International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Voorschot vaste termijn

German translation: Festkredit / Festdarlehen (CH auch: Fester Vorschuss)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Voorschot vaste termijn
German translation:Festkredit / Festdarlehen (CH auch: Fester Vorschuss)
Entered by: Klaus Lauble

08:49 Apr 30, 2005
Dutch to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Finance / Real Estate
Dutch term or phrase: Voorschot vaste termijn
Kredit, der auf einmal zu einem zuvor vereinbarten Termin zurückgezahlt wird.
Klaus Lauble
Germany
Festdarlehen
Explanation:
oder auch endfälliges Darlehen

Bei einem Festdarlehen (endfälliges Darlehen) erfolgt über die gesamte Laufzeit keine Tilgung. Das Darlehen ist am Ende der vereinbarten Laufzeit in einer Gesamtsumme zurückzuzahlen. Während der Laufzeit bleibt die Kreditschuld ungetilgt in voller Höhe mit der entsprechenden Zinsbelastung bestehen. Die Tilgung erfolgt über einen Umweg: Der Kreditnehmer zahlt z. B. an eine Lebensversicherungsgesellschaft Jahresprämien, die von ihr verzinslich angesammelt werden, oder er zahlt in einen Fondssparplan ein.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 1 min (2005-04-30 20:50:42 GMT)
--------------------------------------------------

Nach dem Vorschlag von Hans würde ich statt Festdarlehen den Begriff FESTKREDIT vorziehen.

Der Begriff \"Fester Vorschuss\" ist meines Wissens nur in der Schweiz üblich. Dabei handelt es sich aber um einen Festkredit, und den Begriff gibt es auch in Deutschland.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Vielen Dank euch allen!
Klaus
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Festdarlehen
Marian Pyritz
5Fester Vorschuss
Hans G. Liepert


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Fester Vorschuss


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 19 mins (2005-04-30 11:08:53 GMT)
--------------------------------------------------

\"Der Feste Vorschuss schützt sie dank Zinsbindung vor Zinsschwankungen. Wir bieten den Festen Vorschuss in Schweizer Franken oder gängigen Fremdwährungen an. Die Laufzeit wird individuell vereinbart, sie beträgt wahlweise zwischen 3 bis 12 Monate.\"


    Reference: http://www.tkb.ch/index.cfm?navid=182
Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 227

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Festdarlehen


Explanation:
oder auch endfälliges Darlehen

Bei einem Festdarlehen (endfälliges Darlehen) erfolgt über die gesamte Laufzeit keine Tilgung. Das Darlehen ist am Ende der vereinbarten Laufzeit in einer Gesamtsumme zurückzuzahlen. Während der Laufzeit bleibt die Kreditschuld ungetilgt in voller Höhe mit der entsprechenden Zinsbelastung bestehen. Die Tilgung erfolgt über einen Umweg: Der Kreditnehmer zahlt z. B. an eine Lebensversicherungsgesellschaft Jahresprämien, die von ihr verzinslich angesammelt werden, oder er zahlt in einen Fondssparplan ein.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 1 min (2005-04-30 20:50:42 GMT)
--------------------------------------------------

Nach dem Vorschlag von Hans würde ich statt Festdarlehen den Begriff FESTKREDIT vorziehen.

Der Begriff \"Fester Vorschuss\" ist meines Wissens nur in der Schweiz üblich. Dabei handelt es sich aber um einen Festkredit, und den Begriff gibt es auch in Deutschland.

Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 164
Grading comment
Vielen Dank euch allen!
Klaus

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  shineda: mit 'Festkredit'
1 day 2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search