overlijden

German translation: vor seinem Tod

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:voor het desbetreffende overlijden
German translation:vor seinem Tod
Entered by: Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.

21:13 Sep 25, 2016
Dutch to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Testament
Dutch term or phrase: overlijden
Was hat das Wort noch für andere Bedeutungen, als nur sterben, versterben u.s.w.?

Zwei Sätze aus einem Testament:
Het bepaalde onder 2 geldt niet indien ten tijde van bedoeld overlijden:
- ter zake van het desbetreffende huwelijk een verzoek tot echtscheiding of scheiding van tafel en bed aanhangig is gemaakt of scheiding van tafel en bed is uitgesproken ezv.....
- in toestand van surcéance van betaling of van wettelijke schuldsanering verkeert ...
- *direct voor het desbetreffende overlijden* geen positief vermogen heeft.

Das kann man doch nicht planen?!!!
Alicja Bloemer
Germany
vor seinem Tod
Explanation:
voor het desbetreffende overlijden geen vermogen heeft = vor ( b e i ) seinem Tod kein Vermögen hat

overlijden = Tod

b i j . ( i n ) . g e v a l . v a n. o v e r l i j d e n = i m . T o d e s f a l l

overlijden (bij openbare bekendmaking) = Ableben

Erbrecht - Rechteinfach.at
www.rechteinfach.at/erbrecht/
Hat der vorverstorbene Elternteil keine Nachkommen, fällt sein Erteil an den .... er **sein Vermögen vor seinem Tod** verschenkt, kann ein Pflichtteilsberechtigter ...

Grundzüge des Erbrechtes
www.krumschnabel.at/wp-content/uploads/2014/03/Grundzüge-de...
verfügt, wer **nach seinem Tod das Vermögen** erhalten soll. .... pflichtteilsberechtigt ist, muss jedoch Geschenke, die er früher als zwei Jahre vor dem Tod.

Erb- und Pflichtteilsrecht
https://www.wko.at/Content.Node/Service/.../Erb-_und_Pflicht...
Vermögenswerte Rechte und Pflichten (wie zB Forderungen, ... Die gesetzliche Erbfolge kommt nur dann zur Anwendung, wenn kein gültiges .... Um zu vermeiden, dass der Erblasser durch Schenkungen vor seinem Tod sein Vermögen und ...

Beim Erben übergangen oder benachteiligt
https://www.ktipp.ch/artikel/d/beim-erben-uebergangen-oder-b...
*Vermögen beim Tod** ist nicht massgebend .
Selected response from:

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Grading comment
Danke, auch für die vielen Beispiele.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ableben
Wolfgang Jörissen
4vor seinem Tod
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ableben


Explanation:
Einen Plan sehe ich hier nicht. Es geht hier einfach darum, dass die testamentarischen Bestimmungen in jenem Artikel hinfällig werden, wenn zum Todeszeitpunkt ein Scheidungsverfahren oder Trennungsjahr läuft etc.

Wolfgang Jörissen
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
8 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vor seinem Tod


Explanation:
voor het desbetreffende overlijden geen vermogen heeft = vor ( b e i ) seinem Tod kein Vermögen hat

overlijden = Tod

b i j . ( i n ) . g e v a l . v a n. o v e r l i j d e n = i m . T o d e s f a l l

overlijden (bij openbare bekendmaking) = Ableben

Erbrecht - Rechteinfach.at
www.rechteinfach.at/erbrecht/
Hat der vorverstorbene Elternteil keine Nachkommen, fällt sein Erteil an den .... er **sein Vermögen vor seinem Tod** verschenkt, kann ein Pflichtteilsberechtigter ...

Grundzüge des Erbrechtes
www.krumschnabel.at/wp-content/uploads/2014/03/Grundzüge-de...
verfügt, wer **nach seinem Tod das Vermögen** erhalten soll. .... pflichtteilsberechtigt ist, muss jedoch Geschenke, die er früher als zwei Jahre vor dem Tod.

Erb- und Pflichtteilsrecht
https://www.wko.at/Content.Node/Service/.../Erb-_und_Pflicht...
Vermögenswerte Rechte und Pflichten (wie zB Forderungen, ... Die gesetzliche Erbfolge kommt nur dann zur Anwendung, wenn kein gültiges .... Um zu vermeiden, dass der Erblasser durch Schenkungen vor seinem Tod sein Vermögen und ...

Beim Erben übergangen oder benachteiligt
https://www.ktipp.ch/artikel/d/beim-erben-uebergangen-oder-b...
*Vermögen beim Tod** ist nicht massgebend .


Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke, auch für die vielen Beispiele.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search