Hier: profiel

German translation: Profil(bereich)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Hier: profiel
German translation:Profil(bereich)
Entered by: Antje von Glan

14:00 Nov 22, 2006
Dutch to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Schulwesen
Dutch term or phrase: Hier: profiel
Es geht um einen Wettbewerb, der für Schüler an weiterführenden Schulen ausgeschrieben wird.

"De wedstrijd is toegankelijk voor leerlingen uit alle profielen."

Danke für Hinweise!
Antje von Glan
Netherlands
Profil(bereich)
Explanation:
ein durch die Reform der gymnasialen Oberstufe auch in Deutschland verwendeter Begriff

Mit "profielen" sind keine Schulformen gemeint, sondern Fächergruppen, z.B. "Natur und Technik", "Natur und Gesundheit" oder "Wirtschaft und Gesellschaft"
(siehe auch Links)

...Ein neues Element in der Oberstufe ist der Profilbereich - ein Fächerpaket mit zehn bis zwölf Wochenstunden zu einem Themenfeld. Im Zentrum steht ein profilgebendes Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau und vier Stunden pro Woche. Die Schulen sollen nach dem Willen von Dinges-Dierig ihre Profile selbst entwickeln... (http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/11/561655.html)
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Die Links haben mich überzeugt. Danke Marian und alle anderen für die vielen Tipps und guten Argumente.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schulzweige
Caroline Stange
4Profil(bereich)
Marian Pyritz
4Schulzüge
Susanne Bittner
4Schulgattungen
Hans G. Liepert
4alle Schulen
Caroline Stange


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
alle Schulen


Explanation:
Ich denke, dass alle Schultypen bzw. - arten gemeint sind, d.h. Schüler aus jeder Schule können an dem Wettbewerb teilnehmen. Groetjes, Caroline

Caroline Stange
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schulgattungen


Explanation:
.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schulzüge


Explanation:
die ,.profielen'/Schulzüge sind innerhalb derselben Schule der Sekundarstufe NT (Natur und Technik), NG (Natur und Medizin), EM (Wirtschaft und Sozialkunde) und noch einer (fällt mir jetzt nicht ein, ich glaube Kultur, frage ich meinen Sohn gleich mal.)

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2006-11-22 14:09:03 GMT)
--------------------------------------------------

CM Cultuur en Maatschappij/Kultur und Sozialkunde.
Eventuell könnte man auch Fächerkombinationen oder Schulzweig sagen.

Susanne Bittner
Native speaker of: German
PRO pts in category: 46

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schulzweige


Explanation:
Oder wie wäre es mit Schulzweigen? Das gibt es doch in Deutschland an weiterführenden Schulen auch ... z.B. Wirtschaftszweig, Sportzweig ...

Groetjes Caroline

Caroline Stange
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
31 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Profil(bereich)


Explanation:
ein durch die Reform der gymnasialen Oberstufe auch in Deutschland verwendeter Begriff

Mit "profielen" sind keine Schulformen gemeint, sondern Fächergruppen, z.B. "Natur und Technik", "Natur und Gesundheit" oder "Wirtschaft und Gesellschaft"
(siehe auch Links)

...Ein neues Element in der Oberstufe ist der Profilbereich - ein Fächerpaket mit zehn bis zwölf Wochenstunden zu einem Themenfeld. Im Zentrum steht ein profilgebendes Fach auf erhöhtem Anforderungsniveau und vier Stunden pro Woche. Die Schulen sollen nach dem Willen von Dinges-Dierig ihre Profile selbst entwickeln... (http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/11/561655.html)


    Reference: http://www.liemerscollege.nl/download/engelsduits/duits/glie...
    Reference: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienmathe/nmimmu/nie...
Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 40
Grading comment
Die Links haben mich überzeugt. Danke Marian und alle anderen für die vielen Tipps und guten Argumente.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search