gebit tonen

German translation: die Zähne zeigen / fletschen

15:23 Apr 2, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Dutch term or phrase: gebit tonen
soll ein Übungsteil von Obedience sein, kann aber eine derartige Aufgabe nirgendwo in den Regelwerken finden, kann mir also schlecht vorstellen, was Hunde wirklich machen sollen. Weiß das jemand?
E.LA
German translation:die Zähne zeigen / fletschen
Explanation:
"de tanden laten zien" als teken dat hij het niet met zijn baasje eens is? Wordt dat bedoeld?

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-02 16:29:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Dan zou het meer een onderdeel moeten zijn van een keuring: de hond moet toestaan dat een keurend persoon de boven- en onderlip van de hond uit elkaar doet om de gaafheid van het gebit te kunnen keuren. Ik kan me niet voorstellen dat bij een algemen gehoorzaamheidscursus een hond zoiets wordt geleerd als zijn bek losdoen om zijn gebit te tonen.

Dan blijft alleen \"die Zähne zeigen\" over

http://www.operone.de/spruch/spr/sprd176.htm
Die Zähne zeigen ist noch nicht lachen.
Selected response from:

Henk Peelen
Netherlands
Grading comment
Ja, das ist richtig. Endlich gefunden: dem Richter muss der Hund die Zähne zeigen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gebiss zeigen
Marian Pyritz
3die Zähne zeigen / fletschen
Henk Peelen


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die Zähne zeigen / fletschen


Explanation:
"de tanden laten zien" als teken dat hij het niet met zijn baasje eens is? Wordt dat bedoeld?

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-02 16:29:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Dan zou het meer een onderdeel moeten zijn van een keuring: de hond moet toestaan dat een keurend persoon de boven- en onderlip van de hond uit elkaar doet om de gaafheid van het gebit te kunnen keuren. Ik kan me niet voorstellen dat bij een algemen gehoorzaamheidscursus een hond zoiets wordt geleerd als zijn bek losdoen om zijn gebit te tonen.

Dan blijft alleen \"die Zähne zeigen\" over

http://www.operone.de/spruch/spr/sprd176.htm
Die Zähne zeigen ist noch nicht lachen.

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ja, das ist richtig. Endlich gefunden: dem Richter muss der Hund die Zähne zeigen.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebiss zeigen


Explanation:
Mit meinem Golden Retriever habe ich selbst eine Teamtestprüfung Obedience abgelegt.
Sinn der Übung "Gebiss zeigen" ist übrigens, dass sich der Hund von jedem (auch von einer fremden Person) ins Maul schauen lässt - bei einem Tierarztbesuch natürlich sehr praktisch.

Aus dem Internet:
...An dieser Stelle nur beispielhaft die Übungen der Obedience-Klasse 1:
- Stehen und Betasten (der Hund wird im Steh vom Leistungsrichter abgetastet, der Hundeführer steht dabei schräg vor seinem Hund;
- Gebiss zeigen (der Hundeführer hebt die Lefzen des Hundes, um dem Leistungsrichter das Gebiss zu zeigen...

Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 40




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search