praliné

German translation: (Haselnuss-)Nougat

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:praliné
German translation:(Haselnuss-)Nougat
Entered by: Annette Heinrich

11:15 Apr 27, 2020
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Cooking / Culinary / Pralinen/Schokolade
Dutch term or phrase: praliné
Es geht um Schokoladenfiguren, die mit Haselnusscreme gefüllt sind.

"Bewonder deze heerlijke, praliné gevulde figuren.
Belgische chocolade van topkwaliteit, gevuld met een hoog kwalitatieve hazelnootvulling."

Laut Wikipedia ist praliné "een zoet voedselproduct dat als vulling gebruikt wordt in chocoladerepen en pralines (chocoladebonbons) bestaande uit noten (amandelen en/of hazelnoten of zelfs geroosterde cashewnoten), gekookte suiker, een beetje vanille en cacao en/of cacaoboter."

Gibt es dafür eine treffende deutsche Bezeichnung? Danke im Voraus für eure Hilfe!
Annette Heinrich
Pralinen
Explanation:
*Pralinen* is zeer gebruikelijk voor bonbons/praliné etc. maar er zijn ondercategoriën. Als je een foto hebt, kunnen wij precies zijn....

Als het dit product is:
https://www.google.com/search?q=pralinen&sxsrf=ALeKk00iBVLdt...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:23:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ook *Nougat* met een heel hoog gehalte aan (hazel)noten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:24:31 GMT)
--------------------------------------------------

Ofwel * Noisette* voor een massa met een hoger vetgehalte.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:27:09 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Nougat


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:30:34 GMT)
--------------------------------------------------

Unter Nougat (auch Nugat, der oder das: oder Noisette, die) werden verschiedene Konfektmassen oder hieraus gefertigte Süßwaren verstanden, wobei grundsätzlich zu unterscheiden ist zwischen dunklem Nougat mit Kakao und weißem Nougat ohne Kakao – die beiden Arten sind nicht miteinander verwandt. In der Schweiz wird auch Blätterkrokant als Nougat bezeichnet. Nougat kommt in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen vor: klassisches Nougat, Mandel-Nougat, helles Nougat, Zartbitter-Nougat, Schicht-Nougat, Krokant-Nougat und Sahne-Nougat.
Selected response from:

Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Grading comment
Danke an alle für die Antworten. Der Begriff (Haselnuss-)Nougat scheint in diesem Fall am ehesten zuzutreffen.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Praliné-Masse
Barbara Schmidt
4Praliné-/Pralinencreme
ahartje
4Pralinen
Yvonne Manuela Meissner
4Pralinenmasse // Pralinen-Grundmasse
Barbara Schmidt


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pralinenmasse // Pralinen-Grundmasse


Explanation:
https://www.lecker.de/pralinen-grundmasse-65154.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2020-04-27 12:23:52 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch Praliné-Masse:

https://www.amazon.de/Praliné-Haselnuss-Mandel-feinen-Karame...

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pralinen


Explanation:
*Pralinen* is zeer gebruikelijk voor bonbons/praliné etc. maar er zijn ondercategoriën. Als je een foto hebt, kunnen wij precies zijn....

Als het dit product is:
https://www.google.com/search?q=pralinen&sxsrf=ALeKk00iBVLdt...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:23:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ook *Nougat* met een heel hoog gehalte aan (hazel)noten.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:24:31 GMT)
--------------------------------------------------

Ofwel * Noisette* voor een massa met een hoger vetgehalte.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:27:09 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Nougat


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-04-27 12:30:34 GMT)
--------------------------------------------------

Unter Nougat (auch Nugat, der oder das: oder Noisette, die) werden verschiedene Konfektmassen oder hieraus gefertigte Süßwaren verstanden, wobei grundsätzlich zu unterscheiden ist zwischen dunklem Nougat mit Kakao und weißem Nougat ohne Kakao – die beiden Arten sind nicht miteinander verwandt. In der Schweiz wird auch Blätterkrokant als Nougat bezeichnet. Nougat kommt in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen vor: klassisches Nougat, Mandel-Nougat, helles Nougat, Zartbitter-Nougat, Schicht-Nougat, Krokant-Nougat und Sahne-Nougat.


Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke an alle für die Antworten. Der Begriff (Haselnuss-)Nougat scheint in diesem Fall am ehesten zuzutreffen.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Praliné-Masse


Explanation:
Dies gefällt mir am besten

siehe auch
https://www.bosfood.de/shop-detail/kategorie/couverture-scho...

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Praliné-/Pralinencreme


Explanation:
Siehe:
Praliné-Crème - Qblogqblog.qoqa.ch › posts
Pralinecreme von qblog.qoqa.ch
11.12.2017 - Die Praliné-Crème hält sich im Glas an einem frischen und trockenen Ort mehrere Monate. 7. Auf Basis des Grundrezepts kannst du die Crème ...

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 6




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search