voor Integraal Ketenbeheer (IKB) oftewel Supply Chain Management (SCM) is de afgelopen jaren enorm toegenomen...
Quelle: http://www.sallandelectronics.nl/int_keten.htm



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Supply_Chain_Management
    Reference: http://www.inomics.com/cgi/repec?handle=RePEc:dgr:nijrep:199...
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 58

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Milieugericht integraal ketenbeheer is het afstemmen van processen, technieken en producten tussen bedrijven in de keten om tot milieuverbetering te komen - Supply chain management ist in erster Linie ein Begriff der Betriebwirtschaft
8 mins
  -> SCM beschränkt sich doch nicht nur auf Betriebswirtschaft, sondern hat auch mit Umweltpolitik zu tun...

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Stoffstrommanagement


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 52 Min. (2006-05-24 18:58:11 GMT)
--------------------------------------------------

Supply Chain Management ist in 1. Linie ein betriebswirtschaftlicher Begriff, der nur zum Teil mit der Umwelt zu tun hat, er ist primär auf Produktionsverbesserung gerichtet.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2006-05-24 19:04:53 GMT)
--------------------------------------------------

"Unter Supply Chain Management (SCM) wird die optimale Gestaltung des Informations- und Materialflusses zur Leistungserstellung von Erzeugnissen (Leistungen) im gesamten Logistiknetzwerk, vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden unter Verwendung geeigneter Planungs- und Kommunikationstechnologien verstanden. "

Das Wort Umwelt kommt in der Definition nocvh nicht einmal annäherungsweise vor - SCM hat mit dem Stoffstrommanagement bestenfalls marginal zu tun.
Warum sich niederländische Regierungsstellen mit SCM befassen sollten, ist mir ein Rätsel.
Hier werden wirklich die Begriffe wild durcheinandergewürfelt!



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-05-24 19:44:01 GMT)
--------------------------------------------------

Im Gegensatz zu Marians Ansicht hat SCM primär nichts mit Umwelt und schon gar nicht mit Umweltpolitik zu tun. Dass sich zwangsläufig Berührungspunkte ergeben (Flaschenpfand, Abfallwirtschaft, Energieverbrauch usw) ist logisch. Aber das Ziel ist nicht die Abhängigkeit der Lieferkette von ökologischen Gesichtspunkten, sondern eben die Gewinnoptimierung.
Aber darüber gibts Bücher, Vorlesungen usw.



    Reference: http://rdeman.nl/download/Schlain.pdf
Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Interessant, wenn ihr beide euch nicht einig seid. Aber es geht hier ums Bauen. Habe auch von Stoffstromanalyse gelesen. Deshalb hier Stoffstrommanagement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Marian Pyritz: Dieses Wort bedeutet "Substance Chain Management" - siehe http://www.rdeman.nl/projsum006.htm
27 mins
  -> Substance Chain Management ist der englische Begriff für Stoffstrommanagement




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search