afstudeerbegeleider

German translation: Mentor

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:afstudeerbegeleider
German translation:Mentor
Entered by: Gisela Germann

09:59 Oct 9, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy
Dutch term or phrase: afstudeerbegeleider
Informeer je docentbegeleider over je afstuderen en je afstudeerbegeleider over je stage.
Als de afstudeerbegeleider en de groepsleden niet of niet goed geïnformeerd zijn gaan vele zaken fout of gaat kostbare tijd verloren.
Bij het invullen van de overeenkomst is de afstudeerbegeleider je behulpzaam.
Gisela Germann
Germany
Betreuer der Thesis/Diplomarbeit/Magisterarbeit
Explanation:
ich würder eher auf so etwas tippen, ein afstudeerbegeleider ist etwas mehr als ein Tutor, der doch eher Studienanfänger betreut. Ein afstudeerbegeleider ist oft sogar einer der Professoren des Fachbereichs
Selected response from:

babbelfish (X)
Grading comment
Habe schließlich Mentor gewählt. Danke fürs Mitdenken.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Betreuer der Thesis/Diplomarbeit/Magisterarbeit
babbelfish (X)
3 +1Tutor
Edith Kelly


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tutor


Explanation:
könnte es so einfach sein?

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Francissen: dit is de algemeen gangbare term op de gehele wereld
45 mins
  -> Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Betreuer der Thesis/Diplomarbeit/Magisterarbeit


Explanation:
ich würder eher auf so etwas tippen, ein afstudeerbegeleider ist etwas mehr als ein Tutor, der doch eher Studienanfänger betreut. Ein afstudeerbegeleider ist oft sogar einer der Professoren des Fachbereichs

babbelfish (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Grading comment
Habe schließlich Mentor gewählt. Danke fürs Mitdenken.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Edith Kelly: Kann schon stimmen, aber ein Tutor begleitet einen bis zum Diplom/Staatsexamen etc.
14 mins
  -> ja, aber nicht in den Niederlanden, dort begleitet ein Tutor das Studium, nicht die Thesis. Die Übersetzung könnte also zu Verwirrung führen.

agree  Hans G. Liepert: ich dachte, die wären _immer_ Professoren des Fachbereichs//LMU München:Der Studienbetreuer muß Professor für Philosophie an der LMU sein; er kann für Zwecke der Betreuung auch promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter heranziehen"
16 mins
  -> bei mir war es nicht der Professor sondern eine der Dozentinnen, die direkt unter dem Professor stehen.

agree  shineda
22 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search