Boerenjongensijs

German translation: Rosinenbranntwein-Eis / Eis mit Rosinenbranntwein

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:Boerenjongensijs
German translation:Rosinenbranntwein-Eis / Eis mit Rosinenbranntwein
Entered by: Barbara Schmidt

14:47 Nov 4, 2019
Dutch to German translations [PRO]
Food & Drink / Dessert
Dutch term or phrase: Boerenjongensijs
Boerenjongensijs kenne ich unter dem Namen "Rumptopfeis". Ist das eine der wahrscheinlich verschiedenen Namen?
echojuliett
Germany
Rosinenbranntwein-Eis / Eis mit Rosinenbranntwein
Explanation:
Boerenjongens ist nicht Rumtopf

Bestandteile der Sinbohntjesopp sind Rosinen, Läuterzucker aus Kluntje und Ostfreeske Brannwien (ein dem Weinbrand ähnlicher aromatisierter Branntwein).
Zudem wird die Sinbohntjesopp auch als Branntwien mit Rosienen (plattdeutsch ‚Branntwein mit Rosinen‘ oder ‚Rosinen in Branntwein‘) oder als Rosinenbranntwein bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinbohntjesopp

und die niederländische Version:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Boerenjongens

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2019-11-04 15:35:10 GMT)
--------------------------------------------------

Habe gerade die Bestätigung von einem Groninger bekommen: Das ist Eis mit Rosinen und Alkohol drin.
Selected response from:

Barbara Schmidt
Germany
Grading comment
Danke den Damen,
lieber esse ich "toetjes", als dass ich sie übersetze. Überhaupt nicht mein Field.
Der kurze Text kam aber von einem Stammauftraggeber, den ich nicht "sitzen lassen" wollte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Rosinenbranntwein-Eis / Eis mit Rosinenbranntwein
Barbara Schmidt
4Rumtopf-Eis
Yvonne Manuela Meissner


Discussion entries: 4





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rumtopf-Eis


Explanation:
Genau, da hast du recht... die korrekte Schreibweise ist jedoch:

Rumtopf-Eis


    https://www.google.com/search?sxsrf=ACYBGNRfBjah-_xFDcUFrzYI_nOPE2leIw%3A1572880502370&ei=dkDAXaqkFsnekgXzzZqgBw&q=Rumtopf-Eis&oq=Rumtopf-Ei
Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rosinenbranntwein-Eis / Eis mit Rosinenbranntwein


Explanation:
Boerenjongens ist nicht Rumtopf

Bestandteile der Sinbohntjesopp sind Rosinen, Läuterzucker aus Kluntje und Ostfreeske Brannwien (ein dem Weinbrand ähnlicher aromatisierter Branntwein).
Zudem wird die Sinbohntjesopp auch als Branntwien mit Rosienen (plattdeutsch ‚Branntwein mit Rosinen‘ oder ‚Rosinen in Branntwein‘) oder als Rosinenbranntwein bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinbohntjesopp

und die niederländische Version:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Boerenjongens

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2019-11-04 15:35:10 GMT)
--------------------------------------------------

Habe gerade die Bestätigung von einem Groninger bekommen: Das ist Eis mit Rosinen und Alkohol drin.

Barbara Schmidt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke den Damen,
lieber esse ich "toetjes", als dass ich sie übersetze. Überhaupt nicht mein Field.
Der kurze Text kam aber von einem Stammauftraggeber, den ich nicht "sitzen lassen" wollte.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
1 hr
  -> danke Dir, Susanne!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search