Klein gevaarlijk afval

German translation: s.u.

16:20 Apr 21, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology
Dutch term or phrase: Klein gevaarlijk afval
Es geht immer noch um Abfallverarbeitung. Könnte hiermit Sondermüll in kleinen Mengen gemeint sein?
TRANSWORT
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Unter KGA versteht man: Batterien, Kugelschreiber, Säure, Öl, Tinte, Lampen, Röntgenbilder, Videobänder ...

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-04-21 17:00:01 GMT)
--------------------------------------------------

Es handelt sich um alles, was wegen der gefährlichen Abgase nicht zur Müllverbrennungsanlage darf.
Selected response from:

Paul Peeraerts
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Kleinmengen schadstoffhaltiger Abfälle
Marian Pyritz
4s.u.
Paul Peeraerts


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Unter KGA versteht man: Batterien, Kugelschreiber, Säure, Öl, Tinte, Lampen, Röntgenbilder, Videobänder ...

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-04-21 17:00:01 GMT)
--------------------------------------------------

Es handelt sich um alles, was wegen der gefährlichen Abgase nicht zur Müllverbrennungsanlage darf.

Paul Peeraerts
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für die Hilfe!

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Kleinmengen schadstoffhaltiger Abfälle


Explanation:
oder auch: Kleinmengen von Sonderabfällen

Gewerbebetriebe können in Deutschland bis zu max. 500 kg Sonderabfälle pro Jahr (sogenannte Kleinmengen) bei den Schadstoffsammelstellen anliefern. Eine kostenlose Freigrenze wie bei Privathaushalten gilt hier nicht.

Bei "klein gevaarlijk afval" kann es sich handeln um:
- klein gevaarlijk afval van huishoudens (die Arten hat Paul schon beschrieben), was "klein chemisch afval" (KCA) genannt wird
und
- klein gevaarlijk afval van bedrijven (Mengen bis 200 kg), was als "klein gevaarlijk afval" (KGA) bezeichnet wird.


Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix
4 hrs

agree  Paul Peeraerts
11 hrs

agree  ElkeKoe
13 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search