Kokkelbeugel

German translation: Muschelrechen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Kokkelbeugel
German translation:Muschelrechen
Entered by: Silke Streit

19:07 May 15, 2014
Dutch to German translations [PRO]
Fisheries / schaal- en schelpdieren
Dutch term or phrase: Kokkelbeugel
Kann mir jemand sagen wie der Fachausdruck für "Kokkelbeugel" auf Deutsch heißt? Das ist eine Art Harke für Herzmuscheln.

"Kokkels worden gevangen in de Waddenzee en langs de Bretonse kust door middel van de handkokkelvisserij. Met behulp van de ‘Kokkelbeugel’ worden deze schelpjes uit het zand gespoeld."

Hier ist das Gerät zu sehen: http://www.zeeinzicht.nl/vleet/index.php?id=4234&template=te...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Silke Streit
Netherlands
Muschelrechen
Explanation:
-
Selected response from:

Alexandra Knauf
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Muschelrechen
Alexandra Knauf
4Netzharke
Matthias Brombach


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netzharke


Explanation:
...nicht, dass dieses Gerät als solches etwa auch traditionell an der deutschen Nordseeküste eingesetzt würde. Gewerbsmäßig ging man im Wattenmeer mit ähnlichem Gerät (nur ohne Harke) hauptsächlich auf Garnelenfang (mit einem "Schiebehamen"). Ich jedenfalls würde das beschriebene Fanggerät "Netzharke" nennen, was sicher nicht falsch ist. Auf welche Muschelgattung sich das nun bezieht, ist eher irrelevant.

Matthias Brombach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

3 days 21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Muschelrechen


Explanation:
-


    Reference: http://www.pecheur.com/de/de/kauf-muschelrechen-tortue-73290...
Alexandra Knauf
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search